Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A IRQ Verteilung
derhobbit
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>ich hatte schon mal letzte Woche einen neuen Thread eröffnet, weil ich Probleme mit mener ISDN Verbindung habe. Nachdem ich dachte die Sache sei behoben ist das Problem nun wieder zurück :'( (mehr dazu siehe hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=1003481848 ).<br><br>Wie auch immer, nun kann es eigentlich nur noch an den Interrupts liegen.<br><br>Auf IRQ 10 habe ich z.B. fünf Sachen, die sich den Interrupt teilen: <br><br>- den Onboard lan,<br>- Fritz Card<br>- Kyro 2 Graka<br>- USB Controller<br>und mal ACPI PCI irgendwas Controller<br><br>Auf IRQ 11 habe ich ebenso 5 Sachen die siche den IRQ teilen. Alle restlichen IRQ (1-15) sin meistens einzeln belegt.<br><br>Nun die Frage, wei kann ich unter Win98 die IRQ Verteilung manuell verändern. Gibt es dei Möglichkeit überhaupt? Wenn es nicht mit Win98 funzt, geht es dann unter XP? <br><br>Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr es mich nervt, dass ich zuhause einfahc kein Inet benutzen kann, wo ich es so dringend brauche...<br><br>Also Jungs und Mädels, halft mir bitte :'(
ghostadmin
<br><br>Hi,<br><br><br>Nun die Frage, wei kann ich unter Win98 die IRQ Verteilung manuell verändern. Gibt es dei Möglichkeit überhaupt? Wenn es nicht mit Win98 funzt, geht es dann unter XP? <br><br><br><br>schau mal auf meiner Homepage k7s5a.de.cx da steht ne Menge über IRQ´s
derhobbit
@ghostadmin<br><br>Das sieht deinen Schemen nach ja fast so wua, als sei es normal, das IRQ 10 und 11 die einzigen sind die immer belegt werden...<br><br>Ich habe das Bios com 20.09. und frage mich nu wriklich was ich noch machen kann. Ich glaube ich kaufe mir ein neues Mobo wenn das so weitergeht...
Hi,<br><br>also wenn ich mir deinen ersten Thread durchlese würde ich ja glatt auf den Gedanken kommen die Kyro verträgt sich mit der ISDN Karte nicht!<br>Also du hast auf alle Fälle ein IRQ Problem aber der Rechner sollte immer mit Graka und ISDN Karte als minimal konfiguration laufen!<br>Hast du das AMR Modem im Bios disabled?<br>Sowie USB 2?
derhobbit
<br><br><br>Also du hast auf alle Fälle ein IRQ Problem aber der Rechner sollte immer mit Graka und ISDN Karte als minimal konfiguration laufen!<br>Hast du das AMR Modem im Bios disabled?<br>Sowie USB 2?<br><br><br>Modem ist im Bios disabled. USB2 (?) glaube ich nicht. Warum übrigens USB 2? Meinst du Unterstützung für Dos?<br><br>Ist das, wenn es denn ein IRQ Problem ist, normal das es zuerst funst und dann wieder langsam aufhört?
Nein überhaupt nicht!<br><br>Aber den klassischen Weg, alles einzeln hintereinander zu installieren bist du doch schon gegangen!<br>Das wäre mein Vorschlag gewesen!<br>Ersteinmal alle Komponenten die du immer nicht brauchst disablen(z.B Lan on Board Com Ports etc.), den Rechner nur mit Graka installieren und dann jede PCI Karte einzeln nachinstallieren (Sound PCI 3 oder 5 Fritz PCI 4).
mal meine Meinung zu diesem Mysterium.<br><br>1. Wenn es wirklich ein IRQ Problem ist - dann dürfte es doch GAR NICHT funktionieren. Schliesslich wird der IRQ zum Betrieb der Karte benötigt - und wenn es ein IRQ Problem ist - dann würde die Karte schon bei der Einwahl nicht funktionieren.<br><br>2. Tatsache ist doch das du eine Internetverbindung hast - und das du auch Daten bekommst. Und (manchmal) sogar mit einer ganz normalen guten Geschwindigkeit.<br><br>Wie verhält es sich denn jetzt? Hast du STÄNDIG so eine schlechte Verbindung das kaum Daten durchkommen? Oder ist es mal so mal so? <br><br>Man müsst wirklich irgendwie dieses Problem eingrenzen und reproduzieren können. Wieso meinst du eigentlich das es umbedingt am Mainboard liegt? IRQ's gibt es auf jedem Mobo gleichviele (ausser du hast eine SpezialAnfertigung ;- )<br><br>Hast du schon mal eine andere Grafikkarte Probiert?<br>Wobei ich nich glaube das es daran liegt.<br><br>3.<br>Hmm..... ein wahres Rätsel.<br>Schliesslich habe ich das SELBE Mainboard(nur ohne LAN) - dafür aber eine Netzwerkkarte eingebaut... die SELBE Grafikkarte - das selbe RAM... fast die gleiche Soundkarte - UND SOGAR noch eine TV-Karte von Haupauge im Rechner. Und bei mir hat es doch ohne Probleme funktioniert!<br>Die Frage ist vielleicht - würde es bei mir IMMER funktionieren?<br>Denn schliesslich hat es doch in deinem Rechner - als ich gleich danach die ISDN Karte bei mir RAUS und bei dir REIN gemacht habe - ja ohne Probleme geklappt - wir waren im Internet und hatten vernünftige Übertragungsraten. <br><br>4. Die Lösung ?<br>Tja - gute Frage. Ich würde wirklich noch ein wenig rumprobieren WORAN es eigentlich liegt. Ich empfehle Dir also nochmals die ISDN Karte RICHTIG zu deinstallieren - dann auch noch ALLE andere Karten - ausser der Graka auszubauen! Im BIOS kannst du LAN & SOUND eh immer ausgeschaltet lassen. Tja - was noch ... Gameport auch aus.<br>Ach ja! Und probiers vielleicht nochmal mit dem ALLOCATE IRQ TO PCI-VGA - also mal auf YES schalten.<br>Die ISDN Karte würde ich dann auch noch in einen NOT-SHARED PCI Slot stecken. Welche das sind - also die die sich KEINEN IRQ mit einem Anderen PCI-Slot oder gar AGP-Slot teilen - erfährst du auf irgendeiner K7S5A-Seite(weiss jetzt nicht wo,,, habe da aber mal nen Link gehabt)<br><br>NAja - dann Rechner starten - IRQ's und RechnerKonfiguration AUFSCHREIBEN - und ISDN INstallieren - und von einem SICHEReN Server - also wo du weisst das du da MAX SPEED bekommen müsstest eine Datei Downloaden!<br>Ich glaube die Telekom hat da sogar solche Testserver - wo man auch sein DSL oder sonst was testen kann - in dem man da DUMMY-Datein runterladen kann. Da kann man dann sehen ob die eigene Verbindung gut ist oder nicht! (den link habe ich auch irgendwo.. muss mal suchen)<br><br>Tja - und dann eben ne Weile laufen lassen und testen ob alles gut ist oder nicht... und dann nach und nach Soundkarte etc... einbauen und immer wieder IRQs aufschrieben und Verbindungsspeed testen.<br><br>Und dann?<br>Dann hier wieder Posten! :-)<br><br><br>Noch was zum Thema Mainboard - <br>nur für den Fall das du aus Wut, Frust oder warum auch immer dir doch ein neues Mainboard kaufen willst.<br>So empfehle ich Dir auf jeden Fall das EPOX !!!!<br>EPOX 8KHA+ VIA KT266A 299,90 DM <br><br>ASUS kannst du eh in die Tonne tretten und das Gigabyte hat:<br>1. den CPU Sockel um 90° versetz was für den Silverado ungeeignet ist - weil er dann die Luft vom Netzteil wegzieht etc... <br>2. das EPOX Board das beste Layout - und OC-Features hat.<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.