PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar Fragen zum Aufrüsten

Hetschic
01.01.1970, 01:00
Hallo !<br><br>Ich will mein bestehendes System mit nem KT266A Board, nem <br>Athlon XP 1500+ sowie 512 MB DDR-RAM aufrüsten.<br><br>Nu steh ich vor der Wahl des Boards. Es wird denk ich das <br>Shuttle oder das Epox werden. Könnte mir jemand bei der <br>Entscheidungsfindung helfen? &nbsp; :) Hauptsächlich spiele<br>ich und programmiere etwas. Mit OC hab ich nix am Hut das<br>Teil soll nur superstabil laufen. &nbsp;:D<br><br>Meine alte Graka (Elsa Erazor X² Geforce 1 DDR) werde ich<br>erst mal drin lassen bis ATI und Nvidia sich gegenseitig<br>zu besseren Preisen verholfen haben. &nbsp;;) Bremst die alte <br>Karte das System zu sehr aus oder kann ich das machen? Ich <br>hab nur nen 17 Zoller und spiel daher maximal mit 1024er Auflösung. <br><br>Wäre super wenn mir jemand paar Tiupps geben könnte.<br><br>Danke !<br><br>Cu Hetschic

CrazyHorse
Hi<br>warte wenn du noch zeit hast mal auf das neue <br>Board von Leatek.Es könnte sich sehr empfehlen <br>vom Preis/Leistungsverhältnis.

Hetschic
Das ist das Problem ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub und wollt das in der Zeit erledigen :)<br><br>Aber danke für die Antwort !<br><br>Cu Hetschic

Shaoqiang
außerdem wird das leadtek in europa noch nicht vertrieben, sondern nur im asien raum...

derhobbit
Ich hab mir ein Enmic Board geholt (Baugleich mit dem Epox) und bisher zufrieden. Das Epox ist glaube ich recht schwer erhältlich, kann aber sein das Glück hast und es irdendwo findest.<br><br>Bezüglich Graka bin ich schon der Meinung dass diese dein Systtem recht heftig ausbremst, auf der anderen Seite wirst du damit auch noch locker in 1024er Auflösung zocken können. Deine Einstellung noch etwas zu warten ist also wahrscheinlcihdas Beste was du machen kannst.<br><br>Wenn du mit OC nichts am Hut hast würde ich dir übrigens glatt noch das Elitegoup mainboard mit dem SIS 735 als alterntive vorschalgen. Ist halb so tuer wie die günstigen KT266A Boards und fast genauso schnell. Kannste ja mal überdenken.

mj
Auch wenn du nix mit OC machen willst, es sollte auf jeden Fall ein gutes Mainboard sein, sonst haste Ärger ohne Ende. Also in diesem Sinne: Finger weg vom Elitegroup-Mainboard, das ist der letzte Schrott. Schau doch mal ins Sonstige Mainboards Forum wieviele Leute damit Probleme haben.<br>Ein unproblematischer Betrieb ist eher unwahrscheinlich.<br><br>Übrigens gibt es auch noch ein Gigabyte-Board mit KT266A, welches nichts mit OC am Hut hat, dafür aber sehr günstig ist. Und Gigabyte ist sehr zuverlässig und stabil.

Hetschic
Hi !<br><br>Danke erstmal für die schnellen Antworten :)<br><br>Also das Elitegroup kommt mir nich in die Tüte. Ich hab<br>einmal wegen des Preises ein FIC (glaub AZ11) gekauft<br>und nur Probs gehabt *8-( 8-(<br><br>Das Epox und das Shuttle wollt ich nehmen wegen der Tests<br>auf P3D und dort stehenden Tabellen mit den gesharten Ints.<br>Vom Gigabyte KT266A hab ich noch nix gehört ist das auch gut? <br><br>Cu Hetschic

mj
Das Gigabyte ist halt kein Übertakterboard, hat also keinerlei OC-Features. Es ist auch nicht das schnellste in der KT266A-Riege, also ein paar wenige Prozentpunkte hinter der Spitze.<br>Aber dafür ist es sehr stabil, und Gigabyte-typisch sehr zuverlässig (Persönliche Erfahrung mit Gigabyte).<br><br>Es nennt sich GA-7VTXE und ist beispielsweise hier (http://www.litec-computer.de/) für unter 230 DM zu haben.

Hetschic
Gibts da irgendo einen Test? <br><br>Klingt recht interessant das Board zumal es ca 100 DM billiger ist als Shuttle bzw. Epox ... lass mich gern eines besseren belehren *;D ;D<br><br>Cu Hetschic

mj
Ja, ich hab mal irgendwo einen gelesen, aber frag mich nicht wo das war. Hab grade gesucht aber nix mehr gefunden...

Hetschic
Prinzipiell hab ich nun genau den gegenteiligen Effekt<br>den ich beabsichtigt habe. Statt zwischen 2 weiss ich<br>mich nun nicht zwischen 3 Boards zu entscheiden *;) ;)<br><br>Hilfe !!<br><br>

Big Lou
Dann hätt ich noch nen Kandidaten, um es Dir noch schwerer zu machen: Das MSI K7T266 Pro 2 ist inzwischen auch auf dem Markt. MSI ist auch ganz empfehlenswert, ich hab mich aber gerade selbst für das Epox entschieden, das EP 8KHA hab ich ja schon (ist schon so gut wie verkauft), das ist ja genauso aufgebaut, nur die Northbridge ist anders beim KHA+. Das Board hat gute Überwachungsfunktionen, läuft superstabil und hat ne POST-Code-Anzeige (das MSI in vereinfachter Form auch).

Hetschic
OK dann schiess ich mich jetzt langsam auf das Epox ein :)<br><br>Laut dem P3D-Test soll das Epox ja auch mit das schnellste an Board sein was man bis jetzt bekommen kann oder? Wenn das noch mit superstabilem System gepaart wäre sollte es ja beinahe perfekt sein. <br><br>Verkraftet ein KT266A eigentlich ne Graka, Soundkarte (SB live), Netzkarte und ne TV-Karte? Oder bekomm ich da die typischen IRQ-Sharing-Probleme?<br><br>Cu Hetschic

Nudge
<br><br>OK dann schiess ich mich jetzt langsam auf das Epox ein :)<br><br>Laut dem P3D-Test soll das Epox ja auch mit das schnellste an Board sein was man bis jetzt bekommen kann oder? Wenn das noch mit superstabilem System gepaart wäre sollte es ja beinahe perfekt sein. <br><br>Verkraftet ein KT266A eigentlich ne Graka, Soundkarte (SB live), Netzkarte und ne TV-Karte? Oder bekomm ich da die typischen IRQ-Sharing-Probleme?<br><br>Cu Hetschic<br><br><br>Das ist eine sehr gute Frage ! Ich hatte bisher ein ABIT KT7A-Board mit Graka, SBLive, TV-Karte, SCSI-Controller und separatem PROMISE-RAID-Controller. Richtig stabil lief das System nie. So konnte es auch ohne zu Übertakten passieren, daß das System bei aufwendigen Rechenarbeiten (z.B. 10 Stunden DVD-Encoding) einfach eingefroren ist ! Das Hauptproblem war bei mir die TV-Karte und der SCSI/Promise-Controller. Kleiner Hinweis : schließe NIEMALS einen SCSI-Adapter und einen RAID-Controller im SHARED-INT-Modus zusammen. Dann schmiert das System ständig ab. Steck die SBLive so ein, daß Sie einen eigenen Interrupt bekommt. Wenn möglich, sollte auch die TV-Karte einen eigenen bekommen. Evtl. kannst Du die TV-Karte aber auch im Shared-Modus mit dem USB-Controller betreiben - sofern Du keine USB-Geräte besitzt.

Hetschic
Hi !<br><br>Also mein Händler des Vertrauens *:) hat mir grad ein Angebot gemacht:<br><br>Epox EP-8 KA+ = 319.00 DM<br><br>Shuttle AK31 = 259.00 DM<br><br>AMD Ahtlon 1500+ = 345.00 DM<br><br>Inineon DDR-RAM 2x 256 MB = 210 DM<br><br>Was sagt Ihr dazu? Für den Preisunterschied <br>vom Shuttle zum Epox bekomm ich ja schon nen <br>relativ guten Kühler :)<br><br>Sind die Preise gut? Sollte ich dann doch das Shuttle<br>nehmen oder?<br><br>Danke !<br><br>Cu Hetschic<br>

Nudge
Ich finde die Preise etwas überteuert. Ich bekomme das EPOX 8KHA+ für ganze 260 DM, den 1500+ Athlon für 299 DM (den 1600+ für 329 DM), das Infineon-RAM (1*256 MB DDR) mit CLOCK 2 (!!!) gibt's schon für 100 DM - Dein Händler hat Dir bestimmt CLOCK 2.5 angeboten.<br><br><br><br>

GilGaMesch
Bedeutet CL nicht &quot;cycle length&quot; ?<br><br>Leg dir das Shuttle zu, das macht keine Zicken und iss schnell. &nbsp;;)

Hetschic
Also ich werd das Shuttle mit dem Athlon und den <br>512 Infineon nehmen<br><br>An Kühler was ist da zu empfehlen bzw. was<br>passt auf das Shuttle druff weiss das schon jemand?<br><br>Mein altes 300 Watt NT sollte doch mit dem neuen<br>XP zurechkommen oder? Wenn ich es richtig verstanden<br>habe brauch er ja nur soviel Strom wie ein 1 GHZ Athlon.<br><br>Danke schon mal für die Antworten !<br><br>Cu Hetschic

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise