PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Speichererkennung!?!

Mister_X
06.04.2004, 18:38
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch das hier mal erklären,ich finds grad irgendwie´n bisschen seltsam.

Wollte mir aus ein paar alten Teilen,die ich geschenkt bekam,nen kleinen Server zusammenbasteln.Unter anderem ein DFI-K6BV3+,1x128mb SD-Ram,1x64mb SD-Ram,10GB IBM-Festplatte usw..
Hab erstmal alles getestet,lief auch alles,die Ram-Riegel wurden einzeln jeweils korrekt erkannt,liefen auch zusammen ohne Probleme,es wurden dann allerdings immer nur 128mb statt der eig. vorhandenen 192mb angezeigt.
Alles nicht so tragisch,würd ich mich ja noch mit zufrieden geben.
Habs dann noch mit einem Bios-Update versucht,half aber auch nichts.Egal!

Jedenfalls installierte ich Windows,was völlig problemlos verlief(mit beiden Ram´s),aber beim dann fälligen Neustart passierte bis auf ein paar Pieptöne überhaupt nichts mehr!

Nun ist es so,dass der Rechner mit beiden Riegeln,egal in welcher Kombination,gar nicht mehr bootet,mit einem allerdings völlig problemlos,
wobei vom 128er jetzt auch nur noch 64mb erkannt werden???

Alles in allem komm ich jetzt,egal was ich mache,nicht mehr über die 64mb hinaus,und das ist ehrlich gesagt´n bisschen zu hoch für mich,
und deshalb wäre ich für ein paar Ratschläge von euch,woran das denn liegen könnte,oder was ich falsch gemacht haben könnte,sehr,sehr dankbar!

Mister_X

Lopi
06.04.2004, 20:37
spannungen alle ok ?
ram's raus, goldkontakte überprüfen
sowie die ram slots nach dreck absuchen.
ram's am anderen mobo prüfen (wenn's geht)
rechner (mobo) kalt werden lassen und dann nochmal
anmachen, wenn's läuft (192mb) sind evntl. haarrisse oder
def. bauteile auf der mobo platine

Mister_X
06.04.2004, 22:35
Hallöchen!

Musste mal eben für´n paar Stunden weg,kann deshalb erst jetzt antworten.Naja,egal!

Sieht jetzt mittlerweile wohl so aus,dass das Netzteil nen Knacks hat.
Hat jedesmal beim ein-und ausstecken des Netzsteckers ein verdächtiges Knistern(was heut morgen definitiv noch nicht der Fall war),und in Windows gibts viele schöne Bluescreens,unabhängig vom speicherriegel.
Kann nur hoffen,dass der Rest verschont geblieben ist,wobei ich glaube,dass der eine Riegel(gerade der 128er:[ )was abbekommen hat.
Werd ich aber erst morgen testen können.
Trotzdem Danke einstweilen!
Und Gute Nacht!

Mister_X

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise