PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8T Neo - Welchen SATA Contoller ?

wbwg
06.04.2004, 16:13
Hallo !

Ich habe vor mir das MSI K8T Neo Motherboard zu kaufen und besitzte bereits eine Samsung 160GB - SATA Festplatte. Nachdem es ja auf dem Motherboard 2 SATA Controller gibt würde ich gerne wissen welchen von den beiden ich am besten verwenden soll. Ich werde kein RAID betreiben, also nur mit der einen Platte arbeiten.

Danke für Eure Antworten !

Gruß, WBWG

Big Lou
06.04.2004, 17:13
Zunächstmal würde ich zu dem Board nicht gerade zuraten...
Besser ist der SATA-Anschluss am VIA-Controller, das erspart die Treiber für den anderen (Promise)

wbwg
06.04.2004, 19:28
Warum würdest Du denn nicht gerade zu dem Board raten, welches Board würdest Du denn empfehlen ?

Viele Grüße,

WBWG

Big Lou
07.04.2004, 08:41
Ich hatte das Board. Es hat Probleme mit meinem Speicher (Twinmos Twister) gemacht: es lief mit dem nur, wenn man vorher nen anderen Speicher einbaute und die Timings von Hand einstellte, auf Automatik kam man nicht mal ins BIOS. Es hat ne dynamische overclocking Funktion, die dafür sogte, dass das System bei den werksmäßig eingestellten Werten schon instabil war. Man kann die allerdings ausschalten. Schließlich ist es mir verreckt, die Stromversorgung von USB und Maus ist kaputtgegangen. Ich hab es gegen das Epox ausgetauscht, das ist besser,aber nicht perfekt. Was fehlt, ist der Firewire Anschluß. Aber ansonsten funzt es, nur werden meine Speicher mit CL 2,5 betrieben statt CL 2, wofür sie gebaut sind. Macht allerdings performancemäßig praktisch keinen Unterschied.

M-L
08.04.2004, 21:04
Original geschrieben von Big Lou
Ich hatte das Board. Es hat Probleme mit meinem Speicher (Twinmos Twister) gemacht: es lief mit dem nur, wenn man vorher nen anderen Speicher einbaute und die Timings von Hand einstellte, auf Automatik kam man nicht mal ins BIOS. Es hat ne dynamische overclocking Funktion, die dafür sogte, dass das System bei den werksmäßig eingestellten Werten schon instabil war. Man kann die allerdings ausschalten. Schließlich ist es mir verreckt, die Stromversorgung von USB und Maus ist kaputtgegangen. Ich hab es gegen das Epox ausgetauscht, das ist besser,aber nicht perfekt. Was fehlt, ist der Firewire Anschluß. Aber ansonsten funzt es, nur werden meine Speicher mit CL 2,5 betrieben statt CL 2, wofür sie gebaut sind. Macht allerdings performancemäßig praktisch keinen Unterschied.

Ich habe zwei MSI-Mainboard ohne irgendwelche Probleme seit fast zwei Monaten mit jeweils den Athlon 64 3200 laufen. Mit den neuen Bios (V1.20) wurden die Speicher-Probleme weitgehend minimiert und nur noch sehr wenige Speicher-Bausteine machen Probleme. Auch das BIOS startet nicht im "overclockten" Zustand, sondern Overclocking ist als Standard immer erst einmal "abgeschaltet". Ansonsten kann ich nur auf das Review von Tomshardware.de, hier bei Planet3DNow.de oder in der aktuellen PC Games Hardware verweisen, wo das Mainboard von MSI sehr gut abgeschnittten hat.

McTNT
08.04.2004, 21:16
Auf jeden Fall den Anschluss an der VIA SB nützen. Obwohl es nicht so schlimm ist, solange du kein Raid machst.

Auf der internationalen MSI HP (www.msi.com.tw), gibts das 1.4 Bios, da wurde auch das speichproblem verbesert, und irgendwas mit C&Q...

Was DOT angeht, es kommt immer auf das potenzial das verwendeten speichers an, aber C&Q ist in meinen augen eine wesentlich sinnvolleres Feature als DOT...

Big Lou
08.04.2004, 21:52
@ M-L
ich hatte das BIOS 1.2 drauf und hatte damit die Speicherprobleme, jetzt gibt es afaik schon Version 1.4, kann sein, dass die die Situation bessert, denn es war eindeutig ein BIOS Problem. Allerdings war Dynamic Overclocking standartmäßig bei meinem Board aktiviert, und das sollte sicher nicht so sein.

wbwg
10.04.2004, 20:51
Weiß eigentlich jemand von Euch ob AMD mit dem neuen CD Stepping die Probleme mit dem Arbeitsspeicher etwas verringern kann, oder liegt der Konflikt nur am Motherboard ?

Habe TwinMos Speicher und die sollen bisher große Probleme mit dem MSI K8T Neo verursachen.

Danke für Eure Antworten !

Gruß, WBWG

hasentier
01.07.2005, 18:51
Habe jetzt hier gelesen, das es besser ist an den VIA Controller die SATA Platte anzuschliessen.

Meine Frage jetzt, ich habe normal auf dem Board zwei SATA Steckplätze, da habe ich denn jetzt an den einen meine Platte dran, wo ist denn jetzt noch ein VIA Controller?
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

McTNT
01.07.2005, 19:32
aus diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2291618)

Habe jetzt hier gelesen, das es besser ist an den VIA Controller die SATA Platte anzuschliessen.

Meine Frage jetzt, ich habe normal auf dem Board zwei SATA Steckplätze, da habe ich denn jetzt an den einen meine Platte dran, wo ist denn jetzt noch ein VIA Controller?
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Wenn du nur 2 Controller hast, dann hast du das FSR und somit die abgespeckte Version. Die Sata ports gehen natürlich nativ über die Via Southbridge.

hasentier
01.07.2005, 20:17
aus diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2291678)

Wenn du nur 2 Controller hast, dann hast du das FSR und somit die abgespeckte Version. Die Sata ports gehen natürlich nativ über die Via Southbridge.

Hatte mich schon gewundert ob ich ne Macke *kopfkratz habe um das zu übersehen!
Danke

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise