Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage!
Hab das K7S5A Board und Win XP.<br>Hab normale SD-RAMs drin und es funktioniert alles.<br>Hab heute ein DDR Rigel reingegeben und sehe da WIN will nicht mehr starten. Muss ich neu installieren oder wat?<br>Weiss jemand woran es liegt.<br><br><br>Und ja ich hab die SD-RAMs rausgenommen.
Ken-Masters
01.01.1970, 01:00
auf dem board ist doch bestimmt ein jumper oder dip-schalter womitste den ddr-ram oder sd-ram betrieb einstellen kannst!!!!<br><br>***hab das board leider nicht selber***<br>
Ne leider nicht er erkännt es von alleine. Die Bios Boot Sequenz geht er durch und erkennt den Speicher aber wenn er Win laden will da bleibt er stehen.
dann is dein DDR-Ram 99% im teich.....<br>austauschen würde ich mal sagen ;)
Nee das hat schon mit dem Speicher zu tun ,aber es muß net sein das der kaputt ist.<br>Mit SD-RAM gibt es mit dem Board keine Probleme ,jedoch ist es bei DDR-RAM wählerisch.<br>Wenn du unbedingt DDR-Ram willst ,dann nimm am besten Micron/Crusial.<br>Ansonsten würd ich den SD-RAM drinlassen.<br>Gruß<br>Avatar <br>
CMOS gelöscht?<br>CMOS wird durch 5-sek. Umstecken des entsprechenden Jumpers<br>(JP4??) gelöscht, siehe Handbuch.<br>DDRam korrekt eingesteckt?<br>Die DDRam Slots "sind nich' soo gut", da braucht es etwas<br>Sorgfalt.<br>Speicher-Timings vielleicht zu schnell, versuche<br>"Safe" und CAS3.<br>Wenn alles nicht hilft: Umtausch des Speichers.<br>Bitte keinen Billig-Speicher kaufen.<br><br>Viel Glück
Hast Du den Speicher zusätzlich zum SD-Ram auf das Board gesteckt?<br><br>Das geht nicht!<br>Entweder SD oder DDR!<br><br><br>Gruß Blaster
Alles gemacht.<br>Wie es ausseht ist der speicher nicht defekt.<br>Auf einem anderen Rechner deselbe Board und Speicher läufts.<br>Wie es auseht muss ich erstmal Win neu istallieren.
CrazyHorse
Hallo<br>also neuinstallieren musste nicht.<br>schau nochmal genau im handbuch nach , da ist nämlich beschrieben das ein jumper weg- oder gesetzt werden muss<br>bei DDR-Ram
Hmm wenn du mir sagst wo der Jumper ist wäre schön :)<br>Wie ich schon sagte das Board erkennt den Speicher!<br>Nur WIN XP will nicht starten!
<br><br>Hallo<br>also neuinstallieren musste nicht.<br>schau nochmal genau im handbuch nach , da ist nämlich beschrieben das ein jumper weg- oder gesetzt werden muss<br>bei DDR-Ram<br><br><br>Erklär mir mal welcher? <br><br>1. Der zum Bios löschen?<br><br>2. Der zum LAN en-/disablen?<br><br>3. Der für "Keyboard Power On" en-/disablen?<br><br>Mehr gibt es nicht auf diesem Board und wenn Du eins ohne LAN hast, dann gibt es den unter 2. auch nicht.<br><br>Also bevor Du solche Aussagen machst, beschäftige Dich erst mal mit besagtem Board. Der Wechsel von SDR-RAM auf DDR-RAM funktioniert normalerweise vollkommen schmerzfrei. Man sollte allerdings immer beachten, daß die DDR-Riegel meißt straffer sitzen als die SDR-Riegel. Und das bereitet vielen Leuten, die sich damit nicht auskennen, mitunter Schwierigkeiten. Zum anderen kann Seeba tatsächlich die falschen DDR-Ram´s haben, denn bekanntlich machen einige K7S5A´s mit einigen DDR-Ram´s Probleme.<br><br>@Seeba<br><br>Welche DDR-Ram´s hast Du? Zu empfehlen sind Micron, Infinion und Apacer. Wenn Du andere hast, dann setz doch mal die Timings im Bios auf SAFE, 3,7,4. probier es danach noch mal. Wenns dann immer noch nicht will, dann tausch die Riegel doch mal um. Was bei Deinem Kumpel läuft, muß bei Dir noch lange nicht laufen. Zum anderen, was für ein Netzteil hast Du? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß DDR-Ram´s auf geringfügige Spannungsschwankungen, wie sie bei unterdimmensionierten NT´s aufteten können, empfindlicher reagieren. Aber nur probieren, wenn Du Dir ein NT ausborgen kannst.<br><br>Bei mir lief die Umstellung von SDR-Ram auf DDR-Ram nämlich total problemlos. Und deshalb fällt mir dazu im Moment nicht mehr ein.<br><br>mfg <br><br>neo67<br><br><br>
Also hab leider NO-Name Baustein :(<br>Getauscht hab ich schon passiert dat gleiche immer wenn er WIN XP laden will kommt oben links der Cursor und blinkt und passiert garnichts.
Was hast Du getauscht? Wahrscheinlich doch den Ram. Also wenn Du Win startest, dann läuft Dein Prozzi mit hoher Last und auch Dein Ram wird ganz schön gefordert. Wenn jetzt das NT zu wenig Saft liefert oder Spannungsschwankungen hat oder beides, dann kann es passieren, daß Win sich einfach aufhängt. Sag doch mal an, was Du für ein NT hast und wieviel Strom es auf dem 3,3V- und 5V-Ausgang bringt. Damit wir das ausschließen können.<br>Wie ist das eigentlich? Wenn Du jetzt mit dem SDR-Ram startest dann läuft alles normal oder hast Du das noch nicht ausprobiert? Dann versuch auch das nochmal!<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br><br>modify: Schon beide Slots ausprobiert und vielleicht auch mal einzeln?
CrazyHorse
Geschrieben von: neo67 Geschrieben am: 27. Oktober 2001 um 00:30 <br>Was hast Du getauscht? Wahrscheinlich doch den Ram. Also wenn Du Win startest, dann läuft Dein Prozzi mit hoher Last und auch Dein Ram wird ganz schön gefordert. Wenn jetzt das NT zu wenig Saft liefert oder Spannungsschwankungen hat oder beides, dann kann es passieren, daß Win sich einfach aufhängt. Sag doch mal an, was Du für ein NT hast und wieviel Strom es auf dem 3,3V- und 5V-Ausgang bringt. Damit wir das ausschließen können.<br>Wie ist das eigentlich? Wenn Du jetzt mit dem SDR-Ram startest dann läuft alles normal oder hast Du das noch nicht ausprobiert? Dann versuch auch das nochmal!<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br><br>modify: Schon beide Slots ausprobiert und vielleicht auch mal einzeln? <br><br>also bevor du diesen unsinn da bringst das prozz und speicher viel strom brauchen sollest du dir das vorher mal erst überlegen was du da schreibst.<br>aber am besten er postet erstmal noch seine ganze pc-konfig .
<br>Es braucht kein Jumper für DDR RAM oder SDRAM umgesteckt werden, das MB erkennt automatisch, welcher Speicher verwendet wird.<br><br>Bei mir läuft das MB mit untenstehendem DDR RAM ohne Probleme, Windows XP Home läuft, Athlon XP 1500+ wird richtig erkannt.<br><br>
@ TT-CrazyHorse<br><br>Hast Du eigentlich mal gedacht,als Du das geschrieben hast oder war das nur eine billige Retourkutsche? Wenn er beim Starten von Win Spannungsschwankungen hat bei der Versorgung des Ram´s, dann kann es zu Datenverlusten kommen. In Folge dessen Win wahrscheinlich nicht starten kann. Und daß das K7S5A auf DDR-Ram empfindlicher reagiert als auf SDR-Ram, ist ja nun hinreichend bekannt. Nun überleg auch mal, welche Datenmengen beim Start von WinXP bewegt werden. Also wenn dabei Prozessor und Ram nicht belastet werden, dann müßte XP ja problemlos und zügig mit zB. 64 MB Ram und einem P200 oder ähnlichem starten. Versuchs mal und sag mir dann, was Du erlebt hast. <br>Nun überleg Dir mal folgende Zusammenstellung: Ein NT an der Leistungsgrenze, ein leistungshungriger Athlon, DDR-Ram und das K7S5A das teilweise eine zu niedrige V-Core liefert und empfindlich auf DDR-Ram reagiert. Da wäre es doch gut, wenn man das NT als Fehlerquelle ausschließen kann. Ich hoffe doch, Du stimmst mir da zu.<br>Vielleicht sind auf dem Board auch die DDR-Dimms im Ars...<br>Das kann bei ECS durchaus vorkommen. Ich versuch doch auch nur Tipps zu geben, die man problemlos befolgen kann. Ich stecke doch nicht in der Hardeware von Seeba drin. Ja ich sehe sie noch nicht mal. Aber ich habe das gleiche Board (und habe es noch 4 mal wo anders verbaut) und weiß, daß es bestimmte Probleme haben kann, die aber im Grunde auf der nicht vorhandenen Qualitätskontrolle von ECS beruhen.<br>Ich frage schon nicht umsonst nach bestimmten Komponenten.<br><br>Ich hoffe wir können uns nun wieder vertragen. Ja?<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br><br>
CrazyHorse
:)<br>@neo67<br>Hi<br>das sollte keine billige Retourkutschen seinund Streit deswegen will ich keinen .Hatte das Board mit Lan für etwa 1Woche gehabt und das hat nur Probs ohne Ende gemacht.<br>Das Prob bei mir lag damals nicht an meinen anderen Komponeten die hatte ich versuchsweise ausgetauscht.<br>Es war bei mir eindeutig das das Board einfach zuviel VCore für den Prozz gebraucht hatte.<br>Und als ich das Board bei meinen Händler umgetauscht habe ging es problemlos.Das heisst denen war bekannt das die Boards fehlerhaft waren.<br><br>Lebe lang und im Frieden !
@Seeba<br><br>Sollte die Versorgungsspannung wirklich zu gering sein,<br>so könnte das Schließen der L7-Brücken helfen, insofern<br>Du einen Thunderbird hast. Dann bekommt der Athlon 1,85V<br>statt 1,75. Es könnte sein, dass er beim Einsatz von DDRam gerade unter die minimal benötigte Spannung fällt.<br>Schaden kann's eigentlich nicht, wenn ein einigermaßen<br>vernünftiger Kühler installiert ist. Kannst Du aber vorher<br>im BIOS nachsehen; liegt die Temperatur nach dem Einschalten<br>bei 30-45°C kannst Du die Spannung ruhig erhöhen.<br>"Versuch macht kluch"<br><br>@"Streithähne"<br>Schön, wenn jetzt wieder Frieden herrscht, wenngleich<br>der Jumper für DDR/SDR schon ein interessantes Feature war.<br><br> ;) *;)<br>
CrazyHorse
Na dann stelle ich mal in der Richtung nochmal diese Jumperfrage.<br>Zwischen den SDR-Ram und DDR-Ram Sockel ist ein roter Jumper gesteckt.<br>Meines Wissen nach ist der für die richtige Stromversorung der Ram zuständigt.<br>Werde mir jedenfalls das HB nochmal runterladen um mich zu vergewissern.
Ich hab das K7S5A offen vor mir liegen....<br><br>Da ist nix...<br>wie unter'm Schottenrock. *lol*<br><br>Hattes Du ein Vorserienmodell?<br><br>
CrazyHorse
Wie gesagt muss mir erst das Hb runterladen........
Du bist ja hartnäckig.... ;)<br><br>Soll ich ein Photo senden? *lol*<br><br><br><br>
Also:<br><br>Duron 800@1000, Geforce DDR Graka, 13 GB Maxtor Platte<br>300W Netzteil und eine Soundblaster 512.<br>Mit SD-Rams läufts problemlos.<br>
<br>Wie gesagt muss mir erst das Hb runterladen........<br><br><br>@TT-CrazyHorse<br><br>Damit du es schwarz auf weiß endlich sehen kannst, hier der Link zu dem Handbuch des K7S5A www.ecs.com.tw/download/main-kd.htm und jetzt Ruhe von wegen Jumper für DDR- und SDRAM **lol* - man sollte erst 'mal für Sicherheit bei seinem posten hier sorgen, d.h. vorher in's Handbuch schauen und nicht "weiß es nicht so genau"-Tipps geben.<br><br>Gruß K7Jo
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.