Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD, CD/DVD Drives - wie richtig anschliessen ?
Freelancer
04.04.2004, 20:52
Hallochen,
ich hab mein neues Board bekommen, dass Asus K8V SE Deluxe und möchte nun meine Geräte anschliessen. Doch wie verkabel ich es am günstigsten, um keine Leistung zu verlieren.
Ich habe ein DVD Laufwerk, ein CD-RW Brenner und einen DVD Brenner + 2 HDD's.
Die beiden HDD's hab ich am IDE 1 Controller und das DVD Drive + DVD Brenner am 2ten IDE Controller.
Nun hab ich aber mein CDRW Laufwerk noch nicht angeschlossen und weiss ich auch nicht wie. :/
Habe zwar noch den Raidcontroller frei, aber das Ding kann nur HDD's akzeptieren. :/
nearperf
05.04.2004, 03:42
entweder neuen pci ide karte holen oder du schliest eine hdd an deine karte und hängst den brenner dann nebenher zur festplatte.würde ich aber nicht machen.neue karte oder auf den cd brenner verzichten.
gast_013
05.04.2004, 06:45
Lass den CD-Brenner einfach weg.
Freelancer
05.04.2004, 13:06
So hab ich es ja auch bis jetzt gemacht. Werd ich eben mit dem DVD+RW meine CD's toasten. :)
Ein IDE Controller zu kaufen ist's nicht wert dafür, find ich.
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem und möchte einen IDE Controller einbauen, aber
welchen? Ich habe einen Promise ultra TX-100, mit dem es nicht geht, weil mein Rechner beim Booten einfriert (alle Einstellungen getestet)
Ich brauche also einen Controller, der HDD und cd/DVD kann. Welche kann man empfehlen???
Original geschrieben von Freelancer
Hallochen,
ich hab mein neues Board bekommen, dass Asus K8V SE Deluxe und möchte nun meine Geräte anschliessen. Doch wie verkabel ich es am günstigsten, um keine Leistung zu verlieren.
Ich habe ein DVD Laufwerk, ein CD-RW Brenner und einen DVD Brenner + 2 HDD's.
Die beiden HDD's hab ich am IDE 1 Controller und das DVD Drive + DVD Brenner am 2ten IDE Controller.
Nun hab ich aber mein CDRW Laufwerk noch nicht angeschlossen und weiss ich auch nicht wie. :/
Habe zwar noch den Raidcontroller frei, aber das Ding kann nur HDD's akzeptieren. :/
Habe das gleiche wie du:
Raidcontroller von Promise: 2x Maxtor HDD Raid 0
IDE1: CD-Rom / CD-RW
IDE2: DVD-Brenner
MDG
EDIT: Der Raidcontroller kann auch einzelne HDDs verwalten wie mein alter highpoint, oder? Dann brauchste nichtmal nen Array erstellen
Original geschrieben von MDG
Habe das gleiche wie du:
Raidcontroller von Promise: 2x Maxtor HDD Raid 0
IDE1: CD-Rom / CD-RW
IDE2: DVD-Brenner
MDG
EDIT: Der Raidcontroller kann auch einzelne HDDs verwalten wie mein alter highpoint, oder? Dann brauchste nichtmal nen Array erstellen
Bei mir Läuft das DVD Laufwerk leider nicht am Controller, allerdings ist meiner auch kein Raid, sondern der ganz normale TX 100 ohne Raid. Welchen kannst du mir also empfehlen? *noahnung* ???
Original geschrieben von dagobil
Bei mir Läuft das DVD Laufwerk leider nicht am Controller, allerdings ist meiner auch kein Raid, sondern der ganz normale TX 100 ohne Raid. Welchen kannst du mir also empfehlen? *noahnung* ???
schliess doch die festplatten am TX 100 an... Und die Laufwerke am IDE 1/2
Das habe ich gemacht und jetzt habe ich leider nur noch Probleme, weil Windows noch dem Booten völlig willkürlich abstürzt. Ich habe schon alles rückgangig gemacht und neu installiert, bin aber schon seit mehreren Stunden auf der Suche nach einer Lösung, weil das Problem weiter besteht... :(
Das habe ich gemacht und jetzt habe ich leider nur noch Probleme, weil Windows noch dem Booten völlig willkürlich abstürzt. Ich habe schon alles rückgangig gemacht und neu installiert, bin aber schon seit mehreren Stunden auf der Suche nach einer Lösung, weil das Problem weiter besteht... :(
Also du kopierst erstmal die Treiber des Promise Controllers (IDE funktion, nicht raid)auf eine Diskette.
bei der windows XP installation drückste F6, um den PromiseTreiber in Windows einzubinden. Dann installierst du windows ganz normal.
Musst im Bios allerdings vorher einstellen, dass der Promise Controller die IDE funktion nutzen soll, NICHT raid!
Dann sollte alles laufen!
MDG
Das war ein richtig guter Tipp!
Habe das am Wochenende installiert und geht alles prima!
VIELEN DANK!
Das war ein richtig guter Tipp!
Habe das am Wochenende installiert und geht alles prima!
VIELEN DANK!
kein Problem, dafür sind wir doch hier im Forum :-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.