PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX oder MSI?

GilGaMesch
01.01.1970, 01:00
Welches MoBo würdet ihr mir empfehlen?<br>Ich lege großen Wert auf FSB-Übertaktbarkeit...Und das Board sollte zum PAL 8045 kompatibel sein!<br><br>Natürlich meine ich die beiden KT266-A-Boards der beiden Hersteller. :)<br><br>Also, helft mir, aber schnell, wenn ich bitten darf ;D

Shaoqiang
würde epox empfehlen, besseren support und bessere qualitätskontrolle...

mirage
jub, beide sind gut, das Epox hat meines erachtens mehr Power und ist sehr OC freudig, das MSI ist in der qualität sehr gut und in der Stabilität. Was du brauchst, musst du selbst abwägen. Das MSI gibs zusätz. noch mit Raid-Onboard.

gam
Bin auch für Epox. Spitzen Support, und laut den 5 Reviews bis jetzt, ist es herforagend. <br>Und spitze zum Übertakten!<br><br>Deutsch:<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/index.shtml<br>http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kha+/<br>Englisch :<br>http://accelenation.com/?doc=84<br>http://www.amdworld.co.uk/8kha1.htm<br>http://www.ocprices.com/index.php?command=view&amp;ID=852

Trodat
Ich würde dir auch zum Epox raten. Habe selbst ein Board von denen und bin von Qualität und Support bisher begeistert.<br><br>cu<br>Geforce 2 GTS

Hawk
Würde auch zum Epox raten. Ich selber hab nen Epox zur Zeit drin [EP-8KTA2, KT133], hat niemals Probleme gehabt!<br>Am Montag kommt mein neues, 8KHA+ KT266A &nbsp;:D

Justus_Jonas
prima, <br>sieht das aus, war genau mit dieser frage beschäftigt. Kann mir einer sagen ob auf das board der alpha pal8045 drauf geht?<br>das wäre nett.<br>gruß Justus

Dis
Empfehle MSI mann kann supergut den FSB OC

Hawk
Ja klar geht der Alpha 8045 drauf:<br>BEWEIS (http://www.micforg.co.jp/mb_inf_pal8045e.html#epox)

Flyer
Ich kann MSI auch nur empfehlen. Mein Board läßt sich ohne Probleme übertakten und läuft sehr stabil. Allerdings glaube ich das beim KT266A das Epox einen Tick besser ist.

GilGaMesch
Vielen Dank!<br><br>Hab mir grad ein EPoX-Board bestellt! :)

SirTwist
Benötige einen RAID-Controller und werde deswegen wahrscheinlich zum MSI greifen. Eine Frage noch:<br>Was bedeutet eigentlich SOFTRAID? Ist das gut oder schlecht?<br><br>ThX schonmal

mirage
Keine Angst, ;) auf dem MSI sitzt ein Promise Raid Controller, der kann Raid0 oder 1 oder 1u.2 in Hardware. Was das mit den Softraid gemeint ist weiss jetzt aber auch nicht so genau.

Hawk
Softraid ist wie gesagt &quot;soft&quot; = SoftwareRaid, so wie NT, 2000, etc. das unterstüzten!<br>Oder liegt ich da jetzt falsch? &nbsp;8)

mirage
genau seh ich das auch Hawk, aber das MSI hat ja einen Promise Controller, also wird da wohl nichts mit Soft sein, seh ich das richtig!

RONson
@Hawk...<br>da liegst Du mit Deiner Meinung genau Richtig ;-)<br>Win2000 kann per &quot;SOFT&quot;ware ein Raidverbund erstellen.<br>Und unter Win98,Me... brauchst Du ein Hardware-Loesung wie z.B.ein Raidcontroller von Promise.<br>(PCI-Karte oder Onboard)<br>CU RONson

NetFridge
Hi zusammen!<br>Kann mir jemand ein paar Adressen geben, wo ich das EPOX-Board online bestellen kann?<br>Ich habs nämlich irgendwie nirgends gefunden... :(

Campari
KM hats gelistet. <br><br>www.kmshop.de &nbsp;299 DM wirds dort kosten.<br>aber leider noch nicht lieferbar. was nicht ist kann und wird noch werden.<br><br>mfg

Luanne
Wenn Dich das Epox überzeugt hat (oder die anderen<br>Poster Dich) **lol* ,<br>kannst Du auch nach dem absolut baugleichen MB von<br>Enmic schauen, gibt's z.B. bei funcomputer:<br>ENMIC 8TCX2+ (KT266A). Enmic (früher NMC ist ein dt.<br>Hersteller, dessen letzte Produkte KT266, KT133A, KT133<br>waren auch schon identisch mit den Epox Pendents, die<br>Hotline soll gut sein, hört man)<br><br>Luanne

whtjimbo
<br><br>@Hawk...<br>da liegst Du mit Deiner Meinung genau Richtig ;-)<br>Win2000 kann per &quot;SOFT&quot;ware ein Raidverbund erstellen.<br>Und unter Win98,Me... brauchst Du ein Hardware-Loesung wie z.B.ein Raidcontroller von Promise.<br>(PCI-Karte oder Onboard)<br>CU RONson<br><br><br>also Software-Raid heisst, dass die CPU beim Raid-Zugriff benoetigt wird um zusammenhaengende Bloecke herauszufinden, der Transfer selbst geht mit DMA, da die Verwaltung aber die CPU belastet, sind die Raid-Zugriffe mit dieser Billigloesung Performance-fressend,<br>unter Linux mit Software-Raid liegt die CPU Belastung bei ca. 20-25% statt bei 10% beim Zugriff auf einzelne Festplatten<br>alle Loesungen mit dem Promise oder HPT IDE Controllern sind reine Software-Loesungen ob unter W2k, Linux oder W9x<br>das BIOS des &quot;Raid&quot;-COntrollers ist nichts anderes als ein Treiber fuer W9x<br>ein echter &quot;Hardware&quot; Raid Controller (wie z.B. von 3Ware)wuerde beim Zugriff die CPU gar nicht belasten, wuerde aber auch schon bei der Loesung fuer IDE Platten doppellt so viel kosten wie das MSI Board<br><br>whtjimbo

speedy-
lässt sich beim epox die vcore erhöhen ,meine aber eine messbare erhöhung, nicht wie beim Shuttle AK31 bei dem laut bios etwas über 2V möglich sind aber die spannung nicht über 1,85V geht.<br><br>gruss<br>

mirage
Lies doch bitte das Preview über das Epox 8KHA+ hier auf P3D, da werden Sie geholfen ;). <br><br>Danke<br><br>modify<br>hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/index.shtml) der direkte Link

speedy-
@mirage<br><br>habs gelesen,vcore max1,85V stimmt?!<br><br>kannst du mir sagen was die IO-spannung ist und ob die 1,85V ausreichen?<br>und zum schluss noch ne frage,welches übertakten ist &quot;gesünder&quot; für die cpu,über den FSB oder den multiplikator (nehme an multiplikator).<br><br>sorry bin mit dem thema OC nicht so vertraut!<br><br>danke ???

mirage
Also mit dem FSB übertakten erzielt man wesentlich bessere Benchmarkwerte u.s.w, aber dabei werden auch alle anderen Komponenten im PC übertaktet, wie z.b PCI und AGP sowie das IDE Interface unter umständen kann es passieren, das nachdem übertakten was nicht funkz(z.b manche ältere HD's mochten das nicht, aber eigentlich sollte alle Komponenten heut zu Tage so um die 150MHz FSB vertragen, kommt auch immer jeweils an den PCI Teiler an, mit dem Epox bist aber gut dran ;D )! Über den multi erreicht man halt eben die max. Taktfrequenz der jeweiligen CPU(von CPU Typ und original Takt abhängig), wobei die CPU dann eben nicht so gut performt als eine gleichgetaktete CPU die den Takt über dem FSB erreicht, da durch das FSB übertakten auch den Datendurchsatz in der Sekunde steigt und somit eigentlich besser, ein entscheidender Faktor ist da aber heut zu Tage der RAM denke, mit den NoName Dingern wirst du nicht weit kommen ;). Ja das wars eigentlich schon....<br><br>Ach ja, I/O bedeutet Input/Output Spannung, welche für die Dimmspannung(Spannung für die Ramriegel) zuständig ist, das ist wie bei einer CPU, je mehr Power desto höher der Takt(aber man kanns damit auch übertreiben), früher war damit mal die Spannung des Chipsatzes gemeint, heute benutzt man das eben für die Dimms....<br><br>Zu den 1,85V sind meines erachtens mehr als vollkommen ausreichend, es sei denn du hast ein Pilletirelement(oder wie es auch heisst???) oder ein Vapochill Gehäuse, denn ansonsten wirds wohl zu heiz für die CPU werden :( <br><br><br>So das wars eigentlich von mir

gOhAsE
Manche Epox Boards haben allerdings einen zusätzlichen Jumper mit dem ich dann die VCore auf max. 2,25V hochjagen kann. &nbsp;:o<br><br> ;D

derhobbit
Kenn Ihr noch nen Shop der das Epox oder das Enmic vorrätig hat?

mirage
Funcomputer hat das Enmic für 299DM, habe die aber schon angeschrieben wann die das Epox haben. link hier (www.funcomputer.de) ;)

GilGaMesch
Die von www.friess-computer.de haben das Board von ENMIC auf Lager, das EPoX kommt dort am Freitag wieder rein! ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise