Kaufberatung

Robster

Redshirt
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
3
Renomée
0
Hi!

Ich habe vor von meinem AMD XP 2000+ umzusteigen, es sollte ein AMD 64 3200 oder 3400 sein, obwohl sich der Mehrpreis bestimmt nicht lohnt. Jetzt habe ich ein paar Zeitungen durchstöbert und auf TomsHardware rumgeschaut, derweil ist die Stabilität der Systeme mit dem AMD 64 wohl nicht so gut. Zumindest habe ich vor 1GB Ram reinzubauen, mit 2x512MB Bausteinen. Allerdings soll es dabei starke Probleme geben, sobald 2 RamBausteine verbaut sind. Nur wenige Mainboards steuern die RamBank dann noch korrekt an, andere stürzen ab oder machen Rechenfehler.

Jetzt meine Frage, welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Bis jetzt hatte ich nur Gigabyte und nie Probleme, der Arbeitsspeicher soll von Corsair kommen.

Gruß!
 
Original geschrieben von Robster
Hi!

Ich habe vor von meinem AMD XP 2000+ umzusteigen, es sollte ein AMD 64 3200 oder 3400 sein, obwohl sich der Mehrpreis bestimmt nicht lohnt. Jetzt habe ich ein paar Zeitungen durchstöbert und auf TomsHardware rumgeschaut, derweil ist die Stabilität der Systeme mit dem AMD 64 wohl nicht so gut. Zumindest habe ich vor 1GB Ram reinzubauen, mit 2x512MB Bausteinen. Allerdings soll es dabei starke Probleme geben, sobald 2 RamBausteine verbaut sind. Nur wenige Mainboards steuern die RamBank dann noch korrekt an, andere stürzen ab oder machen Rechenfehler.

Jetzt meine Frage, welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Bis jetzt hatte ich nur Gigabyte und nie Probleme, der Arbeitsspeicher soll von Corsair kommen.

Gruß!

Wenn du den Tuning-RAM von Corsair im Visir hast, solltest du dich darauf einstellen, dass die Latenzen nicht so wie angegeben ausfallen werden(liegt am integr. Speichercontroller).

Also das Asus soll ja damit keine Probleme haben - andere Boards weiß ich ned...
 
Nun habe ich erfahren, das so in 2 Monaten den neuen Sockel 939 gibt, wenn ich mir jetzt den 754 kaufen würde wäre ich ja blöd. So ein mist, können die sich nicht von Anfang an für den richtigen Socket entscheiden?
 
Original geschrieben von Robster
Nun habe ich erfahren, das so in 2 Monaten den neuen Sockel 939 gibt, wenn ich mir jetzt den 754 kaufen würde wäre ich ja blöd. So ein mist, können die sich nicht von Anfang an für den richtigen Socket entscheiden?

Nein, da sie Zeit brauchen, um alles genau durchzuplanen - der Athlon 64 war ein Frühstart, da man vor dem Prescott Angst hatte...
 
Original geschrieben von Robster
Nun habe ich erfahren, das so in 2 Monaten den neuen Sockel 939 gibt, wenn ich mir jetzt den 754 kaufen würde wäre ich ja blöd. So ein mist, können die sich nicht von Anfang an für den richtigen Socket entscheiden?

Der S939 wird kaum schneller (5%) und anfangs deutlich teurer und schlechter verfügbar sein.

Prinzipiell kannst Du natürlich warten, jedoch wird das auf deutlich über einen Monat hinauslaufen und dann mit geringem Nutzen.

Ich würde an Deiner Stelle einen A64 3200+ wählen, als Mainbaord z.B. ein Asus K8V Deluxe oder ASRock K8S8X.
 
Lass im moment die finger von Sockel 754..Es kommen noch 1-2 Prozzis für Sockel 754..
Dann ist Sockel 754 wieder geschichte. (3-4 Monaten)

Wenn dir der XP2000+ nicht all zu langsam ist, warte am besten noch 3-4 Monate,, dann kannst auf sockel 939 umsteigen.

@Julian@Athlon

Woher weisst du, das Sockel 939 zu teuer und schlecht verfügbar sein wird ???
 
Meiner Meinung nach wird der S939 erst in ca. 4 Monaten attraktiv sein (wegen den Gründen die Julian@Athlon genannt hat).

Wenn du nicht mehr warten kannst, dann empfehle ich dir das:

CPU: AMD Athlon 64 3200+
Kühler: Zalman CNPS-7000-A-AlCu
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM: 2x 512MB Infineon original
NT: Be quiet 400W

Das Teil läuft megastabil. Am Anfang liefen die Teile nicht gerade gut, da es jetzt aber neue Bios-Versionen gibt, läuft alles wie geschmiert.
Das mit den zwei RAM-Riegel stimmt nicht, das passiert erst mit drei Riegeln.
 
Zurück
Oben Unten