Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Enmic 8TCX2+
Xcellerator
01.01.1970, 01:00
Hi,<br>hab mir soeben einen neuen Rechner mit folgender Hardware gekauft:<br>Athlon XP 1600+<br>Enmic 8TCX2+ (Baugleich mit EpoX 8KHA+)<br>256 MB DDR-Ram Infineon CL-2<br>Kyro 2 Prophet 4500<br>40 gb Maxtor 7200rpm <br>Enermax 350W<br>Alpha 8045 PRO<br><br>Ich habe meinen Rechner schön sorgfältig zusammengebaut und wenn ich ihn starte bleibt der monitor schwarz und die netzwerkkarte fängt an zu blinken...auf dem Diagnose led des Mobos steht FF was laut hadbuch "Boot attempt (INT 19h)" bedeutet...das LED oben auf dem MObo leuchtet ebenfalls...könnt ihr mri sagen, warum das nicht funzt....?<br>der Ram und die Graka sitzen bombenfest drin....<br><br>DANKE im voraus...<br><br>CU Xcellerator
Hmm, warte bis morgen, dann bekomme ich mein 8TCX2+. Vielleicht kann ich dir dann helfen. <br><br><br>Cu<br>Enrico
Xcellerator
Muss ich wohl oder übel..... :'(<br><br><br>CU Xcellerator
Hi!<br><br>Ich habe mein Board zwar noch nicht, aber ich habe folgendes entdeckt:<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/3.shtml <br>Schau mal in den 2. Abschnitt, vielleicht hilft dir das.<br><br>Cu<br>Enrico
Ich hab am Montag das Teil gekauft!<br>Und bei mir ist nachnem Absturz [PC aufgehängt, das Teil war gerade mal 4 Stunden im PC] nichts mehr gegangen: <br>Board hat erst gepiepst [hohe Töne, dann tiefe Töne,] und da war mir klar als ich diese Folge an Tönen hörte: "IM ARSCH DAS TEIL"....<br>...dann wars, wie bei dir, nur noch Tod!<br><br>Bin dann zum Händler -> Board defekt.<br>Ein Kunde hat über ähnliche Probleme geklagt.<br>Anscheint ein Serienfehler.<br>Jetzt bekomm ich das Geld zurück.<br><br>Ich rate jetzt jeden vom Kauf dieses Boards ab!<br><br>Mal schaun, ist ja baugleich mit dem Epox 8KHA+[das hab ich mir jetzt bestellt], hoffentlich läuft das besser. Normalerweise vertraue ich dem Epox!
Xcellerator
Inzwischen hat sich das Problem verändert...der PC lässt sich mittlerweile überhaupt nicht mehr starten....wenn ich den Powerknopf drücken passiert überhaupt nichts...ich habe schon ein anderes Netzteil getestet...das gleiche Ergebnis...kann das nur am MoBo liegen oder könnten da uach andere Komponenten eine rolle spielen?<br><br>THX im voraus <br><br>Ciao Xcellerator <br><br>
Das kann nur am Mainboard liegen, da es ja das Netzteil erst startet.<br>Ich hab auch viel rumgebastelt, aber wiegesagt....das Teil war hinüber. *8-(<br>Hab RAM raus, Graka raus, etc.... ohne Erfolg! *:-/<br><br>An deiner Stelle würde ich es zurückbringen und das Geld zurückverlangen und dann nen Epox kaufen.<br>Das Enmic-nachmachteil scheint wohl doch net so zuverlässig zu sein wie das gute alte Epox!
Hi!<br><br>Ich habe das Board jetzt und es läuft alles einwandfrei. <br>Allerdings läßt sich das Bios nicht flashen. Kann mir jemand sagen, ob man da einen bestimmten Spruch aufsagen muß, damit das funktioniert??? Ich habe das wie immer gemacht. <br>awdflash aufgerufen und den namen des bios angegeben. dann erzählt der mir was von unknown flash-type? Kennt jemand den Fehler? Ich habe im Bios keine Biosprotection gefunden.<br><br>Cu<br>Enrico
Xcellerator
Mennooo...dann ruf ich jetzt mal da an...ich tausch erstmal gegen ein neues Enmic-Board...sooo schlecht können die ja nicht sein....
Biosflashen hab ich auch nicht hinbekommen.<br>Grund???
Xcellerator
Tja...da hilft mir jetzt nur sooft umtauschen bis alles funzt... :(<br>
Hi!<br><br>Habe gerade mal bei enmic angerufen, wegen dem Biosupdate. Die haben mir eine neue Version von awdflash geschickt. Damit hat es jetzt funktioniert. <br>Also bei mir läuft das Board supi. Keine Probleme. Und das Teil ist wirklich sauschnell. Die 1000 ist gefallen beim Memory-Bench ;D<br><br>Cu<br>Enrico
derhobbit
Ich lechze nur auch schon nach dem Board 8-( und werde es mir nachher noch holen... hoffentlich bekomme ich nicht auch die Probleme :-/ <br><br>@enrico: wo hattest du denn das nicht funzende awdflash her? Von der Enmic Website?
@derhobbit: wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ;D<br><br>Ich habe wie gesagt da angerufen und die haben es mir zugemailt.<br><br>Cu<br>Enrico
Ken-Masters
Das geht auch einfacher!!die von enmic haben wohl net ganz drauf geachtet dass man das 4Mb-bios-rom net so einfach mit dem guten alten awdflash beschreiben kann!<br>Epox hat da wohl dran gedacht!!<br>Lade dir das epox bios fürs 8kha+ runter in der datei ist das richtige awdflash-tool drinne!!!damit müsste es klappen.<br>D.h. einfach den awdflash von epox und das bios-file von enmic verwenden!!! :)
Xcellerator
Hab jetzt mein Mainboard umgetauscht...das Mainboard haben sie vor meinen Augen getestet...kaum bin ich zu hause..bau das board ein...EXAKT der selbe fehler wie gestern :(...<br>an welchen komponenten könnte das liegen???<br><br><br>CU Xcellerator
Xcellerator
ich hab jetzt nochmal ein CWT 300W netzteil getestet....mit dem neuen motherboard, welches sie im laden getestet haben...der gleiche fehler....es kann jetzt nur noch am RAM oder an der CPU liegen....was von beiden kann denn überhaupt sowas hervorrufen??<br><br>CU Xcellerator
Es geht auch ohne das AwardFlash tool. ;D<br><br>1. Einfach das BIOS auf eine diskette. (Disk drin lassen)<br><br>2. Rechner neustarten<br><br>3. Beim Systemstart, in dem augeblick. Wo man auch ins bios kommt einfach STRG+F1 drücken (oder so ähnlich, steht unten drann)<br><br>Und schon läuft ohne irgendwelches zutun, das update durch.... Der Reboot wird (glaube ich) sogar selbt durchgeführt....<br><br>-----<br>zu deinem Prob. ziehe die Grafikkarte raus, und stecke sie mal erneut rein und drücke kräftig nach! <br><br>Mein zweitrechner hat das selbe gamacht, (zwar ein Intel. Aber in dem punkt doch gleich). <br><br>Ich habe die karte zwar 2-3 mal drausen gehabt, und wieder reingesteckt. Aber erst als ich mit schmackes nachgedrückt hatte. Ist er hochgefahren. ???
hi<br>hab dieses proplem auch !<br>bildschirm bleibt schwarz und die led auf dem board zeigt den postcode c1 und da bleibt er stehen !<br>ist der ram im arsch ? schon zig mal ein und ausgebaut !
Xcellerator
immerhin hast du c1....ich bekomm nur ff was ja eigentlich booten bedeutet....<br><br><br><br>Ciao
Wie Enrico schon geschrieben hat, schaut mal auf:<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/3.shtml<br><br>>><br>Wer den Jumper für den FSB wirft, sitzt gleich nach dem Einschalten verdutzt vor einem schwarzen Monitor. Aber keine Panik, nach einem weiteren Reset gelangt man ins BIOS, wo es sich empfiehlt, erstmal die Defaults zu laden und dann mit der Konfiguration des Systems zu beginnen. <br><<
Xcellerator
hab ich ebenfalls schon probiert...
was heist denn wirft ? ::)<br><br><br>Wie Enrico schon geschrieben hat, schaut mal auf:<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/3.shtml<br><br>>><br>Wer den Jumper für den FSB wirft, sitzt gleich nach dem Einschalten verdutzt vor einem schwarzen Monitor. Aber keine Panik, nach einem weiteren Reset gelangt man ins BIOS, wo es sich empfiehlt, erstmal die Defaults zu laden und dann mit der Konfiguration des Systems zu beginnen. <br><<<br>
derhobbit
<br>@derhobbit: wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ;D<br><br>Ich habe wie gesagt da angerufen und die haben es mir zugemailt.<br><br>Cu<br>Enrico<br><br><br>Ich habe zwar wissen wollen wo du das nicht funktionierende Flas Tool her hattest, das habe ich aber mittlerweile schon selber herausgefunden. Bei dem dass man von der Webseite Downloaden kann hatt ich nämlich das gleiche Problem...<br><br>Ich habe das Board übrigen gestern eingebuat und bisher keine Problem, bis auf ein kleines. Beim zweiten Bootvorgang während der Win Neuinstallation bliebt das Board einmal stehen, bzw. sprang es nicht an, Reset half auch nicht, nur Komplettausschalten brachte was. DAnach funktionierte es wieder einwandfrei.<br><br>Was anderees ist mir auch noch aufgefallen, obwohl die Vcore auf 1,75 V eingestellt ist zeigt es im Monitor 1,8 V ??? Ist das bei euch auch so?<br><br>@den mit dem Problem:<br>Als du Dein Board zum testen gebracht hast, haben die auch deine CPU und dein Ram benutzt?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.