PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AN7 und VCore-Alarm !?

Webdancer
03.04.2004, 18:54
Hi Ho!

Ich hab nun ein neues Abit AN7 eingebaut. Und gleich mal ein wenig an der OC-Schraube gedreht. ;)
Leider habe ich da ein großes Problem. Jedesmal wenn ich die VCore höher als ca. 1,65 dann ertönt nach kurzer Zeit ein Alarm-Signal (klingt auch wie alarm) das erst wieder aufhört, wenn ich im BIOS die VCore wieder runtergeschraubt habe. Er zeigt einen Fehlercode von 4.8, der aber wohl nix zu sagen hat, da er im Handbuch nicht beschrieben steht. Ein weiterarbeiten ist während der alarmtons auf ohne weiteres möglich.

Ich hab auf dem Board einen Athlon XP 1700+ mit Standard-VCore von 1,5V (eins dieser Übertacktungswunder) im Einsatz. Mit dem hatte ich bei meinem vorherigen Board keine Probleme.

Die Werte (Temps, Volts) sind alle im Normalbereich!

Außerdem ist mir aufgefallen, das dieses F8-OC-OntheFly im softmenue nicht immer richtig funzt. Meistens wird dann mein Bildschirm schwarz und ich muss den Ausknopf drücken :(

Kann mir jemand mit dem Alarm-Problem helfen?

Webdancer
03.04.2004, 19:00
Halt alles zurück....ich hab gerade gesehen das dieses Guru-Tool Max und Min-Werte haben. Wenn man die über/unter-schreitet, dann gibt es ALARMA :D

Aber guuuuuuuuuuut das man diese Werte verändern kann. OK...nun kann das clocking los gehen ;)

Aber 2 Fragen zu dem Board habe ich immer noch:

1. Wie oben schon erwähnt ist mir aufgefallen, das dieses F8-OC-OntheFly im softmenue nicht immer richtig funzt. Meistens wird dann mein Bildschirm schwarz und ich muss den Ausknopf drücken. Ist das ein bug oder mach ich was falsch?

2. Ist mein erstes Abit-Board. Gibt es da eine Seite wo es Tipps zu den BIOS-Einstellungen gibt? Einige sind für mich so ziemlich neu...zb. "Enhance PCI-Performance"...ist das gut oder leiber deaktivieren?

McMurphy
03.04.2004, 19:32
Mach mal ein Bios-Update. Aktuell ist die Version 1.5.

Das Problem ist seit der Version 1.3 gefixed.

Fixed the problem where after pressing "F8" for OC on the fly and then pressing ESC, the image on screen will become distorted.

Bios-Update bekommst Du hier (http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AN7&pSOCKET_TYPE=Socket+A).

Aktuelle uGuru-Software (http://www2.abit.com.tw/page/en/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Utility&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AN7&pSOCKET_TYPE=Socket+A)

Webdancer
03.04.2004, 23:11
Ich hatt die 1.4 schon drauf und trotzdem das Problem! Aber danke für den Hinweis mit der 1.5 Sie ist ja niegelnagelneu von Heute :o

Cool....gleich mal draufbügeln :D

Webdancer
05.04.2004, 10:08
So! 1.5er BIOS und die uGuru Version 1.21 hab ich nun drauf!

Nun nochmal zu dieser Alarmfunktion...die nun meines wissens nach von diesem uguru-Chip kommt. Ich habe die Alarmgrenze nun auf Vcore von 2.10 gestellt. Dann war erstmal ruhe!

ABER wenn man im BIOS die Vcore verstellt ertönt ab 1.75 Vcore IMMER erstmal dieser Alarm...erst während des Bootvorgang merkt der uGuru-Chip das die Alarmgrenze erst bei 2.1V liegt und gibt Ruhe. Das müßte der Doch eher erkennen...oder nicht? Bei den nachfolgenden Reboots tönt er ja auch nicht herum.

Sind jedesmal nur ca. 20 Sek. aber trotzdem bisschen nervig das ganze..... :]

fallenangel
05.04.2004, 13:18
speaker abklemmen? oder is der onboard?

Webdancer
05.04.2004, 17:08
Ne klar....den kann man abklemmen. Aber vielleicht ist der ja mal wirklich nützlich! :]

Naja...ok...lassen wir den Thread. Woran es liegt weiß ich und andere ja nun: Der uGuru-Chip !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise