Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notabschaltung durch das Shuttle AK31/3.1 BIOS
wo grad die sache mit der Abschaltung des PCs bei Lüftausfall und dergleich diskutiert wird habe ich im BIOS meines Shuttle AK31/3.1 den Punkt Shutdown Temperature gefunden und auf 75°C gestellt. Normal sind bei mir 49°C (Volllast). Gesetz dem Fall, dass entweder der Lüfter ausfällt oder eine Halteklammer des Kühlkörpers bricht, wäre das BIOS in der Lage in diesem Fall, also bei mehr als 75°C, den Rechner runterfährt??<br><br>mfg
Ja, ist korrekt. Und wenn du noch eine "Warning Temperature" einstellst, dann sagt dir das Board auch noch, daß es bald runterfährt ... ;)
Hm. danke für die flotte Antwort ;). Man kann also sagen, dass es auch ohne das Auslesen der Thermodiode geht. So verstehe ich das. Wenn das so ist, dann wäre das Trara von THG damals ja noch etwas überflüssiger.<br><br>mfg
BBigTree
01.01.1970, 01:00
Hmmm, <br>sehr interessant,<br>was sagt den Spacewalker dazu, haste mal angefragt?<br>Wie weit kann man die den runtersetzten,<br>teste doch mal, :D.<br><br>BBig
60/65/70/75 sind die Schritte
Man kann eine CPU Warning Temp einstellen.Das geht in mehreren Schritten zwischen 50 und 70 Grad.<br>Die Shutdowntemp kann man auch in mehreren Schritten 60,65,70,75 Grad einstellen.<br>Was passiert und ob das funktioniert hab ich noch nicht probiert.
Wenn Warning Temperature erreicht, dann Signal.<br>Wenn Shutdown Temperature erreicht, dann Abschaltung.<br><br>Shutdown heisst ja soviel wie ausschalten. testen will ichs nicht :). wer will kann ja nen Fön ranhalten ;D ;D ;D ;D ;D
Warstein82
Ich glaube kaum, dass dein BIOS beim THG-Versuch auch nur annähernd schnell genug gewesen wäre, um das Abrauchen der CPU zu verhindern. Und auch wenn nur der Lüfter ausfällt, wäre ich nicht so wirklich sicher ob das funktioniert. Ich werd's lieber nicht ausprobieren.<br><br>Gruß,<br>Warstein
das BIOS wird die 75°C die angab eigentlich recht schnell erhalt. vll ist die CPU Temp dann schon bei 90°C. gut kurz 90°C ist ja nicht tödlich.
ImpMario
bei 90° schaltet sich die cpu wieso von allein ab (trotzdem wirds wohl zuspät sein)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.