PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KG7-RAID riesen PROBLEME!!!

Sephiroth
01.01.1970, 01:00
Hallo...<br><br>Also ich hab mir ein Abit KG7-RAID geholt weil ich in den Test gesehen hab das es zimlich am besten von allen abschneidet. <br><br>Konfiguration:<br><br>Abit KG7-RAID<br>AMD Athlon 1333MHz<br>Swiftech MC462A mit Delta Lüfter<br>4*256MB DDR RAM PC2100(Unbuffered!) Crucial (laufen alle vier!)<br>2*IBM 61.4GB HDD (RAID 0)<br>GeForce 3 &quot;Hercules&quot; Prophet 3<br><br>So und nun mein Problem:<br><br>Ich hab laufend irgendwelche Windows fehler, wie z.B. wenn ich in der Systemsteuerung auf Software gehe bringt er fehler. Bei 3DMARK2001 fängt er an und geht dann zurück ins Windows, einfach so?!?! Bei Diablo 2 hab ich laufend fehler. Allgemein Games.<br>Ich habe dann mit &quot;WCPUID&quot; heraussgefunden das meine GeForce 3 ein &quot;A3&quot; Stepping hat und sofort eine neue geordert! Kann das sein das es an der GPU gelegen hat??? Sind wirklich all diese fehler von der GPU gekommen???<br>Habe alle erforderlichen AMD und VIA Treiber installiert alles was nötigt ist aus dem Reviews!!!<br><br>Hat jemand schon ähndliches gehabt und kann mir einer weiter helfen?<br><br>Danke schon mal für euere Hilfe.<br><br>Gruss@all Sephi...

Gerhard12
Als aller Erstes würde ich mal Alles auf Default stellen und es mal mit nur einem Ram Baustein probieren.Sollte es auch nicht funktionieren,Speicher wechseln.Wenn es dann immer noch nicht geht ,kannst Du den Speicher mal ausschließen.<br><br>Eine Fehlermeldung wegen der GPU das habe ich überhaupt noch nicht gehört,vor allem nicht,weil ein &quot;falsches Stepping&quot; verbaut war.Die Karte hat doch nur eine ältere GPU,warum sollte sie fehlerhaft sein?<br><br>Welche Temperaturen hast Du denn?<br>-Motherboard<br>-CPU<br><br>Du hast zwar einen Swiftec,der den Prozessor locker kühlt,aber sitzt er auch richtig?<br><br>Hast Du auch die Reihenfolge der Treiberinstallation eingehalten?<br><br>wenn ich in der Systemsteuerung auf Software gehe bringt er fehler<br><br>Meiner Meinung nach hört sich das nach einem Treiber oder allgemeinen Windows Problem an.Vielleicht solltest Du noch mal ganz neu installieren,und alle Punkte oben beachten,bevor Du irgend welche Teile zurückschickst.

Sephiroth
Also die Temp. ist kein problem CPU=35-40 Swiftech sitzt 100% richtig und MB so 20 auch die RAM's kann ich auschliessen hab schon alle getestet. <br>Hab Win2k mit SP2 sollte eingetlich alles klappen aber ich bin mit meinem Latein am ende...brauche hilfe...<br><br>Was meintest du mit der reihenfolge und hast du oder jemand anders sonst noch irgenwelche tipps...<br><br>

Nero24
Konfiguration:<br>[..]<br>4*256MB DDR RAM PC2100(Unbuffered!) Crucial (laufen alle vier!)Nein, tun sie nicht, sieht man ja :P<br><br>Hi erstmal ;) <br><br>Um 4 Riegel stabil betreiben zu können, brauchst Du registered Module! Steht ja auch im Handbuch und im Artikel! ::)<br><br>Aber abgesehen davon: Das kommentarlose Zurückkehren des 3DMark2001 auf die Windows-Oberfläche ist ein 90% sicherer Hinweis auf zu scharfe RAM-Timings oder einen überforderten Memory-Controller allgemein!<br><br>1. Zieh zwei der Module raus (was Du mittlerweile offensichtlich ja schon getan hast)<br>2. flash das BIOS 4J drauf und lade die Defaults!<br>3. setz die DIMM-Spannung auf 2.75 V<br>4. stell die RAMs weniger scharf ein, als wir im Artikel beschrieben haben! Je mehr Bänke belegt sind, desto unwahrscheinlicher wird es, daß Du die Timings so scharf fahren kannst, wie wir...<br>

Sephiroth
Das Problem ist das der PC auch mit 2 RAM-Modulen nicht stabil läuft mit &quot;DEFAULT&quot;- Seetings...<br>Ich hab alles auf default gestellt wie auch das 4J draufgetan!!! Er will einfach nicht normal laufen...<br>Was meinst du Nero welche Treiber sollte man installieren für RAID??? 1.03b???<br><br>Kan ja sein das es was mit dem RAID zu tun hat...<br>Bitte um weitere tipps...<br><br>

Shaoqiang
wenn das os w2k oder winxp sein soll, dann 1.03b oder den ganz neuen aus den news...

Sephiroth
Werde mal die neuen Treiber für RAID installen und mich dan melden ob es nun läuft oder nicht...<br><br>Bitte trotzdem um weiter tipps falls es dan doch nicht funktioniert!<br>

Nero24
Ich hab alles auf default gestellt wie auch das 4J draufgetan!!!Und die DIMM-Spannung? Die auch schon erhöht? (siehe mein letztes Posting)<br><br>Das Raid-Treiber wie im Newsposting erwähnt den neuen, wenn der nicht funzt (Soundknackser, Mausruckler) dann den alten <br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&amp;id=1002120472 <br>

Sephiroth
Hab jetzt mal 3DMARk2001 gestartet und einen Bluescreen bekommen(Mit 4DIMMS). der fehler im Bluesreen sagt: nv4_disp.dll -&gt; das sagt mir eindeutig das was nicht mit der GPU stimmt oder???

Nero24
Nein, die Meldung sagt Dir nur, daß sich das System im Modul nv4_disp.dll derart verrechnet hat, daß es zu einem Ausnahmefehler gekommen ist :-/ Das kann auch an der CPU oder am RAM liegen.<br><br>BTW: nv4_disp.dll? Das ist keine Standard-Datei des nVidia-Detonator ??? Welchen Grafiktreiber verwendest Du denn wenn ich fragen darf?<br><br>Ich würde das System nochmal komplett neu aufbauen!<br><br>1. Alle PCI-Karten aus dem System<br>2. Nur System-Festplatte und CD-ROM anschließen<br>3. Format C:<br>4. BIOS-Defaults laden<br>5. Vorerst nur einen RAM-Riegel verwenden<br>6. Windows neu installieren<br>7. AMD Treiberpaket installieren<br>8. VIA 4in1 Paket installieren (ohne AGP-Treiber!)<br>9. DirectX 8a installieren<br>10. nVidia Detonator 21.81 installieren<br><br>=&gt; Probieren, ob der 3DMark2001 funktioniert! Wenn er auch jetzt nicht funktioniert, dann ist definitiv irgendwas defekt. Wenn doch, dann Step by Step die übrigen Komponenten einbauen und deren Treiber installieren. Dabei jedes mal checken, ob noch alles geht um ggf den Schuldigen zu finden.<br><br>Nur die 4 RAMs würde ich lassen! Die Spezifikationen besagen nicht umsonst registered Module! ::) Und nicht umsonst haben ALLE Hersteller den geplanten dritten DIMM-Slot wieder von ihren AMD 761 Mainboards verbannt!

Sephiroth
Ok ich werde mal das versuchen was du mir vorgeschlagen hast Nero.<br><br>Vielen dank nochmals...<br><br>Gruss Sephi

Sephiroth
Ach ja habs fast vergessen. Ich verwende den neusten Treiber den 21.81!!!<br><br>Momentan siehts so aus:<br><br>Hab zwei DIMMS rausgenommen und 3DMARK2001 neu installiert.<br>Sowohl 2001 wie 2000 sind problemslos durchgelaufen.<br>(Einstellung sogar: 10*150=1500MHz)<br>Werde mal weiter probieren und mich sicher wieder melden.<br>Jedenfalls danke an alle und speziell an Nero ganz besonderen dank!<br><br>Gruss Sephi

PlanB-Satanclaus
Also mit 4 Micron Modulen (Registred ECC)läuft das teil Superstabil (1400C) Kanie.<br><br>Ich hab da aber ein ganz anderes Problem :(<br><br>Wenn ich den Stromstecker ziehe startet der Rechner erst neu wenn ich das Netzteil kurz vom Mobo trenn und wieder anschliesse ????? Jemand schon ma den Fehler gehabt oder weiss ne lösung ? (Netzteil 461er Enermax aber auch schon en Noname probiert)

Nero24
<br>Jedenfalls danke an alle und speziell an Nero ganz besonderen dank!Kein Problem ;)<br><br>Hauptsache jetzt funktioniert alles :)<br><br>Wenn Du unbedingt 4 DIMMs verwenden willst, dann besorg Dir soch Registered Module! Da sind ja nur ein paar DM Unterschied :D

hannibal
Hi erstma,<br>also ich hab auch das ABIT KG7 Raid.<br><br>Auf folgender HP von Abit findest du alles mögliche über das KG7 Raid:<br>http://fae.abit.com.tw/eng/<br><br>Installationsanleitung:<br>http://fae.abit.com.tw/eng/faq/qa/2001/2001090101.htm<br><br>Forum:<br>http://fae.abit.com.tw/eng/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&amp;f=21<br><br>cu

testerb
sers!<br>also für mich hört sich das nach zu scharfen ram einstellungen an. genau dir gleichen probs hab ich auch wenn ich meine rams bei fsb 150 auf cl2 laufen lasse.<br>ach so in welchen slots hast du deine ram riegel wenn du nur 2 verwendest?? ich glaube mal gelesen zu haben das man die in slot 4 und 3 reinstecken soll beim kg7. bin mir da aber auch nicht ganz sicher.<br>kannst dir ja mal diese seite anschauen wenn du willst. weiss net wie sie fürs kg7 ist aber pauls... fürs kt7 ist net schlecht.<br><br>http://www.viahardware.com/faq/kg7kr7/kg7kr7faq.htm<br>

Horus
das liegt wie nero schon gesagt hat an den 4 ram modulen die du gleichzeitig benutzen willst und gleichzeitig auch noch unbuffered sind , was meinst du warum auf den meisten boards nur zwei dimm sockel sind ? und selbst da sind einige board hersteller schon unfähig gewesen das board im 2 dimm betrieb geregelt zu kriegen , bei 4 sockeln ganz und gar brauchst du auf jedenfall registered ram , der zudem eigentlich auch nicht teurer gewesen wäre als normaler , zumindest war er das damals bei crucial aber ich frag mich eh für was du nen gb ram brauchst , machst dzu irgendwa sspezieles mit der kiste oder wolltest du einfach nur rumprotzen :)<br>zum laufen mit den 4normalen rams krieste ihn auf jedenfall NIE da kannst du machen was du willst , entweder du beläs es bei 2 oder kaufst dir nochmal 4 neue registered module wenn dus unbedingt brauchst

Zitrone
Jede GeForce3 wird per Software als A3 erkannt - und trotzdem ist es ein A5-Chip...<br><br>4 DIMMs sind nie gut - kapazitive Last wird dadurch zu groß<br><br>Wie ist deine Aperture Size ??? Im welchem Modi läuft der AGP ??? Amperewerte des Netzteils an den verschiedenen Leitungen ???

gOhAsE
Nebenbei bemerkt, sollte er vielleicht auch mal das Testprogramm für den AMD-CPU-Fehler von heise laufen lassen.<br><br>Es könnte ja sein.... &nbsp;::)

quaxbernd
Habe ein neues Bios für Abit KG7/KG7-RAID und KT7/KT7A <br>gefunden:<br><br>http://www.icrontic.com/faq/index.php3?theme=4&amp;level=4&amp;question_id_select=233&amp;chapitre_id_select=44&amp;document_id_s elect=4<br>

Nyron
Hallo!<br><br>Solltest du als Betriebsystem Win95/98/Me benutzen, kenne ich die Lösung für das Problem.<br><br>Du solltest maximal 512MB Arbeitsspeicher verwenden!<br>Den nur die werden vom Betriebsystem richtig verwaltet!<br><br>Ich hatte das Problem mit meiner Geforce2 Pro, <br>auf AbitKT7A-RAID mit 768MB unter Win98se.<br>Hab 256MB rausgenommen ... nun läuft der Rechner ohne Probleme!<br><br>Hoffe es hilft...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise