PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS K7S5A Probleme mit WD1200JB, erkennt beim Neustart die Platte nicht

aCiD_x
06.04.2004, 13:42
Moin!
Also, ich hab da ein Problem, wenn ich den Rechner ganz normal hochfahre, dann erkennt er die Platte nicht, muss erst ins Bios und da die Platte als Primary Master suchen lassen, dann findet er sie und dann bootet die Kiste. Könnte das an der Batterie liegen oder soll ich einfach mal nach nem besseren Board guckn? Is nicht mein PC, aber ich muss ihn halt zum laufen kriegen...

Greetz
aCiD

Ultradetermin
06.04.2004, 13:52
Zu Western Digital fallen mir wieder die Standards ein:
Als Single Drive alle Jumper entfernen; Kabel überprüfen bzw. austauschen; blauer Stecker ans System; und wenn alles nichts hilft, ist Wegschmeissen beim K7S5A auch nicht verkehrt (jaja ich weiss, einige von den Boards laufen durchaus passabel).

aCiD_x
06.04.2004, 14:00
Also gegen die Western Digital Platten ist ja wohl mal gar nix zu sagen, die laufen sowas von geil! Ich hab selber nur WD und Samsung hier, und die WDs laufen absolut problemlos..

Das K7S5A is echt ein Wegschmeissboard aber wirklich weitergebracht hat mich dein Tip jetzt nicht, der blaue Stecker ist da wo er sein soll, ich werds mal ohne Jumper probieren, das interessante ist ja nun, dass es schon die ganze Zeit so lief!!

Greetz
aCiD

Ultradetermin
06.04.2004, 14:11
Mit Wegschmeissen mein ich freilich das Board, nicht die WD. Nichts gegen WD, sorry, wenn das so rübergekommen ist. Mir sind sie nur ein wenig laut, insbesondere wenn man sie mit Samsung vergleicht.
Ich hatte darletzt auch eine Samsung-Platte, die ewig bei der Erkennung brauchte. Die Samsung-Utility förderte dann defekte Sektoren zutage. Kann also durchaus auch ein Plattendefekt sein.

aCiD_x
06.04.2004, 14:26
Axo, ok gut.. Dachte schon.. Sicher sind die laut, aber ich hab sie nur in einem Rechner und da tun sie wunderbar ihre Dienste, die 40 GB läuft seit über 3 Jahren und macht keine Mucken...

Greetz
aCiD

aCiD_x
06.04.2004, 23:44
Krass, hab den Jumper entfernt und Mobo hat die Platte direkt erkannt...

Suspekt, Suspekt...

Aber egal, hauptsache der Scheiß funzt jetzt...Aber warum den Jumper entfernen?? Hat das irgend eine Bewandtnis?

Greetz & Danke für den Tipp!!
aCiD

Ultradetermin
07.04.2004, 09:40
Das ist keine Besonderheit, sondern die Default-Einstellung von WD. Verbaut man sie einzeln am IDE-Kanal als Einzelplatte (Single Drive), müssen alle Jumper entfernt werden.
Steht eigentlich normalerweise auch auf dem Aufkleber der Platte, wenn nicht bestimmt auf www.wdc.com.

Nachsatz: Hab gerade unter http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=946&p_created=1049900289&p_sid=8ox6Pf8h&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0yMDEmcF9jYXRfbHZsMT0xMjMm cF9wYWdlPTE*&p_li=
mal nachgeschaut. Da werden jetzt andere Jumperbelegungen genannt. Vermutlich beziehen sich meine Weisheiten auf ältere WD-Festplatten. Naja, Hauptsache es läuft jetzt.

aCiD_x
07.04.2004, 10:44
Ok, hab ich nicht gesehen wenn es draufsteht... (Platte war ja auch eingebaut*g*) Hab zwar die selbe Platte aber nicht als Single-Drive..

Greetz
aCiD

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise