Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Neo Fis2r oder K8V ??????
quacksalber
08.04.2004, 13:34
hi alle zusammen,
also demnächst wollt ich mir auch endlich ein a64 sys zulegen(3200+)
nun meine frage: zu welchem mobo würdet ihr eher raten, dem msi oder dem asus?? ???
als lüfter wollte ich eigentlich gern meinen zalman cnps7000 a-cu verwenden, aber da soll es ja probs mit dem asus mobo geben?! :-[
was wäre also euer rat zur mobo/kühler kombo? ???
hoff ihr könnt mir helfn,vieln dank im vorraus
greetz quacksalber
Ein Bekannter hat sich neu das ASUS K8V gekauft und da gefällt mir mein MSI-Mainboard deutlich besser. Zuerst einmal ist die Back Plate zumindest beim ASUS K8V Deluxe fest verklebbt, man kann sie sicherlich irgendwie abbekommen, aber bei einem teuren Mainboard mache ich da keinen Kraftakt und riskiere nicht die Garantie bereits bei der Lüfter-Montage.
Auch die Übersicht im BIOS ist beim ASUS K8V ziemlich konfus meiner Meinung nach. Es ist teilweise einfach zuviel verschachtelt und einige Sachen umzustellen muss man erst zwei Menüs abrufen um die gewünschte Funktion auswählen zu können. Hinzu kommt dann beim MSI die vier Diagnose-LEDs, wobei man Fehler beim Boot-Vorgang weitaus schneller finden kann.
Fazit: MSI wäre meine erste Wahl, mit dem neuen Bios von Januar 2004 sind auch die Kompatblitätsprobleme mit Speicherriegeln weitgehend behoben worden. Derzeit läuft die Deluxe-Variante vom MSI-Mainboard bei mir mit 2 x 512 MByte Speicher von Corsair (CMX512-3200C2) und das andere MSI-Mainboard mit 1 x 512 MByte Speicher von Infineon (CL3).
Nemesis_sj
21.04.2004, 13:35
Hallo auch!
Ich habe bei boards gehabt und ich rate dir DRINGEND zum MSI!
ich hatte 2 mal das K8V und keines hat länger als 4h gehalten.
jedesmal wenn ich ein bios-update gemacht habe(genau nach anleitung von ASUS) war das ding tot. Cool&Quiet konnte ich aber sonst nicht nutzen und deshalb das Update.
Das hat mich irgendwie genervt und dann hab ich das MSI neo genommen.
Fazit: bios update hat GEKLAPPT!! - Cool und Quiet funzt und die Tools sind WESENTLICH besser als das was Asus zu bieten hat!
das ganze bootet sogar ca. 5 sek schneller(nur so zur anmerkung)
ausserdem ist das Bios vom Asus ein echter Krampf - völlig unübersichtlich
ich hoffe es hilft
CYA
Nightshift
21.04.2004, 16:13
Und wie sieht es bei dem MSI mit der Lüftersteuerung aus? Das ASUS kann den CPU-Lüfter bei Bedarf ja abstellen...
Allerdings - hat der Zalman 7000A AL/Cu nicht auch ne Lüftersteuerung?
1. zalman hat ne steuerung dabei.
2. beim msi gibts ein "core center" das regelt meinen lüfter zwischen 1600 und 2600 umdrehungen und geht direkt beim start von windows an.
3. wenn du nicht den (sowieso langsameren) promise controller und den firewire anschluss brauchst dann kauf dir das "MSI K8T Neo-FSR" kostet so 90-110€.
Läuft bei mir wunderbar. aber aufpassen mit twinmos ram, der lief bei mir nicht, hab jetzt wie M-L auch 2x den CMX512-3200C2 drauf.
Morpheus99
21.04.2004, 17:12
und vom albatron hälst du nichts?
http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=79
Ich hatte das MSI, hab es zurückgegeben (es ist kaputt gegangen) und habe dafür das EPOX EP8HDA3+ genommen, das hat ausser Firewire alles, was man braucht, ist meiner Meinung nach besser, als das MSI und der Zalman passt drauf, ich hab ihn hier laufen.
Allerdings ist mit OC nicht viel los, dafür wäre sicher ein NForce 3 250 Board besser.
Morpheus99
21.04.2004, 18:27
neustes bios mal drauf gemacht,da funzen jetzt wenigstens die ram settings!habe auch bis vor ein paar tagen noch das 8hda3+ drin gehabt,schnell und stabil aber die 3com nic hat öfters mal trouble gemacht,war bei jedem ca.7-10 start einfach futsch aber nach nem reboot dann wieder da!aber leider abgeraucht das gute teil und hat den proz gleich mit gerissen,ursache kann ich noch nicht sagen aber zum glück is noch garantie auf beides aber wird halt 2-3wochen dauern bis ich das zeug wieder hab,leider!naja aber ansonsten ein gutes board! :)
Nemesis_sj
22.04.2004, 12:54
Also ich glaube mal das bestimmte RAM-inkompatibilitäten immer irgendwie da sind - ich hab noch von keinem Board gehört, das nicht mit dem einen oder anderen Riegel nicht läuft.
Nur mal so ne frage: warum kauft ihr euch eigentlich alle so teuren Markenspeicher? Ich denke doch eigentlich die günstigeren Marken wie Infineon oder Samsung und TakeMs tun es auch(von No-Name Speicher brauchen wir ja nicht reden :P ).
Die Kosten wesentlich weniger Geld und tun es auch. meine TakeMs laufen bis 230MHZ stabil und cl 2.5 reicht doch eigentlich oder? - und schliesslich kosten die knapp die hälfte von so firmen wie Corsair und Co.
Nemesis_sj
22.04.2004, 12:59
Ach so und nochwas: das MSI hat das Retentionmodul am anfang garnicht eingebaut(liegt halt zum selberschrauben bei). Wer also nen Zalman kauft spart sich sogar die Mühe das Modul abzubauen.
Und zum Asus nochmal: was bringt einem das Q-fan wenn es Lüfter erst ab 4000 U/min runterregelt - wer hat denn bitte noch solche lüfter?????
Für mich heisst es deshalb. Nie wieder ASUS!!
Cya
Original geschrieben von Nemesis_sj
Ach so und nochwas: das MSI hat das Retentionmodul am anfang garnicht eingebaut(liegt halt zum selberschrauben bei). Wer also nen Zalman kauft spart sich sogar die Mühe das Modul abzubauen.
Und zum Asus nochmal: was bringt einem das Q-fan wenn es Lüfter erst ab 4000 U/min runterregelt - wer hat denn bitte noch solche lüfter?????
Für mich heisst es deshalb. Nie wieder ASUS!!
Cya
hä? warum ab 4000 U/min? das geht nach der temperatur°C der CPU! Als beispiel:
wird meine CPU unter last 50°C warm, springt DANN erst der Lüfter an, vorher bleibt der still...
und das mit dem boxed kühler
aber das bios ist wirklich ein wenig unübersichtlich, sonst bin ich zufrieden mit dem K8V Deluxe
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.