Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. oder 3. Phasige Spannungsversorgung
Was ist für einen stabilen betrieb besser? Eine 2.oder 3.Phasige spannungsversorgung auf dem Board?
Was bringt der P4 Steckeranschluß zb. beim AN35N von Shuttle?
Hat das K7S8XE probleme mit der Spannungsstabilität durch die `nur` 2 Phasige versorgung?
???
Bin immer noch am Rätseln welches Board ich mir holen soll ???
K7S8XE / oder +
An35N-Ultra
KV7
alle etwa im gleichen Preissegment- *noahnung*
Original geschrieben von snooze1
Was ist für einen stabilen betrieb besser? Eine 2.oder 3.Phasige spannungsversorgung auf dem Board?
Eine 3-phasige Spannungsversorgung ist besser, da so die Spannungen auf drei verschiedene Phasen verteilt werden und Unregelmäßigkeiten so besser herausgefiltert werden können.
Was bringt der P4 Steckeranschluß zb. beim AN35N von Shuttle?
Teilweise starten Boards nicht, wenn der Stromanschluss nicht angeschlossen ist, teilweise ist den Boards das auch latte ob der Stecker dran ist oder nicht. Boards mit diesem Stecker versorgen die CPU auch aus der nicht so belasteten 12-V-Leitung und versuchen so die Spannungsschwankungen möglichst gering zu halten.
Hat das K7S8XE probleme mit der Spannungsstabilität durch die `nur` 2 Phasige versorgung?
Ich sag' mal so: es wird eher Probleme bekommen als Boards mit 3-phasiger Spannungsversorgung, wenn das Netzteil nicht so saubere Spannungen liefert.
Bin immer noch am Rätseln welches Board ich mir holen soll ???
K7S8XE / oder +
An35N-Ultra
KV7
alle etwa im gleichen Preissekment- *noahnung*
Ich würde das Shuttle-Board nehmen, der NForce2 ist halt der beste Chipsatz für den Sockel A.
Ganz klar, das KV7 !! Habe das Board gut 2 Wochen und bin sehr zufrieden.
Nforce2 würde ich nicht nehmen. Mal abgesehen von den den vielen kleinen Problemen, die einige Anwender haben, performt die Southbridge nicht besonders.
SiS 748 ist ohne Zweifel ein schneller und stabiler Chipsatz. Aber das Asrock bietet kaum OC Möglichkeiten und der onboard Sound ist nicht so toll.
Bevor ich das KV7 gekauft habe, hatte ich das K7S8X. War stabil und zuverlässig. Ich wollte aber undervolten und braucht ein anderes Board. Nforce2 kam nicht in Frage. Bei Via war ich zuerst skeptisch. Aber da ich über die 8237 Southbridge nur gutes gehört hatte, habe ich es mal wieder mit Via versucht und bin sehr zufrieden.
Was für das KV7 spricht: 3 Phasen Stromversorgung, 12 V Connector, viele OC Möglichkeiten im Bios, super Qualität des onboard Sounds, ausgepackt, zusammen gebaut und funzte. IRQ Vergabe gut!!
ich habe es normal mit CPU 7,5 x 133 und 1,1V Vcore laufen und schalte zum Spielen auf XP2800+ um. Ich bin begeistert :)
Original geschrieben von Eye-Q
Eine 3-phasige Spannungsversorgung ist besser, da so die Spannungen auf drei verschiedene Phasen verteilt werden und Unregelmäßigkeiten so besser herausgefiltert werden können.
Ich sag' mal so: es wird eher Probleme bekommen als Boards mit 3-phasiger Spannungsversorgung, wenn das Netzteil nicht so saubere Spannungen liefert.
Interessante Thesen und Behauptungen..... vielleicht könntest du dies mal präzisieren und belgen z.b aus Elektrotechnischen gesichtspunkten.. Kannst du das wirklich generell so behaupten
MfG
Florian
No_Cash_Onboard
09.04.2004, 11:03
Warum sollte man das nicht so behaupten können? Für mal bitte Deine Kritikpunkte an diesen "Thesen und Behauptungen" an, würde mich interessieren.
Original geschrieben von No_Cash_Onboard
Warum sollte man das nicht so behaupten können? Für mal bitte Deine Kritikpunkte an diesen "Thesen und Behauptungen" an, würde mich interessieren.
Eigentlich ists schei**egal ob due jetzt eine 2 oder 3 Phasen Regelung hast. Wenn qualitative Bauteile verwendet werden ist es egal wie stark die Spannungen vom Netzteil schwanken (solange die in der Toleranz liegen).
Der Vorteil von 3Phasen gegenüber 2 Phasen liegt in der Dimensionierung der Bauteile. Bei 3 Phasen sind nicht so große Bauteile nötig, da der Strom eben in drei Phasen aufgeteilt wird.
Der Nachteil ist der höhere Platzbedarf und die höhere Ausfallwarscheinlichkeit, da man ja 50% mehr Bauteile benötigt.
Original geschrieben von Reisi
Eigentlich ists schei**egal ob due jetzt eine 2 oder 3 Phasen Regelung hast. Wenn qualitative Bauteile verwendet werden ist es egal wie stark die Spannungen vom Netzteil schwanken (solange die in der Toleranz liegen).
Der Vorteil von 3Phasen gegenüber 2 Phasen liegt in der Dimensionierung der Bauteile. Bei 3 Phasen sind nicht so große Bauteile nötig, da der Strom eben in drei Phasen aufgeteilt wird.
Der Nachteil ist der höhere Platzbedarf und die höhere Ausfallwarscheinlichkeit, da man ja 50% mehr Bauteile benötigt.
Also kann man anhand der Regelung nicht sagen, ob das Board besonnders stabil ist oder nicht ???
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.