2600+ Athlon als Duron erkannt :(

Iggy

Cadet
Mitglied seit
07.04.2004
Beiträge
38
Renomée
0
Hi

hab ein Problem mit dem Prozzi.
Hab einen 2600+ Athlon T-Bred und der wird nur als Duron erkannt. Hab auch schon rausgefunden warum. Sandra zeigt beim Chache 64 statt 256 an.

Frage: Hab ich irgendwie beim Einbau die CPU beschädigt? Könnt ich des vielleicht irgendwie noch reparieren oder so? Habs aufm Abit NF7 getestet zeigt auch Duron. Läuft jetzt auf A7N8X Deluxe.

CPU läuft problemlos, bis auf einige Marks weniger im Bench.
 
ne der lief früher als Athlon und mein NF7 ist kaputt gegangen und ich habe as A7N8X Deluxe geholt um die "Reperaturzeit" zu überbrücken. Naja dann hab ichs halt wieder ins NF7 eingebaut als das zurückkam und da begann das. Dachte liegt am Board und habs wieder ins Asus aber war genauso :(

Fehler beim Einbau? Hab ich da was beschädigt eventuell?
 
Flash mal das neueste Bios.
 
sind noch alle brücken richtig ganz?
oder haste irgendein beinchen soumgeknckt, dass es nun nen anderes berührt
oder sind ecken vom die abgebrochen?
 
:o bin nicht so der profi kannst du mir das näher erläutern?
Aber ich glaube auch, dass es ein äusserer Schaden sein könnte
 
werd ihn wohl verkaufen

Soll ich mir nen 2500+ holen (gelockt)
oder
1700+ AXDA17000DLT3C
JIUHB 0306MPMW

Hab nen SLK 947u

Gruß
 
Original geschrieben von Iggy
:o bin nicht so der profi kannst du mir das näher erläutern?
Aber ich glaube auch, dass es ein äusserer Schaden sein könnte
naja, ich versuchs mal ;)

1. ecken am die abgebrochen:
das (der?) die is dieses viereck in der mitte des cores (die grüne platte)
wenn die kanten nich mehr *rasiermesserscharf* aussehen, sondern irgendwie rauh und uneben, dann nennt man das ecke abgebrochen ;)

2. beinchen abgeknickt
naja uf der unterseite des cores befinden sich beinchen, wenn die nich ALLE gerade nach unten abstehen, is mit ziemlicher sicherheit eins (oder mehrere) abgeknickt ;)

3. die brücken
sagenumwoben, was die alles können (sollen)
sind auf der oberseite des cores
bestehen aus winzig kleinen metallplättchen, die meist durch, auch winzig kleine, metallfasern miteinander verbunden sind
manche von ihnen sind nicht miteinander verbunden oder die fasern haben in der mitte einen ritz
neben diesen brücken steht ein 'L' und eine zahl
und es kann passieren, dass der anwender auch mal eine brücke aus versehen mmit einem scharfen gegenstand (zb dem kühlkörper) zerteilt

leider habe ich keine ahnung, welche brücke für was zuständig ist, aber fest steht, dass einige von ihnen den t-bred zum applebred machen (und umgekehrt)
 
ja, ließe sich auf jeden fall, am einfachsten mit silberleitlack, aber ehrlich gesagt hab ich bei sowas nur 1x zugeschaut (duron@athlon), und weiß leider keine links zu pages, auf denen die funktionen der brücken dargestellt sind...
 
Ich würde vorher ertsmal mit Wcpuid oder CPU-Z gucken ob der L2 Cache richtig (256KB) angezeigt wird.

Ich habe den Duron auf XP Mod gemacht, ist nicht schwer. Soweit ich weiss kann es allerdings nicht an den Pins unter dem Prozessor liegen. Der Cache wird nur über die Brücken bestimmt.

Der Fall, dass der Cache nicht geht, obwohl er richtig eingestellt wurde ist ziemlich selten. Normalerweise startet der Rechner dann nicht mehr. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du zufällig eine Brücke getrennt hast. Das ist nämlich ne ganzschöne Arbeit :(


Edit: So sieht der Mod aus:
17198547_54b9fe2bf5.jpg


Quelle Chip Online

P.S. Guck mal hier rein: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030908004407.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von der U.W.E.
ja, ließe sich auf jeden fall, am einfachsten mit silberleitlack, aber ehrlich gesagt hab ich bei sowas nur 1x zugeschaut (duron@athlon), und weiß leider keine links zu pages, auf denen die funktionen der brücken dargestellt sind...

na das wird wohl nix helfen, wenn der cache physikalisch beschädigt ist, ala abgebrochene ecke, was wohl zu 99% der fall ist
 
ok danke jungs!

Werd mich mal morgen ranmachen mit einem Compagnion der sich damit besser auskennt als ich!
Aber jedenfalls danke euch!
 
Zurück
Oben Unten