Welcher CPU bzw. lohnt sichn Upgrade?

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hallo Leute,

ich möcht nicht das dieser Thread wegen "Intel vs. AMD" Sachen gelöscht wird, aber ich frag trotzdem mal.

Ich habe momentan folgendes System:

AMD Athlon XP 2700+ T-Bred
2x 512MB TwinMos PC3200 CL 2,5 Dual
FIC Radeon 9700 Pro (bald R9800 Pro)

Ich wollte jetzt meinen PC n bißchen ruhiger machen und kauf mir deshalb
ne neue Grafikkarte mit neuem leisen Lüfter und ne neue leise Festplatte.

Ich hab mir jetzt überlegt auch meinen XP2700+ noch ins Museum zu schicken.
Nur welchen neuen CPU? Und lohnt sich das jetzt überhaupt?

Ich dachte an nen CPU Preis von max 300 Euro.

Ich benutze den PC am Meisten zum spielen. Vor allem immer das Neueste.
Allerdings encode ich auch viele DVDs und sonstige Filme von bis zu max. 4,5 Gig.

Ach noch was, ICH WILL KEINE WASSERKÜHLUNG!!

Grüße,
euer dying
 
Original geschrieben von Dying Cry

Ich hab mir jetzt überlegt auch meinen XP2700+ noch ins Museum zu schicken.
Nur welchen neuen CPU? Und lohnt sich das jetzt überhaupt?

Grüße,
euer dying

Für deinen Sockel A lohnt sich kein Upgrade mehr! Spar des Geld und investiers später in nen ordentlichen S939 Athlon64!
 
1. wieso amd vs. intel?
das is ein amd forum *buck*

2.also für ein vernünftiges upgrade mit ein wenig zukunftschancen bräuchtest du eine cpu und nen maibo mit athlon64-fähigkeit...
und das is für 300¤ vielleicht ein wenig viel verlangt...
da kommt man vielleicht gerade so eben mit ner 3000+ cpu (tray) und nem einfachen board hin, aber den wirklich performancesprung wirst du damit nicht erreichen...
warte lieber noch nen bissl :)

@k9-10:
glaubst du wirklich, dass mit dem sockel939 gleich 10000 3dmarks etc. mehr drinne sind?
 
Nene, ich meinte das so:

CPU: 300 Euro
Passendes Mobo: Egal

Achja, das System soll natürlich wie du schon sagtest ein wenig Zukunftschancen haben und ein Jahr nach dem Kauf immernoch alle aktuellen Spiele schaffen können.

Wenn ich auf ne neue CPU warte (bspw.: S939) dann würd ich für die CPU auch nur max 450 Euro ausgeben....

Edit: Mit dem jetzigen System (R9700Pro) hab ich:
4648 3DMarks03 und 312 CPUMarks03.
11733 3DMarks01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich kann mich denn anderen nur Anschließen warte noch auf den Sockel 939
und das mit der Radeon 9700pro zur einer 9800pro ist nur rausgeworfenes
Geld da der Leistung´s unterschied wirklich sehr gering ist auch wenn es
Die 9800pro schon für nur 200€ gibt
 
Bei dem Wechsel geht es mir mehr um den neuen VGA Silencer der Werksmäßig verbaut ist bei der Karte. Somit keinen Verlust der Garantie.

Außerdem ist der Preis den ich für die R97Pro kriege gut.

Und die R98Pro mit dem VGA Silencer hat bisher sehr gute Wertungen bekommen und ist auf R98XT Niveau übertaktbar.

Und dazu kommt noch, das die FSAA Eigentschaften der R98Pro die der R97Pro ziemlich weit übersteigen. Die stinken mir nämlich bei meinr R97Pro.
 
Genau wech mit dem alten Zeuch ...

Wie kann man denn überhaupt noch mit dem alten Gelumpe arbeiten und daddeln?

... bevor du den "Sondermüll" entsorgst kannst s mir geben ... für n Euro

... dann verklappe ich den Schrott in meinem Rechner.

8) ;)
 
ich weiss ned was alle haben ? "Meine CPU 2xxx+ is mir zu langsam", hallo ?! Selbst ich als Hardcore Gamer brauche kein 3xxx+ zum schön daddeln! Da reicht mir mein 2000er Palo noch locker. Die Spiele weren eh auf den kleinsten Nenner hin programmiert (zwecks Verkaufen und so, ned jeder hat die Kohle sich halbjährig neuen HighEnd PC zuzulegen.)
 
Original geschrieben von stav
ich weiss ned was alle haben ? "Meine CPU 2xxx+ is mir zu langsam", hallo ?! Selbst ich als Hardcore Gamer brauche kein 3xxx+ zum schön daddeln! Da reicht mir mein 2000er Palo noch locker. Die Spiele weren eh auf den kleinsten Nenner hin programmiert (zwecks Verkaufen und so, ned jeder hat die Kohle sich halbjährig neuen HighEnd PC zuzulegen.)

Wie lange willst du noch mit deinem 2000+ auskommen? Ich nicht mehr lang(2 - 3 Monate)!!!
 
Also bisher konnt ich alles auf Max spielen bei 1024x768. Was mich aber geknickt hat, is Far Cry, das bei Max unter 1024x768 anfing zu ruckeln. Und ich wollte auf kommende Spiele vorbereitet sein. Doom3, DN4ever (in 20 Jahren...), Stalker, HL2....

Und ich wollte halt jetzt wo ich das Geld über hab und sowieso n paar Komponenten auswechsle wegen Lautstärke, meinen CPU aktualisieren.

Und um zu Erfahren ob sich das schon lohnt und was ihr mir raten würdet, schreib ich hier ;)
Bzw. ab wann ihr mir das raten würdet und wenn dann zu was. Falls man das schon soweit sagen kann *g*

Die Spiele weren eh auf den kleinsten Nenner hin programmiert
Das heißt aber nicht, das ich auch auf dem kleinsten Nenner spielen will ;)
 
Da du ja auch deinen Rechner entsprechend ruhiger machen willst rate ich dir zu einem neuen Lüfter (auch wenn ich deinen jetzigen gerne wüsste), dem Zalman CNPS 7000A-Cu. Der kostet allerdings ca 45 €, dafür ist er extrem ruhig und tauglich für Sockel A (nur wenn du die Löcher für eine Vierlochhalterung hast, irgendwo gibts dazu auch noch genauere Angaben: hat die jemand?), Sockel 478 und Sockel 754. Ich erwarte auch, dass sich in dieser Hinsicht beim Sockel 939 nix ändern wird, er sollte da also auch drauf passen.

Dann würde ich an deiner Stelle ein wenig versuchen noch am Takt deines Prozessors zu drehen, falls dein Board es erlaubt, solltest du den Prozessor mit niedrigerem Multi (11-12) und dafür 200 MHZ FSB fahren. Auf alle Fälle sollte aber dein Ram syncron zum FSB laufen, also wenn du momentan 166 MHz FSB hast, auch den Speicher nur mit 166 bzw 333.

Ansonsten würde ich dir auch raten auf ein paar schnellere Athlon 64 zu warten, damit du den Unterschied auch spürst. Also ein 3800+ oder so ähnlich könnte bei dir spürbar besser sein.
 
also von nem 2700er aufrüsten ist echt non-sense und erstrecht, weil farcry ruckelt (steckt dir 512mb mehr innen rechner dann ruckelts sicher nicht mehr, je nach graka)
 
Also bisher konnt ich alles auf Max spielen bei 1024x768. Was mich aber geknickt hat, is Far Cry, das bei Max unter 1024x768 anfing zu ruckeln. Und ich wollte auf kommende Spiele vorbereitet sein. Doom3, DN4ever (in 20 Jahren...), Stalker, HL2....

*chatt* DN4ever *chatt*

Mir ist es ein Rätsel, wie man auf Verdacht Hardware für die Zukunft kaufen kann.
Zukunft und IT beissen sich. Sobald Hardware auf dem Markt ist, nagt der Zahn der Zeit daran.

Computerhardware und Fisch haben eines gemeinsam ... sobald es auf der Theke ist, muss es schnell verkauft werden, sonst stinkt`s

Ich habe immer erst dann aufgerüstet, wenn der Schuh drückte. Sprich wenn DOOM3 raus ist, dann ist der Zeitunkt da ...

Und Far Cry ruckelt auch unter einem Hammer 3000+ mit GForce5900 8)

MFG Bokill
 
Original geschrieben von K9-10
Wie lange willst du noch mit deinem 2000+ auskommen? Ich nicht mehr lang(2 - 3 Monate)!!!

ich dachte eigentlich an nen Jahr ? immerhin hab ich an meinem P3 gezockt, als schon der P4 3Ghz draussen war *chatt*
 
Original geschrieben von darkcrawler
also von nem 2700er aufrüsten ist echt non-sense und erstrecht, weil farcry ruckelt (steckt dir 512mb mehr innen rechner dann ruckelts sicher nicht mehr, je nach graka)


Er hat bereits 1 GB Ram... ;)

Und wenn FarCry jetzt ruckelt, dann wird auch 1,5 GB nichts daran ändern.....


@Dying Cry:

Ich stell mich jetzt mal auf deine Seite und sage, dass auch mir die Power meines Rechners für FarCry eigentlich zu schwach ist, aber auch ich warte auf den Sockel 939 und nen vernünftigen Prozessor. :)
 
ich bau dir nen HL Level dass auch dieses Spiel auf nem A64 FX53 ruckelt. (mit ner 9800XT). Alles kein Problem.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Er hat bereits 1 GB Ram... ;)

Und wenn FarCry jetzt ruckelt, dann wird auch 1,5 GB nichts daran ändern.....


@Dying Cry:

Ich stell mich jetzt mal auf deine Seite und sage, dass auch mir die Power meines Rechners für FarCry eigentlich zu schwach ist, aber auch ich warte auf den Sockel 939 und nen vernünftigen Prozessor. :)

stimmt, überlesen.

versteh nur nicht, dass jetzt wo es sage und schreibe 1 game gibt, was nicht vernünftig mit höchsten details rennt, alle alles daran messen und wollte sagen, das ne grössere cpu da auch keine besserung bringen wird.

ich hab bei mir die details mitte/hoch (50:50) und es lüppt immernoch annehmbar auf der ti 4200, mit nem gig ram für meine verhältnisse dann anstandslos
 
Nur wegen Far Cry würde ich dein System nicht upgraden. Dass es bei dir nicht auf Max läuft @1024x768 liegt wahrscheinlich an der GraKa (obwohl die R9700Pro ziemlich gut ist). Bei mir läuft Far Cry auf 1024x768 nur mit Mittleren Details (und Wasser auf low) und das auf einem TB1400, 512MB SDRAM PC133 und einer GF4TI4600.
Allerdings rüste ich mein System demnächst auf...
 
Original geschrieben von darkcrawler
stimmt, überlesen.

versteh nur nicht, dass jetzt wo es sage und schreibe 1 game gibt, was nicht vernünftig mit höchsten details rennt, alle alles daran messen und wollte sagen, das ne grössere cpu da auch keine besserung bringen wird.

ich hab bei mir die details mitte/hoch (50:50) und es lüppt immernoch annehmbar auf der ti 4200, mit nem gig ram für meine verhältnisse dann anstandslos


Naja, FarCry läuft auf meinem System schon ganz annehmbar.

1024 x 768 x 32, 2x AA und 2x AF. Sämliche Details auf "Sehr Hoch". Damit läuft es absolut flüssig. Allerdings würde ich auch gerne mal mit ner höheren Auflösung spielen.....

Außerdem ist FarCry nicht das einzige Spiel, welches ich zu Rucklern auf meinem System bringe. Bei NFS Underground habe ich an einer Stelle im Spiel Ruckler bei 1024 x 768 x 32 und 6x AA.

Wenn ich wollte, so könnte ich die Liste sicher weiterführen. Denn das ein Spiel läuft heißt noch lange nicht, dass sämtliche Qualitätsansprüche des Users auch erfüllt werden können. Und genau deshalb werde ich auch weiterhin meinen Rechner stets auf recht hohem Level halten. Nur bin ich im Moment der Meinung, dass aktuelle Upgrades so geringfügige Performancevorteile mit sich bringen, dass es sinnlos ist.

Statt den Prozessor aufzurüsten würde ich in seinem Fall eher die Grafikkarte austauschen. Aber das hat er ja laut seinem ersten Post scheinbar schon getan, sodass meiner Meinung nach eigentlich alles im grünen Bereich ist. Zumindest momentan. Der spätere Wechsel zum A64/So939 sollte dann aber schon lohnen, weil man diesen Performancesprung vielleicht "FÜHLEN" kann.
 
na ja ich kenne noch ein game das mit high-end Rucklern macht
und zwar ut/04 ons-assault mit vollen details wenns da richtig
zu sache geht mit 16-30 mann durch die ganze physik die von
der cpu berechnet werden muß
 
Original geschrieben von stav
ich bau dir nen HL Level dass auch dieses Spiel auf nem A64 FX53 ruckelt. (mit ner 9800XT). Alles kein Problem.

Hm bau mir mal so eins, hab zwar nicht so den Highendrechner, aber ich bezweifle dass
irgendwie trotzdem.
Aber überrasch mich :D
 
N HL Level zu bauen das ruckelt ist net schwer. Mußt es nur groß genug gestalten mit genug Objekten. Allerdings schränkt HL die Sicht ein. Das heißt n Level das 20km weit ist, wird nur bis zu 1 km dargestellt.

Ich werde mit nem CPU Upgrade noch warten.
Allerdings hoffe ich das die neuen CPUs leistbar sind wenn sie rauskommen. Wie gesagt, will höchstens 450 Euro reinstecken.

Die R98Pro hab ich noch net, suche noch nach nem guten Preis in der Nähe....


Eine Frage wegen den neuen A64 S979. Unterstützen die endlich wieder Dual Channel Ram? *hoffffffffffff*


@ mtb][sledgehammer: Habe nen TT Silentboost drauf. Ist schön ruhig bei max 49° unter Last. Und er ist leiser als der Zalman. Den Ram habe ich runtergetaktet, so das er auf 333 synchron mit dem CPU läuft.
 
Original geschrieben von d4rk
Hm bau mir mal so eins, hab zwar nicht so den Highendrechner, aber ich bezweifle dass
irgendwie trotzdem.
Aber überrasch mich :D

saug dir mal bei TheWall nen Level von jemand, der keine Ahnung hat... r-Speeds über 2000 zwingen selbst den Highend Rechner schlechthin in die Knie... haste Zeit bis nächsten Dienstag ? muss vorher noch Artikel zuende schreiben
 
@ Dying Cry:
Du meinst wohl den S939. Ja, der unterstütz wieder dualchannel! Es gibt aber weiterhin 2 Versionen den Athlon FX(1024k Cache) und den Athlon 64(512k Cache). Der Sockel soll Ende Mai kommen...
 
Zurück
Oben Unten