Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infineon DDR + 8KHA+:kein 2-5-2 Timing ?
Moin Moin!<br><br>NAchdem ich gestern abend mein Epox 8KHA+ eingebaut habe und das Betriebssystem erfolgreich installiert habe, wollte ich mich an die SPeicher Optimierungen im BIOS machen und die Werte einstellen so wie sie im Review von P3D zum Board eingestellt wurden. Und was passiert ? Reboots<br><br>Ich habe 2 256MB Infineon CL2 Module installiert. <br>Sandra Prof. 8.39a gibt dazu folgendes aus:<br><br>Bank0: 256MB DDR-SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 2.0-2-2CL<br>Bank1: 256MB DDR-SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 2.0-2-2CL<br><br>Memory Module 1:<br>Siemens HYS64D32000GU-7 0309E7A0 256MB 8x(32Mx8 ) DDR-SDRAM PC2100U-233-750 (CL2.5 upto 143MHz)(CL2 upto 133MHz)<br><br>Memory Module 2:<br>Siemens HYS64D32000GU-7 0309E9F2 256MB 8x(32Mx8 ) DDR-SDRAM PC2100U-233-750 (CL2.5 upto 143MHz)(CL2 upto 133MHz)<br><br>Memory Benchmark Werte (Mittelwert von 4 Durchgängen):<br>MMX 763MB/s<br>FPU 923MB/s<br><br>zum Vergleich Werte im P3D Test: ALU: 790MB/s FPU: 975MB/s :o :(<br><br>Also 50MB/s in der FPU finde ich schon eine Menge... ::)<br><br>Alle Speichereinstellungen wie im Artikel zu lesen fressen sie mit 2-6-2 Einstellung.<br>Gehe ich auf 2-5-2 bleibt das System nach dem Post stehen und rebootet :(<br><br>Auch das Anheben der Vdimm auf 2.7V hilft nichts....<br>Die magische 1000er Marke beim FPU-Durchsatz werde ich mit diesen Modulen wohl nicht zu sehen bekommen *:'(<br><br>Sind die Module sooo schlecht? Zumal sie bei div. Tests auch mit schärfsten Timings betrieben wurden und sogar bis FSB 160 liefen.....<br><br>Hat jemand diese Module auf 2-5-2 @ 133 FSB zum laufen bekommen ???<br><br>Kann diese 5 statt 6 wirklich soviel in der MEM Performance ausmachen ???<br><br>
SIND DIE BEI EPOX DES WAHNES ???<br><br>Nachdem ich doch überlege mir nen XP zu holen habe ich ein BIOS update auf die Version vom 17.10 statt der alten vom 05.10. gemacht.<br><br>Was muss ich sehen ? Die Performance ist deutlich zurückgegangen und Sandra bestätigt das mit über 150MB/s weniger in der FPU MEM-Performance!!! :o * )((<br><br>Ein Blick mit WPCredit ins Register 64 und was sehe ich:<br>statt 12h den Wert 52h :o :o (den gleichen Wert habe ich auf meinem KT133A Board!)<br><br>Im BIOS habe ich exakt alles bei den Speichertimings wie zuvor eingestellt und es sind auch keine Menuepunkte verschwunden....<br><br>Freundlicherweise hat das Flashutil das BIOS geflasht ohne mich vorher zu fragen ob ich das alte BIOS speichern will... und oh Zufall auf den Epox seiten wird das alte BIOS nicht zum Download angeboten :o<br><br>Sind die Leute bescheuert ???<br><br>Hat jemand bidde bidde bidde irgendwo das original BIOS vom 05.10.2001 rumfliegen ???<br><br>
Gott sei Dank! *;D<br><br>Dacht ich mir schauste doch mal ob die Herrschaften von Epox nicht nen FTP Server haben, wovon auf den WEB-Seiten natürlich nix stand... :(<br><br>Und siehe da es gibt einen und oh Wunder sogar das BIOS vom 05.10.2001 ist da zu finden... also fix runtergeladen, geflasht und die 150MB/s Einbusse sind wieder verschwunden :D<br><br>Hiermit kann ich nur jedem raten die Finger von dem BIOS vom 17.10.2001 zu lassen !!! <br><br>Was das soll wird wohl nur Epox wissen... *:-/ ::)<br><br>Somit wären wir also wieder 'NUR' bei meinem 2-5-2 Problem... *:-/
hm. also die 5 müssten die Infineons eigentlich ohne Probleme packen.<br>
Es könnte aber im Rahmen der Möglichkeit liegen, das entweder ein Riegel die 5er Schwelle nicht mitmacht, oder aber die Treibstärke ist zu klein(von NB zu DIMM-Bank). Bei Abit Boards konnte man die Treibstärke einstellen, weiss aber nicht, ob das auch bei Epox so ist! Am besten zu versucht erstmal 1 Riegel mit den besagten Settings und dann den anderen, wenn er nicht geht, weisst du das der das Problemkind ist, wenn beide Riegel das schaffen, dann kanns eigentlich nur an der Treiberstärke liegen.
Öhm was meinst Du mit Treiberstärke ??!?<br><br>Und kann diese 5 wirklich soviel ausmachen??<br><br>Irgendwie fällt mir auch auf das Sandra immer schneller wird beim Benchen. So erst nach 5 Durchgängen pendelt sich das ganze ein.<br><br>Desweiteren ist mir aufgefallen das er wegen dem 512MB RAM jetzt ein 256mb array benutzt statt vorher 128. Oder mein Sandra damit die Speicherriegelgrösse ???<br>
Sorry, mein nicht Treiberstärke, sondern Treibstärke, das ist das Signal wo die Daten von NB zum RAM, b.z.w Vom RAM zur NB übertragen werden. Aber eigentlich kanns daran ja wohl kaum liegen(hast ja nicht die 3Dimms belegt, oder), ich tippe mal das einer deiner Riegel nicht die 5er schwelle packt.
Das die Infineons aber nicht immer so willig sind im Bezug auf die schärferen Timings habe ich auch bei mir erlebt. Mein Infineon-Riegel wollte partout nicht mit dem 1T-Command arbeiten, bisher haben das nur die Crucial und Corsair geschafft.
Was mich wundert, ist, daß auf den DIMM's der Name "Siemens" auftaucht. Original Infineons sind mit Infineon-Chips bestückt. Siemens Schweiz baut ebenfalls eigene DIMM's mit eigenen Siemens-Chips (die sonstwo herkommen, anderes Werk als Infineon-Chips) und auch mit Micron-Chips.<br>Sind das wirklich original Infineons ?
<br><br>Was mich wundert, ist, daß auf den DIMM's der Name "Siemens" auftaucht. Original Infineons sind mit Infineon-Chips bestückt. Siemens Schweiz baut ebenfalls eigene DIMM's mit eigenen Siemens-Chips (die sonstwo herkommen, anderes Werk als Infineon-Chips) und auch mit Micron-Chips.<br>Sind das wirklich original Infineons ?<br><br><br>Ja. Auf den Chips steht Infineon und auf den Modulen selbst ist ebenfalls ein Infineon Aufkleber drauf. Werde wohl nochmal die Kiste aufmachen und die Riegel einzeln Testen...<br><br>@mirage:<br><br>Würde da ev. ein 512er statt 2 256er Abhilfe schaffen?<br>Noch habe ich die Möglichkeit die Module zu tauschen ;)<br>
hi<br>ich habe auch nen infineon riegel und bin damit auch net zufrieden .<br>kannst du mir das alte bios mal zuschicken , wenns geht gleich mit dem flashtool .<br>ich habe noch nie ein bios unter dos flashen müssen ( bisher nur asus boards gehabt und da habe ich unter windows geflasht ) , kannst du mir dabei helfen ?
@asus:<br><br>Sie haben Post ;D<br><br><br>
Keine Ahnung, aber eine Versuch ist es wert :) , ich arbeite icht mit Infinions, weil ich nicht soviel von den Dingern halte, weil ein paar bekannte auch diverse Probs mit den Dingern hatten.
Also, bei mir funzen die Infineons (2x256 MB) auf dem KHA+ perfekt.<br><br>Die Sandra-Ergebnisse sind übrigens stark vom Betriebssystem abhängig, ich hab vor einiger Zeit mal nen Vergleich unter W2K und W98 gemacht und W98 war erheblich schneller.
W98 ist aber net schneller ;). Win2k hat die weitaus bessere Speicherverwaltung. Win98/ME haben die Eigenschaft, die Speicher zuzumüllen. Ist doc hauch nur ein synthetischer Bench.
jo , ich dank dir . :D<br>schickst du mir das teil mal rüber .<br>ich versuche es dann einfach mal mit alt+f2 .<br>muss ich da noch was machen ?<br><br><br>@asus:<br><br>Sie haben Post ;D<br><br><br><br>
hab auch ne word datei vom epox support zum thema bis flashen bei epox unter DOS. hab das noc h"etwas" geändert, aber wer sie haben will, der schreibe mir eine mail
jo , ich hätte interresse .<br>danke .<br><br>Haltsmaul link=board=Mainboards&num=1004147078&start=15#17 date=10/28/01 um 18:00:56]<br>hab auch ne word datei vom epox support zum thema bis flashen bei epox unter DOS. hab das noc h"etwas" geändert, aber wer sie haben will, der schreibe mir eine mail<br>
Also das Sandra nicht gerade exakt ist, habe ich auch schon mitbekommen. Darum habe ich ja auch versucht einen Mittelwert zu bilden...<br><br>Aber irgendwie scheint hier niemand zu wissen ob und wiegross der unterschied zwischen 2-5-2 und 2-6-2 Speichertiming ist ???
Ich hab auch das EPox 8KHA+ mit einem 256 Infineon Ram-Riegel.<br>Ich hab ihn mit dem agressivsten timings, die auch beim test des mainboards bei planet3dnow zu finden waren, betrieben<br><br>als ich 2-5-2 eingestellt hatte, hat der start von Win2000 ganz super gefunzt und zum benchmark war auch alles ok.<br>Ich hatte bei sisoft sandra 2001 pro so werte um die 810/860.<br>Leider haben sich aber nach einiger zeit immer häufige programme aufgehangen und ich hab den pc schließlich zum schlafen ausgemacht.<br><br>Heute morgen hatte ich das prob, dass er beim anschalten kein bild zeigte. Ausgesteckt, angemacht, und timings auf 2-6-2 gestellt. Nun funzt alles ohne probs und im benchmark kamen werte um die 770/830 raus.<br><br>Wie sich das jetzt auf z. B. spiele auswirkt kann ich net sagen, weil meine neue graka erst näxte woche da is und mit ner TNT1 will ich nun wirklich net spielen :)<br><br>... zu meien ram (infineon 256 MB DDR):<br>Der Verkäufer hatte mir die falschne gegeben, weil ich die 512 MB wollte, jetzt kann ich entweder auf die 512 MB infineon watren und sie tauschen oder ich bekomm das geld zurück und könnte mir zum beispiel die crucial 256 MB DDR 2 mal kaufen. der preis wäre dasselbe.<br><br>Was würdet ihr machen? 512 MB Infinoen oder 2x 256 MB Crucial?<br><br>mein sys:<br>XP 1700+<br>EPoX 8KHA+<br>ibm 40er 7200<br>Win 2000 SP2<br><br>Ich brauch den pc zur grafikbearbeitung, Internet, Zocken (abba nur ein bisserl) und sonst hab ich die dumme angewohnheit immer alle programme gleichzeitig laufen zu lassen :)<br>Overclocken möcht ich net, weil ich keinen bock hab, da am XP was zu modden. <br>(...oder kann man auch den FSB anheben ohne den XP zu modden? und ist das sehr schädlich für die übrige hardware?(sound, brenner (scsi), TV-karte, Graka und co)<br><br>Thx, ich hoffe ich hab net zuviel gelabert... :)<br><br>Phil
Habe ich das richtig gelesen, dass Du mit 2-5-2 SCHLECHTEREN Speicherdurchsatz hast als mit 2-6-2 ??? :o<br><br>Oder hast Du dich grade vertan? *AmKopfKratz* *:-/
@ LeXXus<br><br>Ähmm... war wohl schon etwas spät...<br>Hab mich natürlich oben vertan.<br><br>Ich habs in dem Beitrag geändert, also du hattest schon recht, ich hab 2-6-2 mit 2-5-2 vertauscht...<br><br>Thx für den hinweis... :)<br><br>Phil<br><br>Abba haste nun nen tipp zu meinen ram, die ich kaufen will?<br>512 MB Infineon DDR CL2 oder 2x Crucial 256 MB DDR???
kauf die crucial , die machen jedes timing mit und laufen auch stabil .<br>habe bisher nur gutes darüber gehört .<br>infineon ist nicht mehr das was es mal war .<br><br><br>@ LeXXus<br><br>Ähmm... war wohl schon etwas spät...<br>Hab mich natürlich oben vertan.<br><br>Ich habs in dem Beitrag geändert, also du hattest schon recht, ich hab 2-6-2 mit 2-5-2 vertauscht...<br><br>Thx für den hinweis... :)<br><br>Phil<br><br>Abba haste nun nen tipp zu meinen ram, die ich kaufen will?<br>512 MB Infineon DDR CL2 oder 2x Crucial 256 MB DDR???<br>
da würde ich wohl auch eher Crucial kaufen.... meine Infineon wollen nicht mit 2-5-2.... :'(
Krethi_und_Sethi
01.01.1970, 01:00
@leXXuz:<br><br>Thread spät gesehen, hoffe aber, noch was Informatives beitragen zu können: <br>1. Die Mega-Speicherdurchsätze beim P3D-Test wurden von Nero mit dem beim Vorgängermodell unplanmässig entdeckten "FSB-Jumper-Tweak" erreicht...lies die erste Seite des Reviews nooch mal genau, da wird's erklärt.<br>2. Ich wollte eigentlich auch Infineon CLK2, war aber vergriffen, deshalb für 20,- DM weniger Apacer CLK2 gekauft, mit Skepsis. Ergebnis: läuft auf 2-5-2 (und auch ansonsten unter schärfsten Timings, so wie im Test) mit FSB 145 MHz - weiter hab' ich's noch nicht getrieben, weil ich noch auf meinen Alpha 8045 warte. Dem Spire-Kupferschätzchen will ich erstmal nicht mehr zumuten.
<br><br>@~~~~~~:<br><br>Thread spät gesehen, hoffe aber, noch was Informatives beitragen zu können: <br>1. Die Mega-Speicherdurchsätze beim P3D-Test wurden von Nero mit dem beim Vorgängermodell unplanmässig entdeckten "FSB-Jumper-Tweak" erreicht...lies die erste Seite des Reviews nooch mal genau, da wird's erklärt.<br>2. Ich wollte eigentlich auch Infineon CLK2, war aber vergriffen, deshalb für 20,- DM weniger Apacer CLK2 gekauft, mit Skepsis. Ergebnis: läuft auf 2-5-2 (und auch ansonsten unter schärfsten Timings, so wie im Test) mit FSB 145 MHz - weiter hab' ich's noch nicht getrieben, weil ich noch auf meinen Alpha 8045 warte. Dem Spire-Kupferschätzchen will ich erstmal nicht mehr zumuten.<br><br><br><br>Ich glaube da hast DU etwas falsch verstanden:<br><br>Hier nochmal der Text aus dem Review des 8KHA+:<br><br>Das Board ist weitestgehend Jumperfree. Es existiert zwar ein Jumper für den Switch 100/133 MHz Frontside-Bus, jedoch ist der beim EP-8KHA+ eine Kann-Option (ganz im Gegensatz zum EP-8K7A+). <br><br>und weiter:<br><br><br>Der FSB kann auch ganz bequem im BIOS verstellt werden und trotzdem werden die Teiler für PCI- und AGP-Clock richtig gesetzt. Wir haben den Jumper bemüht, konnten aber keinen Unterschied zwischen gesetzt und nicht gesetzt herausmessen. <br><br>Wie Du siehst gibt es diesen FSB-Tweak NICHT beim 8KHA+ ;)<br><br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.