Diverse Fragen zum neuen PC

Flash_Prince

Commander
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Moin,
also als erstes hoffe ich mal, dass der Thread hier auch ins Forum passt, ich war mir da etwas unsicher.

Naja, nun zu meinen Fragen, ich habe vor mir dieses Jahr mal wieder nen neuen PC zu gönnen, u.U. mit Wakü.

Der PC soll so leise wie möglich sein, ich will so weit es geht auf Lüfter verzichten können, trotzdem soll man damit auch mal gepflegt ne Runde zocken können.

1. Lohnt es sich auf den neuen AMD-Sockel zu warten, für den Athlon 64? Oder sollte ich mir besser nen P4 zulegen?
2. ATX oder BTX? Ein neuer Tower solls nämlich wohl auch sein.
3. Welches NT ist zu empfehlen? Sollte ja bei den neuen PCs schon 400+ Watt haben und natürlich möglichst nicht zu hören sein.
4. Hab mich schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt. :-[ Welche Mainboard-Firma ist denn empfehlenswert?

Ich dachte so grob an folgendes:

Bigtower, u.U. mit Wakü, aber eher nicht, weil die immernoch zu teuer ist ;D
Athlon64 2800+ oder P4 3GHz mit HT
512 MB oder 1GB DDR400-RAM
160 GB Platte mit SATA (Wäre cool, wenn hier noch jemand nen Tipp zur Firma hätte, auch von der Lautstärke her)
Graka denke ich mal wechsle ich zu ATI, vllt ne Radeon 9800PRO

Mainbord hab ich leider noch nichts im Blick, sollte aber über SATA verfügen, passiv gekühlt sein und maximale Stbilität gewährleisten.

Netzwerkkarte und Soundkarte habe ich noch und werd ich auch weiter benutzen.

So, das wärs für den Moment, mehr fällt mir grad nicht ein ;)

Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Antworten und eure Hilfe

CU:D
 
Hi!

An deiner Stelle würde ich noch auf den Sockel 939 warten. Für den aktuellen Sockel wird AMD ja nur noch ein oder zwei neue Modelle bringen. (Ich glaube das Maximum soll bei nem 3700er liegen).
Generell würde ich dir aber auf jeden Fall zu AMD raten.
die Frage nach dem Motherboard sollte eher nach dem Chipsatz gehen als um den Hersteller. Wie das allerdings aussehen wird weiß ich auch nicht. Ich glaube Nvidia werkelt mit dem Nforce3 250 für den Sockel 939, sicher bin ich mir aber auch hier nicht.

BTX wird ja noch auf sich warten lassen und eingesetzt wird es eh nur für Intel-Systeme. Kannst also noch beruhigt zu altbewährtem greifen.

Wenn du dir schon ein komplett neues System zulegst dann nimm besser 1GB RAM, besser ist das!
 
Original geschrieben von ksk3000
Hi!
BTX wird ja noch auf sich warten lassen und eingesetzt wird es eh nur für Intel-Systeme. Kannst also noch beruhigt zu altbewährtem greifen.

Wenn du dir schon ein komplett neues System zulegst dann nimm besser 1GB RAM, besser ist das!

Bist du sicher das wird nicht für AMD-systeme eingesetzt? so in nem Jahr....
Ich meine, 2 System (incl. NT) werde sich wohl nicht auf dem Markt halten. und intel hat ja die Marktmacht..... und da Joe-Sixpack sich imemr komplette PCs kauft, hat er beim nächsten System automatisch ein neues case..... da ist der Umstieg für ihn (da er ja die Mehrheit ist) einfach... er bemerkt ihn ja gar nicht...
 
Ich würde mir jetzt eine A64 auf 754-Basis kaufen mit einem Asusmainboard (am besten Asus K8V SE Deluxe).

Auf den Sockel 939 würde ich nicht warten, denn da ist am Anfang alles voll mit Bugs und du musst ein halbes Jahr waraten bis es stabile Boards geben wird.

Bis sich BTX durchgesetzt hat, wird es ein paar Jahre dauern.

Ich würde dir jetzt gerne eine Zusammenstellung posten, aber mein Unterricht fängt gleich an.
 
Also von wegen auf ne zweite Revision warten, ich hab es wirklich nicht eilig.

Also ich werd dann wohl bei AMD bleiben, war ich bisher immer äußerst zufrieden mit, warum sollte das nicht so bleiben. ATX wird dann wohl auch noch bleiben. Lohnt es sich denn dann noch einen neuen Tower zu kaufen? Ich hab jetzt das CI6919, was mir aber nicht so doll zusagt.

Wie lange meint ihr, wird es wohl dauern, bis der Sockel 939 in 2ter Revision bzw in wirklich stabilem Maße auf dem Markt ist.

1 GB RAM steht dann wohl auch fest.
Graka tendiere ich zu einer ATI, was meint ihr dazu?

Zu der Platte und zum NT hat noch keiner was gesagt.
Danke nochmals an alle die posten und schon gepostet haben.

CU:D
 
Also ich meine gelesen zu haben, dass BTX zunächst nur Intel verwenden wird. Sicherlich wird sich das irgendwann wohl auch bei AMD einstellen, aber wie lange soll er denn auf den Neukauf warten?
Ich würde den 939er abwarten und dann zuschlagen.
 
Na es kommen ja wohl bald Hybride raus....
gut belüftete ATX-BTX gehäuse.
guck mal im Ergonomie forum bei "coolermaster stacker"....

weil so ein case kann man 10 jahre nutzen.....
ATX gibt es ja seit 7 Jahren.... also wird BTX wohl auch so langhalten...
 
Nimm auf alle Fälle einen normalen Athlon 64. Dank Cool and Quiet sind damit flüsterleise PCs wohl am besten möglich. Entsprechend muss die Hauptplatine auch Cool and Quiet unterstützen. Optimal wäre eine Lüftersteuerung seitens des Mainboards. Ich habe das selber nicht genau im Kopf, auf welche Mainboards das zutrifft. Ich empfehle dir daher mal ein paar Artikel des Planeten durchzulesen.
Ein Warten auf den Sockel 939 halte ich nur dann für sinnvoll, wenn du in Zukunft nochmal richtig aufrüsten willst. Allerdings dauert es wohl noch bis mindestens Mai bis man diese Plattform bekommt.Man kann aber davon ausgehen, dass diese von Anfang an stabil läuft.

Ein paar konkretere Empfehlungen:
Netzteil: Tagan TG380-U01 380 Watt (Mein Bruder hat die 480 W Variante, ein Freund die 380 W: beide sind sehr leise, haben super Spannungen und eine Menge odenlicher Kabel )
Lüfter: Zalman CNPS 7000A-Cu (eigentlich so leise, dass man ihn gar nicht mit der Hauptplatine regeln lassen muss; mein Bruder nutzt ihn auf einem AXP 2500+@3200+ @ slowest Speed ;) )

Wegen BTX brauchst du dir keine Gedanken machen, weil es das erst mal noch nicht gibt. Ram würde ich schon Richtunbg ein GB tendieren. Bei der Festplatte kann ich dir nur in sofern weierhelfen, dass meine Samsung SpinPoint 80 GB mit 5400 rpm und PATA fast unhörbar ist. Die SATAs sind dagegen meist 7200 rpm Platten, daher lauter. Da empfehle ich dir ei wenig die Suchfunktion zu benutzen, besonders im Ergonomie Bereich dürftest du fündig werden.
 
Original geschrieben von PatrickG
Ich würde mir jetzt eine A64 auf 754-Basis kaufen mit einem Asusmainboard (am besten Asus K8V SE Deluxe).

Auf den Sockel 939 würde ich nicht warten, denn da ist am Anfang alles voll mit Bugs und du musst ein halbes Jahr waraten bis es stabile Boards geben wird.

Bis sich BTX durchgesetzt hat, wird es ein paar Jahre dauern.

Ich würde dir jetzt gerne eine Zusammenstellung posten, aber mein Unterricht fängt gleich an.

hi all

warum sollten Hardwarebugs vorhanden sein soweit ich weiß
basiert der 939 auf weitgehend auf den 940 Chipsatz (nutz sein dual Chanel)
aber davon ab gesehen kenne ich kein Chipsatz der Hardwarebugs hatte ?
inkompatible ram´s zu einen Chipsatz kenne ich die werden aber in der Regel
mit jeden neuen Bios mehr und mehr gefixt oder wovon spricht´s du PatrickG ?
ich lerne gerne immer dazu ! ich wünsche mir auf Klärung ! :]


ich stimme mtb][sledgehammer voll und ganz zu
und überlege mal deine soundkarte würde auch
nicht auf ein BTX board passen ! ;D
 
Original geschrieben von Palpatin
BTX wird genauso wie RAMBUS den Markt im Sturm erobern.
Dem würde ich wiedersprechen. IMCO wird BTX der Standard der Zukunft sein, das wird kein schalgartiger Wechsel werden, sondern eben eine sanfte Migration, wie beim Wechsel von AT zu ATX. Vor allem weil Intel diese Spezifikation fordert, und weil es deren Prozessoren erfordern, wird der Standard sich dort relativ schnell durchsetzen. Sobald die Infrastruktur dafür auf dem selben Preisniveau wie bei ATX steht, werden auch die AMD Boards darauf umgesattelt, schließlich will man einen Vorteil zum Nulltarif gerne mitnehmen.
Natürlich vertritt im Moment AMD die Meinung: das brauchen wir nicht, schließlich bedeutet es ein Aufwand für die komplette Produktionskette. Und da betont man eben, dass die eigenen Produkte das nicht benötigen.

Im Prinzip ist das ganz ähnlich wie bei PCI-Express. Auch hier geht der AMD Markt schön piano vor und wartet, bis sich der Einstieg lohnt, sodass nicht verfrüht erhöhte Kosten entstehen. Intel muss eben wieder die Vorreiterrolle spielen und eventuell damit höhere Kosten auf sich nehmen.

RAMBUS ist dagegen eben gar nicht verbreitet und die ursprüngliche Technologie wird es auch nie sein. Eventuell bekommt XDR seine Chance.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Natürlich vertritt im Moment AMD die Meinung: das brauchen wir nicht, schließlich bedeutet es ein Aufwand für die komplette Produktionskette. Und da betont man eben, dass die eigenen Produkte das nicht benötigen.


Inwieweit hat das mit der AMD-Produktion zu tun? die CPUs können doch auf jedem board sein. die chiphersteller scheren sich auch nicht drum. einzig das Mainboard Layout, Netzteile und Gehäuse (+Karten etc.) werden anders sein. Hat alles nichts mit AMD zu tun. AMD gibt Specs für Belüftung vor, spannungsstabilität, etc. aber ein (wenn auch nur leicht) verbessertes thermisches Design stört die nicht bei der Produktion.

der Übergang zu BTX hängt einzig davon ab, wie schnell es BTX-boards für AMD gibt. Gehäuse, NTs, PCI Karten und Graka (PCI-Express) gibt es bald zwangsläufig. Und all die Hersteller sind daran interesseirt NUR eine Norm zu unterstützen.

ich weißnicht ob beim AT--> ATX Übergang die PCI-Karten und Grakas geändert wurden. Glaube fast nicht. Deshalb war auch nicht der Zwang da was zu ändern.

Alles wäre eindfacher wenn das board nicht auf der linken seite wäre (bei BTX). Dann könnte man wohl ATX cases nutzen (nur eben nicht mit der verbesserten Lüftung) mit BTx-Boards+BTX Karten..... aber intel bekommt wohl geld von den gehäuseherstelelrn, sonst läßt sich dieser Seitenwechsel nicht erklären, weder thermisch noch elektronisch...
 
http://www.tomshardware.de/news/20040402_111612.html


Keine Intel-Desktop-Prozessoren mehr ab 2007

... Demnach soll die Pentium-4-Prozessorlinie ihrem Ende entgegengehen, ....werden alle Typen aus dem 65-Nanometer-Core "Merom" hervorgehen, der technisch gesehen mit dem bisherigen Pentium M (Banias, Dothan) verwandt ist...

BTX wäre nur für die Netburst-Kühlung etwas gewesen.

Natürlich wird sich Intel bis 2007 trotzdem erst einmal nicht ganz aus dem BTX-Geschäft verabschieden.
Wird aber eine teure Nischenlösung so nur werden - so ab Ölscheich aufwärts.



ATX reicht locker für den 'Merom', auch bei Dual-Core. Der wird ja auch dann SpeedStep haben und nur bei Vollast einen kräftigen Lüfter benötigen.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Nimm auf alle Fälle einen normalen Athlon 64. Dank Cool and Quiet sind damit flüsterleise PCs wohl am besten möglich.

Mit dem P4 geht sowas auch ohne weiteres. Ich hab vor ein paar Tagen mal den Kühler im Betrieb (Idle) runtergenommen, da wurde die CPU kaum wärmer, trotz 3,6 GHz @ 1,525V. Scheint ja wohl nicht allzu viel zu ziehen...
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Mit dem P4 geht sowas auch ohne weiteres. Ich hab vor ein paar Tagen mal den Kühler im Betrieb (Idle) runtergenommen, da wurde die CPU kaum wärmer, trotz 3,6 GHz @ 1,525V. Scheint ja wohl nicht allzu viel zu ziehen...
Lies mal genau, was ich geschrieben habe. Steht da irgendwo, dass eine CPU ungeeignet sei, um ein Silent System zu bauen?
Natürlich kann ich auch einen Prescott passiv kühlen, dieser wird dann wahrscheinlich dauerhaft im Throttle Mode betrieben und so die gigantische Leistung eines PIII erreichen. Ob das Sinn macht ist wieder eine andere Sache. Schau dir mal das erste THG Video an, dann weißt du was ich meine.
 
also ich hab ne 120 gb samsung sata drin und die ist echt sau leise und gut schnell. wenn das bei samsung so bleibt werde ich die nur noch verbauen ;D
 
Ich würde von Samsungplatten die Finger weglassen. Viele Leute haben Probleme mit den Teilen, z.T. auch sehr starkes Vibrieren.

Samsung ist außerdem relativ neu am Festplattenmarkt und man weiß da auch nicht, wie das auf Dauer mit der Datensicherheit aussehen wird.
 
@PatrickG
Hast du noch weitere Vorurteile?

Dann kennst du bestimmt auch die Geschichten mit IBM-Platten und den Nachfolger von den IBM-Platten mit Hitachi?
 
@PatrickG

Samsung neu am Festplattenmarkt ????
Komisch, dann muss meine 1998er 2GB-Platte wohl eine Einbildung sein.
Samsung gibt übrigens auf alle Platten immer noch 3 Jahre Werksgarantie. Sollte zwar über den Händler abgewickelt werden, geht aber auf Anfrage auch anders.
Alle Reviews sehen sie bei Leistung mit vorne dabei und dass bei niedrigster Geräuschentwicklung.
In der ct 07/04 sind zwei lüfterlose PCs vorgestellt worden. Dreimal darfst Du raten, welche Platten im leiseren Rechner waren. Samsung S-ATA 1614C
 
Ich habe keine Vorurteile, nur das mit dem Samsungplatten liest man öfters in den Google Groups. Ich würde zur Zeit Hitachi oder Seagate in einen PC einbauen.
 
ich hab 2 Barracudas und eine Samsung....
die Samsung ist bei doppelter Kapazität kürzer (die Seagates blockieren meine Luftstrom!!!!!), schneller, leiser und hat 3 Jahre Garantie.
Samsung ist i.a. ein Premium Hersteller..... war vielleicht früher mal ein billig-Hersteller, heute haben die modernste technik.
IBM = Markenhersteller..... wird sich auch jeder bedanken der durch "Marken" seine dAten verloren hat. Und wer gute Qulaität hat, gibt auch 3 Jahre Garantie, wer schlehcte Qualität hat muss Angst vor der grantie haben und gibt somit auch keine.

Vergleiche TÜV Statistik mit Autherstelelrn die 3 Jahre Garantie geben:
3 Jahre grantie: Mängelzwerge
Gewährleistung only: Mängelriesen
 
Zurück
Oben Unten