PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Asus Mobo fürn P4 kaufen?

Dying Cry
04.04.2004, 17:37
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich wollt mir nen neues Mobo und neuen CPU kaufen. Dachte an einen P4 3Ghz,
aber welches Mobo dafür?
Man sagte mir das P4P800 sollte sehr gut sein.
Dasselbe las ich auch bisher in 2 Tests, aber was sagt ihr dazu?

Ist das P4P800 gut und gibt es ein besseres eurer Meinung nach?

Es sollte USB 2.0, Lan OnBoard, Dual Speicherbänke haben.
Und stabil, Kompatibel mit TwinMos Ram laufen....

Grüße,
dying

Thrall
04.04.2004, 21:21
Hallo,

ich hab das P4P800 und kann es dir empfehlen. Ich hab 1GB Dual-Channel PC400 (oder wie das heißt ;))von TwinMos drin und die laufen ohne Probleme.
Wenn du auf Firewire verzichten kannst nimm die Non-Deluxe Version, Gigabit-Lan onboard und 8 USB2 Ports sind bei beiden dabei. Beachte aber, das von den 8 USB2 Ports nur 4 an der Blende hinten dran sind, der Rest ist nur intern aufm Bord drauf, was ich aber nicht schlecht finde, da ich da meine Frontanschlüsse dran hab.

Obs ein besseres Mobo gibt weiß ich nicht und wie die Rev.2 ist weiß ich auch nicht, ich für meinen Teil bin mit der Rev.1 zufrieden. :)

mfg

Dying Cry
04.04.2004, 22:00
Hab momentan ein MSI K7N2 Delta L das 6 USB 2.0 Anschlüße hat, auch alle hinten, 4 im Slotblech und 2 als Slotblende.

Also von daher ist das kein Problem.

Und ich setz sowieso mehr auf USB als Firewire.

Dann werd ich mir das Board kaufen.

Muß ich nur noch nen guten P4 3Ghz Luftkühler finden *g*

Dank dir!!

Starcraftfreak
04.04.2004, 22:11
Für den 3Ghz P4 reicht das leicht aus. Vor allem der Preis spricht für das Springdale Board von ASUS Wenn du aber ein High-End Overclocker System haben willst, führt kein Weg am P4C800-E Deluxe (http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4c800-e_d/overview.htm) (Canterwood) vorbei. Damit kannst du mit dem richtigen Speicher (DDR500) sogar mit FSB250 fahren.

skyphab
04.04.2004, 22:39
wenn du kein raid oder kein firewire willst, würde ich zur billigsten p4c800-version greifen. ich glaube die nennt sich 'gold'. die kostet ungefähr so viel wie die p4p800-deluxe, nur hat sie halt den canterwood.

das p4p800 ist gut, nur nochmal würde ich wahrscheinlich ein canterwoodboard kaufen. mein springdale macht keine speichertimings schneller als 2-3-3-5 :(
oder er mag meine kingston nicht, weiß man ja nie genau.

kühler ist keine wirkliche frage :) zalman cnps 7000 alu/kupfer

Dying Cry
04.04.2004, 23:17
In nem Test hab ich aber gelesen, das der alte Chipsatz schneller sein sollte als der vom C800.
Aber ihr würdet mir zum C800 raten?

Bei Mindfactory haben sie kein normales P800 sondern nur ein Asus P4P800 SE Sockel 478 865PE ATX. Was istn das SE?

Und wegen dem Zalman, ist der nicht zu schwer mit seinen ca.750g?

cruger
05.04.2004, 00:41
Original geschrieben von skyphab

das p4p800 ist gut, nur nochmal würde ich wahrscheinlich ein canterwoodboard kaufen. mein springdale macht keine speichertimings schneller als 2-3-3-5 :(
oder er mag meine kingston nicht, weiß man ja nie genau.

naja, das kann dir unter umständen auch beim i875p passieren, ich kann nur den kompletten
artikel zu dem thema bei hardtecs4u empfehlen, hier ein kurzer auszug.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ddr400_roundup/index4.php

Es finden sich fast keine Module mehr im Markt, welche es erlauben, bei einem Speichertakt von 400 MHz mit einer tRCD von 2 Takten zu arbeiten. Dies mag insbesondere auch damit zusammenhängen, dass dabei zuvor notwendige Arbeitsgänge wie Bankauswahl (BS) und Chipauswahl (CS) auf Plattformen wie dem i875P-Chipsatz nochmals schärfer vom Speichercontroller angesteuert werden. Hier sei Intels PAT-Feature zu erwähnen, welches in seiner Funktion eben eine Latenz zwischen Speichercontroller und Speicher darstellt und einen Takt beim Chipselect (CS) einspart.

als ich das p4c800-e deluxe mal ausprobiert habe, waren mit meinen kingston hyperx auch
nicht mehr als 2-3-2-5 möglich.

aber mal im ernst, ausser bei benchmarks wird man eh keinen unterschied zwischen 2-2-2
und 2-3-3 wahrnehmen. im prinzip hab ich mich im nachhinein geärgert, dass früher so viel
kohle für low latency speicher von corsair und co. bezahlt habe, wo es infineon, samsung
oder micron etc. auch getan hätten ;)

Original geschrieben von Starcraftfreak

Wenn du aber ein High-End Overclocker System haben willst, führt kein Weg am P4C800-E Deluxe (http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4c800-e_d/overview.htm) (Canterwood) vorbei. Damit kannst du mit dem richtigen Speicher (DDR500) sogar mit FSB250 fahren.

also das p4c800-e lässt auch nicht so viel besser übertakten als ein p4p800. ich habe noch
kein p4p800 erlebt, dass nicht mindestens 250mhz geschafft hätte. ob mit entsprechendem
speicher auch immer ein 1:1 betrieb möglich ist, lässt sich nicht mit sicherheit sagen.

Original geschrieben von Dying Cry
In nem Test hab ich aber gelesen, das der alte Chipsatz schneller sein sollte als der vom C800.

was meinst du mit "alter chipsatz" ?

Bei Mindfactory haben sie kein normales P800 sondern nur ein Asus P4P800 SE Sockel 478 865PE ATX. Was istn das SE?

also bei mindfactory würde ich im moment eher nicht einkaufen, schon gar nicht produkte
von asus, siehe das forum von mindfactory oder bei heise/ct magazin.tv

http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20040403/#46101

ansonsten sehe ich keinen grossen unterschied zwischen p4p800 und der se-variante. nur,
dass beim se ein anderer lan-chip onboard ist.

mfg
cruger

Dying Cry
05.04.2004, 00:46
Meinte mit altem Chipsatz den 865PE. Sorry...

Also unterscheiden sich das P800 und das C800 doch gar nicht so sehr?
Kann ich also doch das billigere kaufen?

Noch ne Frage, der CPU hat nen Prescott Kern, wird der unterstützt von den beiden Chipsätzen? (Ist ja glaub ich jetzt der neue Kern, oder?)

Edit: BTW, ich will kein extrem oc'n. Höchstens vll 200Mhz mehr!!

cruger
05.04.2004, 00:53
Meinte mit altem Chipsatz den 865PE. Sorry...

Also unterscheiden sich das P800 und das C800 doch gar nicht so sehr?
Kann ich also doch das billigere kaufen?

Noch ne Frage, der CPU hat nen Prescott Kern, wird der unterstützt von den beiden Chipsätzen? (Ist ja glaub ich jetzt der neue Kern, oder?)

der i865pe springdale ist nicht älter ;)

canterwood und springdale sind im prinzip fast identisch und enstammen der gleichen chip-
satzgeneration. den i875p hat intel für das premium-segment ersonnen, den springdale eher
für den massenmarkt.

die chipsätze unterscheiden sich in genau zwei details. einmal bietet der i875p ecc-support
und desweiteren die sogenannte performance acceleration technology (pat). wobei pat kein
kein argument mehr ist, da die meisten mainboard hersteller nicht gerade zur freude von intel
diese funktion auch beim springdale (dort und anderer bezeichnung) freischalten konnten.

mfg
cruger

Dying Cry
05.04.2004, 00:55
Ahso! Ok! Dank dir für die Aufklärung...

Dann muß ich nur gucken ob mein Ram ECC Ram ist. Denke aber nicht :/

Kannst du mir vielleicht noch bei der Frage nach dem Prescott helfen?

cruger
05.04.2004, 01:00
Ahso! Ok! Dank dir für die Aufklärung...

Dann muß ich nur gucken ob mein Ram ECC Ram ist. Denke aber nicht :/

Kannst du mir vielleicht noch bei der Frage nach dem Prescott helfen?

sowohl aktuelle revisionen des p4p800 als auch des p4c800 sollten mit dem neuesten
bios keine probleme mit dem prescott haben.

allerdings ist der prescott dafür, dass er zumindest im moment keine wirklichen vorteile
gegenüber dem alten northwood bringt, ein heizofen ohne ende.

ob man einen prescott mit einer normalen luftkühlung noch vernünftig übertaken kann ???

ich würde das risiko ehrlich gesagt nicht eingehen.

mfg
cruger

Dying Cry
05.04.2004, 01:02
Also meinst du der 1MB Cache bringt nichts außer mehr Hitze (aufgrund des neuen Kerns)?

cruger
05.04.2004, 01:15
Also meinst du der 1MB Cache bringt nichts außer mehr Hitze (aufgrund des neuen Kerns)?

kannst dir gerne selbst ein bild machen ;)

siehe

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_prescott/

mfg
cruger

Dying Cry
05.04.2004, 01:18
Hab mir schon ebend die ganze Zeit den Test von Toms Hardware (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040202/prescott-24.html) gelesen.

Dann werd ich mir auf jeden Fall den Northwood holen mit dem Zalman 7000 CU / AL.

Nur beim Motherboard bin ich immernoch nicht so entschlossen... Naja, mal sehen...

gast_013
05.04.2004, 07:21
P4P800 ist OK, ein Freund setzt es auch zufrieden ein. Wenn es ein wenig mehr sein soll dann ist das P4C800-E Deluxe angebracht.

skyphab
05.04.2004, 09:18
Original geschrieben von cruger
als ich das p4c800-e deluxe mal ausprobiert habe, waren mit meinen kingston hyperx auch
nicht mehr als 2-3-2-5 möglich.

aber mal im ernst, ausser bei benchmarks wird man eh keinen unterschied zwischen 2-2-2
und 2-3-3 wahrnehmen. im prinzip hab ich mich im nachhinein geärgert, dass früher so viel
kohle für low latency speicher von corsair und co. bezahlt habe, wo es infineon, samsung
oder micron etc. auch getan hätten ;)

wahrscheinlich ists der letzte punkt der nervt ;D

aber so gesehen hats dann natürlich kein ausschlaggebendes argument für's p4c800. ich bin mit meinem p4p800 auch zufrieden, vor allem ist das teuer genug :)

Dying Cry
05.04.2004, 15:26
Nur das P800 unterstützt kein ECC. Woher weiß ich jetzt ob ich ECC Ram hab oder nicht?

Auf der Hersteller Seite von TwinMos steht nur:

512MB 32Mx8 (x16) non-ECC DDR SDRAM TSOPII
512MB 32Mx8 (x18) ECC DDR SDRAM TSOPII

32MB x 8 ist mir klar. Aber was ist das x16 und x18 in Klammern?
Vielleicht find ichs ja so raus...

Edit: @ all, ich dank euch für eure Hilfe!! Hab jetzt erstmal entschlossen das ich bei meinem alten System bleib und später wenns wirklich nötig tut upgrade.
Aber auf jeden Fall, ein riesen dank!!

skyphab
06.04.2004, 11:08
Nur das P800 unterstützt kein ECC. Woher weiß ich jetzt ob ich ECC Ram hab oder nicht?

du gibst dir doch die antwort selbst :)

512MB 32Mx8 (x16) non-ECC DDR SDRAM TSOPII

warum solltest du ecc-rams haben? gibt ja keinen grund dafür

Dying Cry
06.04.2004, 16:11
Ich hab keinerlei Ahnung *g*

Vielleicht n Fehlgriff... Wie gesagt, ich wußt ja nicht was das x16 oder x18 bedeutete...

Aber danke, denke auch das ich keinen ECC Ram hab.

Allerdings hab ich mich entschieden meinem XP2700+ (läuft ja noch alles mit) erst auf Wiedersehen zu sagen, wenn die Preise für CPUs noch n bissl gesunken sind, oder was besseres lohnenswerteres rausgekommen ist.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise