PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD ROM an K7s5a ...wird nicht erkannt...

exo
01.01.1970, 01:00
:(<br>Hallo Leute! Habe gestern das K7s5a bekommen...läuft soweit alles ganz gut, nur das CD Rom und der Brenner (Asus cdr500 bzw. teac 516) werden nicht immer erkannt. Komischerweise werden die Laufwerke nur jedes 5. Mal erkannt....am Kabel, denke ich, liegt es nicht...<br><br>HD ist primary master (U-DMA 100), ASUS ist master und Teac slave.....<br>---------------------<br>WAS ist da zu tun? Wär gut, wenn ihr mir helfen könntet, da heute abend LAN ist! :)<br><br>mfg Exo

Shaoqiang
sind sie richtig gejumpert???

exo
Ja, denn ab und zu (jedes 5. mal etwa) geht es ja einwandfrei...am IDE auf dem Board liegt es auch nicht, hab sogar die Festplatte dran gehabt.......vielleicht kann Win98 die 512 MB RAM nicht gut verwalten ???<br>Muss aber nicht zwangsläufig sein, da ja im Bios manchmal erkannt wird und manchmal nicht.....<br>--------<br>Kennt sich jemand mit BIOS - Versionen des Boards aus? gibt es vielleicht einen FIX?<br>---------<br>mfg exo

ToxicTwo
Hi Leute!<br><br>Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach Installation von Win98 waren plötzlich die CD-Laufwerke (DVDRom als Master &amp; Brenner als Slave) im Explorer verschwunden. Nach Biosupdate vom MB hatte ich dieses Problem nicht mehr. Aber wenn ich Diablo2 versuche zu installieren, geht das schnarchlangsam vonstatten.. DMA in Systemsteuerung hab ich für alle Laufwerke aktiviert. ???<br><br>Gruß, Toxic Two

Luanne
Liwegt nich unbedingt am Board....<br><br>Sind die beiden CD-Laufwerke schonmal gemeinsam<br>an einem IDE-Strang gelaufen?<br>Nicht alle CD-Laufwerke (CD, Brenner, DVD) vertragen<br>sich untereinander.<br><br>Probier doch mal, das CD-Rom als Slave hinter<br>der Platte (probieren, ich weiß, dass das langsamer ist).<br><br>Eventuell hilft auch, Master und Slave zu tauschen.<br><br>Was passiert, wenn man ein CD-Laufwerk weglässt?<br>Kabel wechseln kann trotzdem nicht schaden.<br>

MarkOH
Hi,<br><br>Ich hatte ein ähnliches Prob.<br><br>Konfig:<br><br>- CD Brenner LiteOn LTR 16...( ??? ;D ) und ein NoName ATAPI CD-Rom 52x am IDE-Port 2 <br>- Jumper: Master=LTR ; Slave=CD52<br>- Soundkarte: SB-Live!1024 direct linked zum Brenner sowohl CD-IN als auch CD-digital<br><br>Prob:<br><br>- CD-Rom oder CD-RW wird nicht erkannt<br>- LED am CD-RW leuchtet ständig<br>- CD-Fach lässt sich weder öffnen noch schliessen <br><br>Lösung:<br><br>- Direct-Link-Kabel von CD-RW entfernt und mit CD verbunden &gt; CD-RW funktionierte ab dem Zeitpunkt, wurde allerdings nur durch Zufall gebootet<br>- 80-poliges U/DMA 66/100 Kabel ersetzt &gt; keine Besserung<br>- 80-Poliges durch 40-poliges Standartkabel ersetzt &gt; alle Fehler behoben<br><br>Fazit:<br><br>Das LiteOn CD-RW hatte Probs mit den SB-Links. Ich habe allerdings nicht probiert den Brenner nochmal mit der Soundkarte zu linken nachdem ich das IDE-Kabel durch ein 40-Poliges ersetzt hatte.<br>Es macht den Anschein als könne man einige CD-Laufwerke nicht gemeinsam an einem U/DMA 66/100 Kabel betreiben.<br>Seit den oben beschriebenen Massnahmen traten nie wieder Fehler auf.<br>Korrekte Jumperung der Laufwerke setze ich hier mal voraus.<br><br>Zu den Bios-Versionen:<br><br>Ich denke nicht dass es am Bios liegt. Ich habe verschiedene Versionen probiert, ohne dass ich eine Besserung feststellen konnte. <br>Das Bios war im Endeffekt auch nicht mein Prob.<br>Dennoch kann das Neuste Bios nicht schaden. Ich favorisire allerdings das 010911'er Bios vonhttp://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&amp;f=4.<br>Das Passwort zum Entpacken lautet: OCWORKBENCH<br> <br><br>Ich hoffe dass dir Das hilft! ;D ;D ;D<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise