PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-E W98SE: Festplatte und CD-Brenner fehlen nach Treiberinstallation!

Oldie1944
05.04.2004, 14:20
Hi,
nachdem ich das Wochenende weitgehend im Internet verbrachr habe (Suche in hiesiges Forum-Doku, n2config-guide,ASUS-Websites), habe ich jetzt mein Board installiert. Zwei Installationen: 1x WinME und 1x Win98SE. Unter Windows ME sieht es eigentlich gut aus,
aber bei Windows 98SE steht nach des nforce2-Treiberinstallation im Gerätemanager bei "Standard Dual PCI IDE-Controller": für diese Komponente sind keine Treiberdateien geladen oder erforderlich; die Zweige "Erster IDE Controller (Single FIFO)" und "Zweiter IDE Controller (Single FIFO)" fehlen und auch die ueber den Onboard-IDE Controller angeschlossene Festplatte sowie die am Secondary Port angeschlossenen CD- und DVD-Brenner.
Offiziell belegt der Standard-Dual PCI-IDE Controller IRQ 14 und 15 - was korrekt waere,
und dies ganz ohne Treiber....

Auf die Festplatte habe ich zwar Zugriff, aber nicht auf CD- und DVD-ROM,die Laufwerke fehlen auch im Explorer.
Da muss es also was an der Installtion zusammen geschlagen haben. Wenn ich das richtig sehe: Die ASUS-Board-CD bringt ja nur IDE-Treiber fuer WinXP mit und nicht fuer die alten Win-Versionen, die weiter die orginalen Win-IDE-Treiber verwenden - oder???? Ich suche halt eine Moeglichkeit, den Controller ohne komplette Win98SE Neuinstallation zum Laufen zu bringen...
Uebrigens will beim Start der ASUS-CD auch ein "QFE-Treiber" installiert werden. Fuer was ist denn der? Die ASUS-CD Doku ist einfach zu lausig....
Ich brauche dringend kompetente Hilfe von jemand, der weiss, welche IDE-Treiber von nforce2 unter Win 98SE verwendet werden, wo ich die herbekomme und nachträglich installieren kann. Am besten wohl jemand, der sich - wie ich - bisher nicht an XP gewoehnen kann, weil er u.a. die DOS-Unterstuetzung vermisst.

Herzlichen Dank im Voraus,
Eike

gast_013
06.04.2004, 07:10
Ich hab schon gelesen, dass viele Win 98(SE) gar nicht mit dem nForce 2 installieren können. Bei dir hat es geklappt.

Mach lieber ein anderes OS drauf. Da ich nicht der Freund von XP bin, empfehle ich dir Win 2000 mit SP4.

mcmeyer
06.04.2004, 13:59
ja, dass stimmt leider.

Windows 98 wird nicht mehr unterstüzt.

gast_013
06.04.2004, 14:02
Ja das find ich auch schade, denn ich bin ein großer Win 98-Fan.
In 5 Wochen kauf ich mir ein A64 System und setze dann WIn 2000 ein.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise