PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ-Belegung manuell vornehmen

H. Dinse
07.04.2004, 20:21
Hallo,
auf meinem MB ASUS A7V8X haben sich auf IRQ 10 gleich 3 Komponenten eingenistet, und zwar : IEEE1394, Win98-ME Promise FastTrak 376 Controller und der SCSI-Contoller Dawicontrol 2980. Um die Dreifachbelegung zu entflechten, - (der Promise FastTrak-Controller erscheint im Geraetemanager mit gelbem Ausrufezeichen und in den Eigenschaften wird angegeben dass das Geraet nicht mehr gestartet wird, da Windows beim Starten des Geraetes nicht mehr reagierte Code 11), - verwende ich nunmehr eine USB-Maus um den IRQ 12 freizubekommen. Er erscheint auch jetzt als sog. Motherboard Recource. Ich wollte dem SCSI-Controller exclusiv den freigewordenen IRQ 12 im BIOS manuell zuweisen. Aber das klappt nicht. Der PC bleibt in der Startphase haengen. Wenn ich als 2. Alternative versuche den FastTrak-Controller aus dem System zu nehmen, weil ich ihn zurzeit nicht einsetzen moechte, will der PC bei jedem Systemstart den Controller neu installieren und wartet auf eine Eingabe. Das ist aeusserst laestig. Gibt es keine Möglichkeit diese freie Recource für andere Geraete zu verwenden? In den FAQs von Asus wird vollmundig behauptet, dass das möglich ist. Ich habe mich im Nov. 2003 in dieser Angelegenheit an ASUS gewandt, habe aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Ist vielleicht eine peinliche Frage fuer ASUS? Kennt jemand einen Weg aus dem Dilemma?
Meine Konfiguration:
AMD Ahtlon 2200+ XP
MB: ASUS A7V8X (Sound, GB-LAN, USB 2.0, S-ATA, Raid, IEEE1394),
HS: 512 MB RAM,
SY: SCSI/IDE Mischsystem 9 GB System/80 GB Daten
BS: Windows 98 SE mit allen z. Zt. verfügbaren Updates.

Viele Gruesse von H. Dinse

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise