Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8V - Cool&Quite bremst Ram Performance !!??
Tach alle,
wenn ich bei meinem K8V im Bios (Ver. 1005) die C&Q Funktion aktiviere, fällt der Lesedurchsatz meines Corsair 3200 LL auf ca. 2500 MB/s.
Schalte ich das C&Q aus, liegt der Wert bei ca. 3200 MB/s !
Kann mir das mal einer erklären ???
Danke, Guinnes
Wenn der Prozessor auf 800MHz runtergetaktet wird, arbeitet auch der Speicher nur noch mit 160MHz DDR (->320MNz) anstatt mit 200MHz DDR (->400MHz). Zumindest wenn man der Tabelle auf Seite 14 in folgendem Dokument glaubt. http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24659.PDF
Mit dem CG Stepping wird der niedrigste Sparmodus bei 1000MHz liegen und damit noch den vollen Speichertakt von 200MHz DDR (->400MHz) beibehalten.
Aber das kann einem doch eigentlich ziemlich egal sein, wenn man gerade Emails editiert. Oder ist es so, dass der A64 bei bandbreitenhungrigen Anwendungen auf 800MHz runter geht, weil er meint, dass die CPU kaum belastet wird?
MfG
nee, glaub ich nicht, dass der proz. bei nem benchmark runtergetaktet wird. wenn ich in die computereigenschaften gucke werden auch die exakten 2000Mhz angezeigt. (aida32).
naja, ist ja auch nicht so schlimm! hauptsache der ram durchsatz stimmt ;),
lass ich eben das c&q aus.
trotzdem danke, Guinnes
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.