Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!! Riesen-Problem mit ECS K7S5A...
Hilfe! Riesen-Problem mit ECS K7S5A...<br><br>habe meinen aufrüst-kram gestern bekommen und hab heut zusammengebaut (ECS K7S5A mit LAN, TB1200C, 256MB Apacer(Nanya) DDR-RAM PC2100 CL2, Hercules Kyro2 4500 64MB, Hercules Gamesurround Muse XL, Chieftech Power NT 340W)<br><br>beim rechnerstart dann folgendes: wilde Piep-Folgen, für die ich schon ne weile brauchte um die piepser zu zählen...<br><br>es piept wie folgt: 2xkurz, dann 8xnormal und nachdem dann ca. 12 sekunden vergangen sind nochmal 2mal und gleich darauf mit kleiner pause 1mal.<br><br>ich hab schon statt der kyro2 meine alte v3 reingesteckt - es piept immer noch gleich.<br><br>ich hab den ddr-ram-riegel in den andern slot gesteckt - dasselbe.<br><br>hab den ddr-riegel gegen meinen alten sdr-ram (infinieon 256MB PC133 CL3) getauscht (natürlich in den richtigen sdram-slot...) - dieselbe piepfolge.<br><br>hab es mit und ohne festplatte dran probiert, hab die soundkarte wieder rausgebaut - alles ohne ergebnis. es piept weiterhin unverändert, der monitor bleibt schwarz, die komponenten scheinen strom zu kriegen (cpu-lüfter u. graka-lüfter laufen, festplatte läuft leise an, kurzer zugriff auf das floppy) aber sonst tut sich nix.<br><br>auch die led's für power und hd leuchten nicht obwohl der rechner läuft - zumindest power sollte also an sein, denn sie sind korrekt angeschlossen.<br><br>wer kann mir helfen? ich krieg noch die krise...<br><br>Skua<br><br>P.S. bin nun eigentlich kein nub auf dem gebiet aber solche probs hatte ich bisher höxtens 1mal und das war bei meinem dx4-100 (r.i.p.), der auch ewig net laufen wollte.<br>
Grabber66
01.01.1970, 01:00
Probier doch mal nur Graka CPU und Speicher einzubauen.<br>Sonst nichts anschliessen.<br>Oder du hast das MoBo doch falsch mit dem Gehäuse verbunden.<br>Musste bei diesem Board 2x den Stecker für PowerLED umbasteln(von 3 auf 2 Pin).<br>Und Unterlegplättchen nicht vergessen.
<br><br>Probier doch mal nur Graka CPU und Speicher einzubauen.<br>Sonst nichts anschliessen.<br><br>hab ich schon gemacht - es ändert sich nix, immer noch die selben pieper.<br><br><br><br>Oder du hast das MoBo doch falsch mit dem Gehäuse verbunden.<br>Musste bei diesem Board 2x den Stecker für PowerLED umbasteln(von 3 auf 2 Pin).<br>Und Unterlegplättchen nicht vergessen.<br><br><br>den power-led-stecker hab ich auch "umgebastelt". ich hab ihn allerdings nur in der mitte durchgeschnitten, den "leeren" stecker weggeschnitten und die 2 äußeren kontakte auf das board gesteckt, wo normal ein 2pin-stecker drauf soll. sollte doch so gehen, oder? gibt's da noch ne reihenfolge zu beachten? sollte das system nicht auch ohne angeschlossene power-led laufen?<br><br>unterlegplättchen? für die schrauben zur board-befestigung? die hab ich allerdings net genommen, sahen mir gut isoliert aus, die schraub-öffnungen im board.<br><br>kann ich mir damit jetzt das board zerlegt haben? oder soll ich mal mit plättchen probieren und kucken ob's läuft?<br><br>Skua
Grabber66
Wenn es das nicht tut hab ich leider auch keinen Rat mehr.<br>Evtl. noch mal schaun was der CMOS Jumper macht.<br>Ihn vielleicht mal auf clear stecken Kiste an 10 sec warten... Kiste vom Strom, Jumper auf Normal und auf ein neues.<br>Ansonsten musste das Ding glaub ich amtauschen gehen.<br>(ECS hat einige Fehlerhafte Boards auf'm Markt.)
<br><br>Wenn es das nicht tut hab ich leider auch keinen Rat mehr.<br>Evtl. noch mal schaun was der CMOS Jumper macht.<br>Ihn vielleicht mal auf clear stecken Kiste an 10 sec warten... Kiste vom Strom, Jumper auf Normal und auf ein neues.<br>Ansonsten musste das Ding glaub ich amtauschen gehen.<br>(ECS hat einige Fehlerhafte Boards auf'm Markt.)<br><br><br>mit dem cmos-jumper hab ich auch schon getestet.<br><br>es ändert sich schlicht und ergreifend nichts.<br><br>mittlerweile glaub ich auch fast, daß das board defekt ist.<br><br>wenn es die cpu wäre, dürfte es doch gar nicht piepen oder?<br><br>Skua
Doch zb beim ASUS A7V133, wenn da die CPU kaputt ist, piepst das board auch.
Hi,<br><br>probier doch mal folgendes:<br><br>Alles ausbauen und "auf dem Schreibtisch" wieder<br>zusammenstecken:<br>Board, Netzteil, CPU, Kühler, Ram (1 Riegel) und Graphik.<br>Danach (wenn's läuft) nach und nach den Rest.<br>Bei der Montage in das Gehäuse würde ich die Schaumstoff-<br>matte aus dem Karton unter das Board legen.<br>Achtung: Bei jeglichen Umbauten (Karten, CPU, etc.)<br>immer den Netzstecker ziehen, Kurzschlussgefahr.<br><br>Es lohnt sich auch, das hier zu lesen: http://k7s5a.de.cx<br><br>Sehr empfindlich sind die DDRam-Slots (Probier auch mal <br>SDRam, wenn möglich) und allen voran der AGP: Steckt<br>die Karte da nicht exakt, geht's nicht. Exakt heißt hier<br>nicht zu locker UND auch nicht zu tief und Gerade.<br><br>Bist Du sicher, dass das Netzteil auch in Ordnung ist?<br><br>Viel Erfolg,<br><br><br>Luanne<br>
BUGGI1000
@Skua <br><br>Vielleicht hilft Dir das hier weiter:<br><br>"<br>AMIBIOS Beep Codes<br>Except for beep code #8, these codes are always fatal.<br>· 1 beep Refresh failure<br>· 2 beeps Parity error<br>· 3 beeps Base 64K memory failure<br>· 4 beeps Timer not operational<br>· 5 beeps Processor error<br>· 6 beeps 8042 - gate A20 failure<br>· 7 beeps Processor exception interrupt error<br>· 8 beeps Display memory read/write failure<br>· 9 beeps ROM checksum error<br>· 10 beeps CMOS shutdown register read/write error<br>· 11 beeps Cache memory bad<br><br>· For 1 beep, 2 beeps, or 3 beeps try reseating the memory first. If the error still occurs, replace the<br>memory with known good chips.<br><br>· For 4 beeps, 5 beeps, 7 beeps, or 10 beeps the system board must be sent in for repair.<br><br>· For 6 beeps try reseating the keyboard controller chip. If the error still occurs, replace the keyboard chip.<br>If the error persists, check parts of the system relating to the keyboard, e.g. try another keyboard, check<br>to see if the system has a keyboard fuse.<br><br>· 8 beeps indicate a memory error on the video adapter. Replace the video card or the memory on the<br>video card.<br><br>· 9 beeps indicate faulty BIOS chip(s). It is not likely that this error can be corrected by reseating the<br>chips. Consult the motherboard supplier or an AMI product distributor for replacement part(s).<br><br>· If no beeps are heard and no display is on the screen, The first thing to check is the power supply.<br>Connect an LED to the POWER LED connection on the motherboard. If this LED lights and the drive(s)<br>spin up then the power supply will usually be good.<br><br>· Next, inspect the motherboard for loose components. A loose or missing CPU, BIOS chip, Crystal<br>Oscillator, or Chipset chip will cause the motherboard not to function.<br><br>· Next, eliminate the possibility of interference by a bad or improperly set up I/O card by removing all card<br>except the video adapter. The system should at least power up and wait for a drive time-out. Insert the<br>cards back into the system one at a time until the problem happens again. When the system does<br>nothing, the problem will be with the last expansion card that was put in.<br><br>· If the above suggestions fail to cause any change in the disfunction of the system, the motherboard<br>must be returned for repair.<br>"<br>http://www.ami.com/support/doc/beep_codes.pdf<br><br>BUGGI
darkcrawler
oh man, wenns dat ecs nich geben würd :-/ )(( :-[
Puff-Papi
Ich hab genau das gleiche Problem. Und Ich meine ganz genau das gleiche Problem, auch mit dem Piepsen (hab gezählt).<br><br>Hilfe~~~
UPDATE!!!<br><br>YES!<br><br>rechner läuft seit donnerstag letzter woche, und jetzt hab ich endlich mal zeit gefunden, zwischen dem ganzen installieren und auch mal freizeit machen , wieder hier zu posten.<br><br>kurz gesagt: es lag an der grafikkarte, besser gesagt am agp-slot des k7s5a.<br><br>ich hatte es net für möglich gehalten, daß es an sowas liegen könnte, da ich ja die graka sogar getauscht hatte mit dem selben problem. jedenfalls hab ich auf deinen tip nochmal die graka komplett rausgenommen und siehe da: selbe piepcodes wie mit.<br><br>da lag die vermutung nahe, daß es irgendwie an einer nicht erkannten karte liegt.<br><br>hab dann wenig später auch gemerkt woran es lag: wenn man die karte nicht in einer ganz bestimmten position in den agp-slot drückt, sie also nur ein wenig verkanntet, erkennt das board net, daß ne graka drin steckt.<br><br>das is aber der (bisher) einzige punkt, wo man merkt, daß ecs bei den boards spart - die verarbeitung is halt net so der hammer. merkt man auch bei den RAMs, die gehen sauschwer rein und raus (im vergleich zu meinem alten abit-board).<br><br>ansonsten läuft alles prima.<br><br>Skua<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.