Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschöne Spannungsschwankungen
megatron
03.04.2004, 22:15
Ich hab ein kleines Problem mit der Spannungsversorgung meiner CPU. Musste dadurch die VCore relativ hoch nehmen um stabil arbeiten zu können. Hatte nun durch mal die 3,3V-Leitung mal zugeschaltet und feststellen müssen das diese auch eine einizge Berg- und Talbahn ist. Eigentlich hat das Abit KD 7 ja einen separaten 12V Anschluss zur Spannungsversorgung, aber 12V und 5V leitungen sehen ja beide eigentlich ganz gut aus.
http://www.htw-dresden.de/~s51364/webtemp/webtemp2.jpg
Hat sonst noch einer eine derart verkorkste Spannungsversorgung bzw. ne Ahnung woher das kommt?
Ach ja - Netzteil ist ein Enermax EG465AX-VE(G)FMAX, welches ja mehr als genug Power haben sollte...
EDIT: Diese Werte auf dem Bild sind unter Vollast. Ohne Last sind einzig die 5V und 12V-Leitungen "ruhiger". Die beiden Problemkandidaten zeigen sich recht unbeeindruckt ob nun Last anliegt oder nicht.
IVIaraud3R
03.04.2004, 22:50
ich weiß gar net was du hast ??? die werte sind doch alle absolut i.O.
wenn du mal "echte" spannungsschwankungen sehen willst, leg dir mal ne NF7 mit nem 360er chiefi nem dick OCed barton und ner übertakteten FX5900 zu ... ich hatte schwankungen von 0,2V bei der VCore *buck*
megatron
04.04.2004, 18:11
Ok - hat sich gegessen. Das Mobo war schuld. Nachdem ich den Systemlüfter vom Mobo genommen habe wurden plötzlich die Spannungen viel besser. Nun hängt der Lüfter am Anschluss der CPU.
Die 5V sind glatte 5V ohne Schwankungen, die 12V sind auch fast eine Gerade mit +-0,05V Abweichung. 3,3V schwankt zwar noch immer aber auch nur zwischen 3,28 und 3,33. CPU bleibt zwischen 1,7 und 1,73V. So sieht das ganze schon viel freundlicher aus...
Komisch bleibt es aber trotzdem, wieso der Systemlüfter an dem Anschluss solche schwankungen verursachen konnte...
Original geschrieben von IVIaraud3R
ich weiß gar net was du hast ??? die werte sind doch alle absolut i.O.
wenn du mal "echte" spannungsschwankungen sehen willst, leg dir mal ne NF7 mit nem 360er chiefi nem dick OCed barton und ner übertakteten FX5900 zu ... ich hatte schwankungen von 0,2V bei der VCore *buck*
Womit hast Du es wegbekommen? Meine VCOre ist auch "ein bisserl" am rumwanken...
IVIaraud3R
04.04.2004, 18:25
Original geschrieben von Ole
Womit hast Du es wegbekommen? Meine VCOre ist auch "ein bisserl" am rumwanken...
chiefi 420 :D
schwankungen haben sich halbiert
Original geschrieben von IVIaraud3R
chiefi 420 :D
schwankungen haben sich halbiert
Also eigentlich sollte das 360W mehr als genug Power haben... Ich denke da dann eher an ein BeQuiet oder sowas...
megatron
04.04.2004, 22:33
Ja für den Rechner sollte ein 360W BeQuiet reichen. Auch hat das BeQuiet ja doch recht gute Spannungswerte. Sollte also ganz gut hinkommen.
IVIaraud3R
05.04.2004, 00:42
ich lese hier immer wieser "sollte", tuts aber net.
ich habs 3 mal durchgerechnet, mein Sys saugte nie mehr als 220W, dennoch brach das 360er chiefi ein, VCore und 12V-Schiene waren heftig am schwanken, das sieht mit nem be-quiet 370 sicherlich net anders aus. wenn schon BQ, dann 400W, denn das NF7 isn 12V-junkie erster güte
megatron
05.04.2004, 08:22
Sollte aus folgendem Grund: Ich hatte anfangs einen Rechner mit OC'ed TBred @ 2,2GHz, dazu 3 HDD's (die aus der Sig da unten), dazu eine SB Live!, 1 512'er Samsung Ram-Modul, ne TV-Karte, DVD-LW, CD-Brenner und eine GeForce 2 GTS.
Für diese Config hat mein 350W Enermax gerade ausgereicht. Erst als meine R9700 Pro mit ins Spiel kam war das Enermax überfordert.
Er hat nun eine Platte weniger, die mit anlaufen muss, dafür aber 20W mehr vom Netzteil - deshalb "sollte" es reichen ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.