Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capable but disabled (K7M)
HorstWorst
01.01.1970, 01:00
Ich bastle mir gerade einen neuen Rechner zusammen & habe aus diesem Grund aus meinem alten Compi die Festplatte & Brenner & DVD ausgebaut. Weil ich den alten Compi noch weiter nutzen möchte habe ich eine kleine Festplatte & eine altes No-Name-CD-Rom eingebaut, beide steckten auch original in de Rechner drin da ich ihn mir mal als Komplettsystem gekauft hab.<br>Jetzt wirft der Compi mir beim hochfahren erst ein:<br>"Pri Master: IBM DJNA-351520 Ultra DMA Mode-4 S.M.A.R.T Capable but disabled" an den Kopf um mich dann mindestens eine Minute warten zu lassen auf:<br>"Pri Slave: HDD Error<br>Sec Master: ATAPI incompatible<br>Sec Slave: ATAPI incompatible<br><br>Hit F1 to resume"<br><br>Drücke ich dann F1 lädt er ganz normal Windows98SE, auch sonst ist alles OK.<br><br>Was kann ich gegen die Startverzögerung machen?<br>Komme übrigens auch nicht ins BIOS<br><br>Die Platte (DJNA-351520) ist als 1.Master, das CD-Rom als 1.Slave angeschlossen, der Sec. IDE-Port ist unbenutzt.<br><br>Habe schon verschiedene Festplatten, CD-Laufwerke & Leitungen benutzt.<br><br>Bin dankbar für jede Hilfe<br><br>MfG
Gerhard12
Ich weiß nicht ,wie weit ich Dir helfen kann,aber<br><br>S.M.A.R.T Capable but disabled<br><br>S.M.A.R.T. ist irgend ein Kontroll-und Überwachungstool für die Festplatte,"Capable" heit das es sie unterstützt und "disabled" das es im Bios nicht aktiviert ist.<br><br>An Deiner Stelle würde ich mal den Rechner einfach ohne Laufwerke testen,ob Du dann ins Bios kommst.Wenn es so funktioniert,erst die Platte als Primary Master einbauen.Wenn er dann auch noch läuft,CD Rom als Secondary Slave einbauen (auf Jumper achten).<br><br>So kannst Du zumindest die Fehlerquelle eingrenzen.
mach mal reset cmos , dafür muss es auf dem board irgendwo nen jumper geben oder 2 lötpunkte die du verbinden must mit ner büroklammer oder sonstiges<br>
HorstWorst
So, ich hab mich mal wieder mit meinem alten Cpompi beschäftigt:<br><br>BIOS hab ich resetet, nix geht, alles ausgebaut & nacheineder wieder rein ... nix geht. Ich glaub fast da iss irgendwas im Arsch<br><br>Kann ich ne Festplatte ausm Raid 0 rausnehmen & probehalber dort einbauen oder kann da was passieren?
HorstWorst
Hat sich erledigt, läuft :):):):)
Gerhard12
Toll für Dich,aber wo war das Problem?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.