PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das alte lied: A7N8X E + Infineon PC3200

urnes
08.04.2004, 10:33
hi,

verzeiht, es gibt schon viele threads dazu, aber dennoch:

ich kaufte ein A7N8X del 2.0, einen XP 2600+ und ließ mir dummerweise vom verkäufer RAM dazu empfehlen (dumm, ich weiss...) - 2x Infineon 512 MB PC3200 (!). das ganze lief sehr gut, performance ok. eines morgens blieb der rechner tot, kein pieps, nichts, cmos-clear brachte nichts. zu diesem zeitpunkt wusste ich noch nicht, daß genau diese RAM-module probleme machen. alle komponenten durchgecheckt, ok - board ist tot. nach 6 wochen dann endlich ein warengutschein, ich holte mir das A7N8X E deluxe, baute alles zusammen (selber speicher), das system zeigte sich wieder ziemlich performant, ganze zwei tage. heute morgen nun lief die karre wieder nicht an, nur der cpu-lüfter drehte kurz an, dann war schluß. cmos-clear, wieder nichts. einen ram-riegel entnommen und es ging wieder, inzwischen laufen beide wieder - strange ! allerdings sehr instabil.

lange rede, kurzer sinn:

1. kann ich mir mit "falschem" RAM das board schrotten (kein overclocking etc.) ?

2. was würdet Ihr an timings und FSB takt empfehlen, bis ich mir kompatiblen RAM leisten kann ?

3. kann sich jemand einen reim auf diese komische story machen ?

ich danke Euch sehr für antworten

verwirrt:
urnes

A7N8X E deluxe
XP2600+
2 x 512 MB DDR Infineon PC3200
XP Prof + SP1

urnes
13.04.2004, 16:05
hm, verstehe schon, daß sich hierzu niemand mehr äussern mag.

nur noch mal kurz:

kann nicht rund laufender RAM folgeschäden am board verursachen ? hat jemand so etwas schon einmal elebt ?
ich brauche im grunde eine argumentationshilfe, um den RAM beim händler umtauschen zu können. der hat ihn mir schliesslich als kompatibel verkauft, nur fürchte ich, daß die sich da querstellen werden :-/

schöne grüsse !

UMC
13.04.2004, 21:18
Also PC3200 Speicher egal welchen Herstellers darf in einem PC3200-fähig deklarierten Board keine Schäden verursachen.

Infineon RAM ist seitens Asus nicht validiert, d.h. Asus wird nicht garantieren, dass Infineon RAM fehlerfrei läuft. Aber das heisst noch lange nicht, dass das Board deswegen Schaden nehmen kann.

IMHO hast du entweder einfach gewaltiges Pech gehabt, oder sonstige HW demoliert dein Board. Die üblichen Verdächtigen wären wohl in erster Linie das Netzteil, aber grundsätzlich auch jede andere in deinem PC verbaute Komponente (AGP bzw. PCI Karten, etc.).

Falls es dich beruhigt: Ich betreue 2 Stück A7N8X (deluxe) Rechner die mit Infineon Original bzw. Infinieon 3rd bestückt sind, 2x256 und 2x512 MB, beide laufen allerbestens im Dual Channel bei 200MHz.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise