PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECC-Speicher auf KT266(A) einsetzbar?

StefanB
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute,<br><br>hat schon jemand erfolgreich ECC-Speichermodule, unbuffered oder registerd, in einem Mainboard mit KT266A eingesetzt?<br><br>Ich bin mir da unsicher, weil der Via KT266(A) doch imho kein ECC unterstützt.<br><br>Der Memory Selector von Crucial erwähnt aber meinen Typ: <br>CT3272Z265 = DDR PC2100 • CL=2.5 • Unbuffered • ECC • 2.5V • 32Meg x 72<br>beim EPoX EP-8KHA+.<br><br>Neuen RAM will ich mir nun wirklich nicht kaufen!<br>

Ghanja
ECC-Module werden unterstützt, jedoch nicht die ECC-Funktion. Der Chipsatz ist für max. 3 unbuffered Module oder 4 registrierte Module spezifiziert. Tests haben gezeigt, daß es auch mit 4 (normalen) ungepufferten Modulen funktioniert hat, aber ebenso haben wir gehört, daß manchmal 4 registrierte Module nicht stabil gelaufen haben. Wegen den großen Unterschieden bei der Stromaufnahme und anderen Parametern der auf dem Markt verfügbaren Module gibt es da häufiger Probleme und beim Einsatz von 3 oder 4 Modulen ist ein Funktionstest unentbehrlich. Natürlich sollten alle Module vom gleichen Typ/Hersteller sein und bei 4 Modulen sollten die Speicher-Parameter entschärft werden, was aber akzeptabel sein sollte.

StefanB
Danke, Ghanja,<br><br>kann ich meine Crucials also noch eine Weile nutzen. ;-)<br><br>In den News schreibst Du:<br>&quot;Die ECC-Funktion wurde aus technischen Gründen aus dem Design entfernt. Hätte man sie drinn gelassen (wie bei der ersten Version AK31 Ver 1.x), dann wäre nur eine vergleichsweise schlechte Performance erzielbar. ECC-Module werden unterstützt, jedoch nicht die ECC-Funktion.&quot;<br><br>Bedeutet das nun, daß der Memory Controller des KT266A unter Aufopferung zusätzlich möglicher Sicherheit mit ECC seinen Performanceschub erzielt.<br><br>Ist der AMD-761 nur desshalb beim Sandra Memory Test langsamer, weil er ECC beherrscht (ob an- oder ausgeschaltet, macht auf meinem EPoX EP-8K7A dabei lächerliche 10 MB/s aus)?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise