PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist das beste Billig-Board?

the__scorer
01.01.1970, 01:00
Ich habe letztens beschlossen meinen Pc mal aufzufrischen, mit nem mainboard und CPU.<br>fest steht dass ein Duron reinkommt (750-900 oder so)<br>aber beim Board bin ich mir nicht so sicher.<br>viele leute sagen die neuen billig boards (vor allem elitegroup) könnte man ohne bedenken kaufen.<br>weil ja das auch die gleichen (teilweise recht guten) chips drauf sind. selbst chip.de empfiehlt ja elitegroup.<br><br>anderseits gibts in foren wie hier jede menge threads wie schlimm denn z.b. das elitegroup K7S5A sei. eigentlich wollte ich mir das board kaufen, bin jetzt aber stutzig geworden.<br><br>gibts es sonst noch gute low-cost alternativen? &nbsp;<br><br>viel mehr als 200 mark will ich eigentlich nicht ausgeben.<br>

Beetlejuice 1300
Nimm ein ECS K7VZA KT133A oder das neue mit SIS Chipsatz (das hat aber anscheinend mehr Probs).

Nee nimm das net.<br>Du siehst ja bei sonstige Mainboards was es alles für Probleme damit gibt.<br>Wenn du keine Troubles mit deinem Rechner haben willst ,dann leg lieber 300.- hin.<br>Für 270.- gibt es das Epox8KHA oder das 8k7a.<br>Das DFI Ak76SN ist auch recht günstig.<br>Aber ehrlich gesagt von ECS würde ich die Finger von lassen.<br>Gruß<br>Avatar<br><br><br><br>

Dis
Nimm dir kein BilligBoard ich kenne Leute die nur Probleme damit haben nimm lieber das MSI K7t Pro ich kann mich darüber nicht beschweren &nbsp;

Beetlejuice 1300
Es kommt immer auf einen selber drauf an. Wie das K7VZA noch nicht berühmt war, gabs im Forum keine Probs. Danach so etwas 2-3 Probs die Woche. Danach kam das Board mit SIS Chip raus. Jeder hat es sich gekauft und wie auch beim A7V gabs nur Probleme. Man muß auch mal die ganzen Probleme abwägen die im Forum sind. Es sind dort auch sehr sehr viele Fehler beim Flashen usw. entstanden. Sicherlich gibt es bei ECS keine Kontrolle. Aber dafür gibt man auch nur die Hälfte für ein Board aus. Und da Du das billigste Board suchst kann ich Dir eigentlich nur das SIS Board oder das KT 133A von ECS empfehlen. &nbsp;;D

kRaZy
Also ich hab das K7VZA und bin wirklich zufrieden damit :)...hat noch keine probs gemacht und für den preis ist es absolut in ordnung!! (wenn ich nur dieses scheiss overclock-bios hätte &gt;:()

Campari
Bloss kein ECS!! Schau dich doch mal im Mainboard Forum um. auf den letzten 10 Seiten stehen NUR Porbs mit eben diesen SIS Boards.<br><br>Billig UND GUT!! sind Hersteller wie Epox oder Shuttle. <br>siehe Planet3DNow! Tests: http://www.planet3dnow.de/archiv/index.shtml

jessebee
Wenn du einen Händler in deiner Nähe hast, der im Garantiefall das Board tauscht, würde ich schon ein ESC-Board kaufen. Die Preise schreien ja geradezu danach. In Dresden ist das K7VZA momentan teilweise für 120 DM zu haben, das K7S5A ohne LAN für ca. 135 - 145 DM.<br>Die bessere Qualität hat meiner Meinung nach das K7S5A, das K7VZA ist von der Qualität her anfangs sehr schlecht gewesen, da die verbauten VIA-Chips mieß waren und Elitegroup wenig oder keine Qualitätskontrollen macht.<br><br>Das schnellere Board ist das K7S5A mit DDR-RAM, ich hole mit einem T-Bird 1200 C ohne Probleme 690 Mb/s (Integer) und 850Mb/s (Floatpoint) an Speicherdurchsatz aus dem Board. Das müssen andere DDR-RAM-Boards für 300DM oder mehr erst mal schaffen.<br>Allerdings schafft das K7S5A diese Performance nur im synchronen Betrieb von FSB und RAM mit 133++MHz. Im asynchronen Betrieb des DDR-RAM (mit einem Duron) oder gar mit SD-RAM ist die Performance lausig. das Board ist somit für den Betrieb mit einem Duron nicht gut geeignet.<br><br>Das K7VZA lauft mit SD-RAM schneller als das K7S5A mit DDR und läßt sich viel besser (natürlich nur per FSB) übertakten, nämlich fast in MHz-Schritten. Es ist bei vergleichbarer Einstellung eines der schnellsten KT133A-Boards, vorausgesetzt man hat ein stabiles Exemplar erwischt. Ich habe mit einem Duron 750@850 MHz weit über 600Mb/s Speicherdurchsatz aus dem Board geholt.<br><br>Allerdings würde ich dir trotzdem dazu raten, das K7S5A und einen C-Athlon (habe heute einen 1,2er AXIA für 220DM gekriegt) zu holen, habe ich auch gemacht. Noch für 80 DM 'n 256er DDR-RAM Riegel von Hyundai rein, FSB auf 146,6 MHz und die Kiste rennt absolut stabil mit 'ner super Performance für 'nen Appel und'n Ei.<br>Ich habe den Kauf des K7S5A jedenfalls nicht bereut.<br><br>CU, Jesse

Old_Guest
@the__scorer<br><br>Hi, hier spricht ein K7S5A-Nutzer:<br>Es wird wohl kein Board mit soooo vielen Erfahrungen z.Z. geben wie dieses. Falls man kein OC mit dem Board anpeilt und - bei dem ULTRA Tiefpreis verständlich - ggf. einige Anfangsschwierigkeiten überwindet, kann es einem nicht verwöhnten User ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältniss bieten &nbsp;;D<br><br>Näheres zum aktuellen Preis hier: http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75&amp;a=10430 <br><br>Aber es muss auch gesagt werden - andere Boards um die 200 DM z.B. mit KT133A laufen auch nicht so Bugfrei. Vielleicht ist hier als Alternative abzuwarten bis der KT266A in günstigen MB-Versionen verbaut und getestet wurde.<br><br>Gruß<br>K6Jo

Gerhard12
Bloss kein ECS!! Schau dich doch mal im Mainboard Forum um. auf den letzten 10 Seiten stehen NUR Porbs mit eben diesen SIS Boards.<br><br>Es läßt sich nicht abstreiten,daß die Qualität nicht das Prädikat &quot;besonders wertvoll&quot; erhält,aber<br><br><br>Du solltest vielleicht mal das Asus Forum lesen und die verlangen mehr als das Doppelte für das Board.Wenn man bedenkt,daß sich Elitegroup in kürzester Zeit bei den Absatzzahlen an die erste Stelle geschoben hat,dann relativiert sich das Alles.Bei den ganzen Asus Threads hat es immer geheißen,je mehr Boards auf dem Markt sind,desto mehr User haben natürlich auch den gleichen Fehler.Und bei mehr als der Hälfte würde ich sagen<br><br>-keine Erfahrung,aber rumbasteln<br>-OC-Versuch gescheitert<br>-Schrott Speicher,der auf anderen Boards auch nicht vernünftig läuft<br>-Anfängerfehler<br>-falsche Biosversionen geflasht<br><br>Soweit ich weiß hat das Board eigentlich nur 2 echte Probleme:<br><br>1.Bei älteren Biosversionen den Floppy Bug bei Win2k<br><br>2.Bei einigen Biosversionen eine zu niedrige Spannungsversorgung von TBs<br><br>-1. läßt sich durch flashen einer neueren Version beheben<br>-2 läßt sich ebenfalls durch neuere Version oder Verbinden der L 7 Brücken lösen<br><br><br>Ich hatte sie Gott sei Dank nie,aber ,wenn ich alleine an die Problematik mit dem A7V denke,dann ist mir das ECS Board für jetzt 147,98 DM mit LAN viel lieber.Wer ein gleich schnelles Asus Board möchte,daß nicht einmal die gleiche Ausstattung hat ,muß dafür mindestens 327,- DM hinblättern.Und die berechtigte Frage ist dann:<br><br>Hat er wirklich das bessere Mainboard?<br>

the__scorer
Erst mal danke für die vielen Threads.<br>ich habe mich entschieden wohl doch das K7S5A zu kaufen.<br>mit meinem asus K7M hatte ich ja auch ein paar problemchen.<br><br>habe da jetzt aber doch noch na frage: ich will nen duron (750-900)draufsetzen, lohnt sichs da die spannung hochzusetzen, bzw. ist das unbedingt nötig?<br><br>2. welches Bios ist am besten (ich habe win 98Se) <br>wie mach ich ein bios update, das ist ddas einzige das ich noch nie gemacht habe?<br><br>wäre nett wenn noch jemand antwortet :)<br><br>mfg the__scorer

Tom Bombadil
Willst Du wirklich das K7S5A nehmen ???<br>Ich kann dir nur wärmsten z.B. das Shuttle AK31 empfehlen.<br>Ich habe selber das K7S5A gehabt und bin nach ca. 4 Wochen auf das AK31 gewechselt - und es war eine WOHLTAT !<br>Ichnabe zwar keine probs mit dem K7S5A gehabt, nur haben mich die fehlenden oc-Optionen und das schwache Board-layout gestört. Außerdem scheint es bei ECS enorme Qualitätsschwankungen zu geben. Das war auch schon bei meinem K7VZA der Fall : ich habe noch bei keinem anderen Hersteller so schlampig gefertigte Slots vorgefunden ! Wenn es bei Einstecken einer Karte in den Slot schon knirscht, als wenn da ein Eimer Sand drin wäre....naja..<br><br>Das Shuttel AK31 war mehrfach Spitzenreiter in Tests und in der REV2.0 ( KT266 ) bekommst du es für schlappe 230.- -<br>jetzt erwischt du es beim Händler evtl. schon in der Rev3.<br>mit KT266 A für fast den selben Preis !!!<br><br>Überlege dir das lieber nochmal mit dem ECS . Hier im Forum waren schon einige user, die hier den kauf angekündigt hatten und en paar Tage später schon mit ihren ersten Problemen online waren.<br><br>An alle aktuellen K7S5A-user : ihr braucht euch jetzt nicht wieder auf den Schlips getreten zu fühlen ! Wie gesagt: ich habe das board selber gehabt und war zufrieden damit - dennoch ist wohl unbestreitbar, dass es angesichts der vielen probs anderer wohl eines der zickigsten boards ist !<br>MfG Michi

spec
Ich stand neulich vor dem gleichen Problem.<br>Ich wollte mir ein möglichst günstiges und zugleich gutes Board kaufen. Da kam das Elitegroup gar nicht in Frage.<br>Nach langer Suche im Internet, kam ich zum DFI AK75-EC.<br>Es hat mich lediglich 199,- DM gekostet. Ein Superboard.<br>Macht überhaupt keine Schwierigkeiten. Sehr schnell und stabil. Auf planet3dnow.de gibt´s sogar ein Testbericht von Nero24, was sehr positiv ausgefallen ist. Hier wurde aber noch ne ältere Revision getestet, die nicht mehr geliefert wird. Die neuere schneidet viel besser ab.<br>Als Alternative zu diesem Board würde ich noch MSI K7T Turbo empfehlen. Da du aber zu einem Duron tendierst, brauchst du im Grunde kein Board mit einem Via KT133A Chipsatz. Da recht dir auch ein Aopen AK73pro oder ein Epox EP-8KTA2 Board völlig aus. Die beiden letzteren sind auch schon weit unter 200,- DM zu haben.<br>

the__scorer
Versteht mich bitte net falsch.<br>natürlich will ich später aufrüsten (auf athlon **) ohne ein neues board zu kaufen. ich will nur jetzt mein altes verkaufen weils ein slot ist und der 700er athlon nicht mehr so lange reicht<br><br>deshalb sollte der chip auch nicht alt sein.<br><br>dumme frage: wenn ich übertakte und nur den FSB hochsetze, kann ich das was schrotten ausser die CPU?<br><br>das board soll schnell und stabil sein eben. genau das sagen sie doch auch im testbericht von planet3Dnow?<br><br>mfg the__scorer

Tom Bombadil
Hi !<br>Ich kann dir nur nochmals das Shuttle AK31 empfehlen. Ein Review gabs auch hier bei planet3dnow. Es ist supergut beurteilt worden - übrigens auch in vielen anderen Test. Und mit dem KT266/KT266A ist es up to date, schnell und stabil. Bios-Optionen zum Finger lecken - und wie gesagt, du kriegst es jetzt für 230.- DM. Bei www.fortknox.de<br>kriegst du es sogar schon in der ganz neuen Auflage Rev. 3.1 mit KT266 A für 239.- DM !!!!!!!!!<br>Gruß Michi<br>Der Testbericht zum AK31 Rev2.0 hier :<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak31/index.shtml<br><br>Das Board ist mit aktuellem Bios natürlich auch Athlon XP - tauglich.

Scubersteve
also wenn du dein pc mit sonem mikriegen Duron aufrüsten willst dann hol dir son altes kt133(A) board ;)

PeterPan
Blos kein Board mit der Via 686b (A) Southbridge die macht nur ärger &nbsp;&gt;:(<br><br><br>Ich habte das Shuttle AK31 Via KT266 und war sehr zufrieden und jetzt ist das Shutlle AK31 Rev 3.1 Draussen mit sehr Guter Performance !!!<br><br>Und nicht zu teuer bei www.fortknox.de gibt die board für ca. 239 DM + nur 9DM Versandkosten bei online Bestellung!!!<br><br>Da hatte ich meins auch her !!!

Old_Guest
@the__scorer<br><br>... eieiei, die Frage war doch nach einem Billig-Board! (oder?) <br><br>Der aktuelle Preis ECS K7S5A mit Lan (147,88 DM) im Vergleich zum vorgeschlagenen Shuttle AK31 ohne Lan (230 DM) ergiebt ein Verhältniss von 1 : 1,55 (!), d.h. einen &quot;Aufschlag&quot; von 55% (82,12 DM) ohne Berücksichtigung des zusätzlichen Kaufes einer LAN-Card, z.B. für T-DSL oder Netzwerkbetrieb. Nun Frage ich mich, ob dieses für einen User auf Suche nach einem Top Preis/Leistungsverhältniss nicht die Entscheidung erleichtert *;)<br><br>Dazu fällt mir ein Beispiel von Vera F. Birkenbiel (oder so ähnlich) ein:<br>Jeder lebt auf seiner &quot;Insel&quot; und sollte nicht versuchen seine Sichtweise der eigenen &quot;Insel&quot; Anderen als ULTRA-Lebensweisheit aufzuwingen, sondern die bei sich selbst so hochgehaltene Selbsständigkeit auch Anderen gönnen können.<br>Nennt man - glaub ich - auch gute Kommunikation oder so *;D<br><br>Heisst hier Speziell: Es ist deine &quot;Insel&quot; und du bestimmst das Aussehen oder besser das eigene Motherboard. ... kann man auch bei Automodellen sehen - Kult ensteht nicht durch Perfektion. Das K7S5A könnte zum Kult werden ... Hoffe dich wieder ein Stück näher an's Glück der letzten Entscheidung herangeführt zu haben.<br><br>Gruß<br>K6Jo<br>

Tom Bombadil
::)<br>Nun, sicherlich möchte niemand SCORER irgendein board aufzwingen. Er hat um Tipps gebeten und welche bekommen.<br>Das ich ihm z.B. das AK31 empfehle, hat den Hintergrund, dass ich sowohl das K7S5A als eben auch jetzt das AK31 aus eigener Erfahrung kenne und daher gut vergleichen kann.<br><br>Wenn scorer also unbedingt das billigste SockelA board haben will, mag er es nehmen.<br>Man sollte nur bedenken, dass nicht von ungefähr alle namhaften Hersteller, die ein SiS735 board in der pipeline hatten, das board gecancelt haben. Entgegen aller Unkenrufe auch nicht aus Druck von via, sondern weil der SiS735 offensichtlich einige Kompatibiläts-Probleme hatte<br>und die Chip-Architektur eben doch noch nicht so ausgereift<br>war.Ich habe von zwei namhaften Boardherstellern, deren Namen mit &quot;A&quot; und &quot;G&quot; anfangen direkt die mail bekommen, dass man aus eben diesen Gründen entsprechende Boards gestrichen hätte, weil man sich seinen guten Namen nicht durch ein nicht ausgereiftes Produkt verscherzen wolle !<br><br>Und zur Defintion von &quot;billig&quot; kann ich nur sagen, dass ein KT266A Board für 239.- wohl kaum &quot;teuer&quot; zu nennen ist !<br><br>Es gab SiS735-Pläne von MSI, Asus, Gigabyte, Chaintech ( nicht das µATX-Board !),Leadtek.<br>Außer Leadtek haben alle Hersteller ihre SiS-Boards begraben<br>und auch das Leadtek scheint trotz oc-features nicht gerade ein Renner zu sein - zumindest bleibt es weit hinter dem KT266A zurück.<br><br>Im übrigen kann ich mich erinnern &quot;K6Jo&quot;, dass auch Du hier im Forum vor dem Kauf deines K7S5A um Rat gefragt hattest, ob Du es wirklich nehmen sollst. Wenn Du ehrlich bist, hat es nach dem Kauf auch nicht lange gedauert, bis du mit deinen ersten Problemen hier online warst !!!!<br><br>MfG Michi

kRaZy
leute,der gute scorer wollte ratschläge!!! ihr labert ihn hier teilweise zu wie verkäufer,die nur ihr persönliches MoBo im kopf haben!!! nimm dies - nein nimm doch lieber das..so kommt er net weiter &nbsp;::) es ist ja auch so,dass wohl jeder sein MoBo favorisiert (wenn es denn stabil läuft).. trotzdem sollten wir ein bisschen objektiver an die sache rangehn!!!<br><br>mfg krazy

Obi-wan
Also, bei mir bestehen 2 Grundsätze: Nicht am Monitor und nicht am Mainboard sparen!!<br><br>Sicher, man kann am Mainboard 100 DM sparen, keine Frage. Aber spart man das Geld wirklich? Wenn ich überlege, was manchmal für Zeit drauf geht, um Probleme einzukreisen und zu beheben, besonders wenn der Fehler am Mainboard liegt. Wenn man sich den Zeitaufwand vor Augen führt, dann nicht sicher ist, woher das Problem kommt, Stunden investiert, Komponenten austauscht oder auch einschickt. Diese 100 DM kommen schnell zusammen, allein ein Paket kostet schon 11 DM, wenn etwas verschickt werden muß (und man nicht den unfreien Rückversand a'la K&amp;M nutzen kann). Leider geben auch 100 DM teurere Boards keine Funktionsgarantie, das stimmt. Aber wenn ich z. B. ein Board von EPoX kaufe und ein Problem habe, dann habe ich Support innerhalb von 24 h und ein Ersatzboard innerhalb von 6 Werkstagen. Diesen Service bezahle ich &quot;gerne&quot;, denn ich möchte, daß das, was ich kaufe, mit Garantie funktioniert. Wie aber ist der Service bei ECS??

Dr@gonXP
Das Elitegroup mit SIS735 ist schon O.K., aber ich würde für kleines Geld das ASUS A7V133-C vorschlagen!!!<br>Ist sehr zuverlässig<br><br>Gunm@n

as291
Moin,moin<br><br>ich möchte auch dieses Board für nen Kumpel verbauen,da der Preis ja wirklich komkurenzlos günstig ist.<br>Wie sieht es mit XP Untertützung aus?(da ne normale 1,4TB CPU ja kaum noch zu bekommen ist?)<br>Meine 2.Frage bezieht sich auf das LAN feature.<br>Ist es uneingeschränkt nuztbar,oder gibbet da irgendwelche Probs?<br>Der rechner soll quasi mit nem 2.ten per CrossOver verbunden werden.<br><br>MfG

Old_Guest
@Silmarin<br>[hr]<br>Im übrigen kann ich mich erinnern &quot;K6Jo&quot;, dass auch Du hier im Forum vor dem Kauf deines K7S5A um Rat gefragt hattest, ob Du es wirklich nehmen sollst. Wenn Du ehrlich bist, hat es nach dem Kauf auch nicht lange gedauert, bis du mit deinen ersten Problemen hier online warst !!!!<br>[hr]<br><br>Jajaja... kann mich nur an ein wirkliches Problem erinnern - die AGP-Grafikkarte steckte nicht korrekt im Sockel. Muss aber zugeben, dass alle paar Tage nach irgendeinem Mausklick ein Geister-Reset auftaucht. Wurde hier schon von mehreren Usern bemerkt und mit aktiver SIS735-Chipkühlung - z.B. ein Lüfter 40x40mm - angeblich beseitigt. Ein IRQ-Überbelegungsproblem wurde mit den IRQ-Tabelle auf der Seite http://k7s5a.de.cx/ beseitigt (Neuestes Bios 010920 geflasht und O.K.) Der Rest war mehr meine Cooling-Unwissenheit oder experimentelle Fragen *??? Auch deine Anmerkungen zum Shuttle AK31 (Thx) hab' ich bei der Entscheidung mitberücksichtigt - die große Userzahl und das Forum (inkl. Lösungen) des K7S5A haben aber sehr beeinflusst. <br><br>@Alle<br>Die Endlösung hatten wir ja schon 'mal hier in Deutschland - sie ist im Leben einfach nicht erreichbar. Wollte hier auf nix drängen, sondern nur Gedankenanstöße geben *:) Ein EPoX *z.B. sollte auch in Frage kommen, da viele Profis dieses empfehlen.<br><br>Gruß<br>K6Jo<br>

OldMan
Hallo,<br><br>kann dir das ECS K7S5A nur empfehlen, läuft bei mir mit 2 * 256 MB DDR RAM APACER CL2 sehr stabil und das für den Preis.<br><br>Andere MB sind auch nicht Fehlerfrei, z.B. haben Boards mit VIA KT266 USB Probleme ( manche USB Geräte laufen nicht ).<br><br><br>

Zitrone
<br><br>Hallo,<br><br>kann dir das ECS K7S5A nur empfehlen, läuft bei mir mit 2 * 256 MB DDR RAM APACER CL2 sehr stabil und das für den Preis.<br><br>Andere MB sind auch nicht Fehlerfrei, z.B. haben Boards mit VIA KT266 USB Probleme ( manche USB Geräte laufen nicht ).<br><br><br><br><br><br>Das ist chipsatzbedingt und hat absolut nichts mit den verwendeten USB Geräten zu tun...<br><br>Wird das Board mit KT266 ausserhalb der Spezifikation betrieben, mit einem FSB ab ca. 138MHz, steigen die USBs aus und KEIN USB Gerät funktioniert...<br><br>

Jules
Morge<br><br><br>Also um auf die Frage zurück zu kommen welches den das beste billig Board ist.<br><br>Wie schon öfters erwähnt ist es wohl kanz klar das ECS K7S5A.<br><br>wenn du dir mit diesem board nicht sicher bist und vieleicht doch ein paar mark mehr ausgeben willst dann kann ich dir im moment nur ein empfehlen und das ist eins bis maximal zwei monate zu warten..<br><br>denn im moment kommen einfach die &quot;guten&quot; und wohl eher &quot;problemlosen&quot; Boards erst grad raus..Die im moment wohl einzige anstehende SIS 735 variante kommt von Gainward bei den anderen Herstellern ändern sich die Gerüchte von Tag zu Tag.<br><br>Alternative ist wohl ein Board mit KT266A Chipsatz das EPOX 8KHA+ Board sollte ab dem 25. Oktober überall zu haben sein.Ich persönlich würde aber eben wie gesagt abwarten was noch alles so kommt..Mein Favorit ist klar das kommende Abit Board KR7 (KT266A)die hatten seit dem release vom KT266 zeit an ihrem Board zu werkeln und konnten somit sicher einiges von ihm heraus holen und die bekannten problem zu lösen.<br><br>Ich denke wenn du bis jetzt warten konntest ein Socket A Board zu kaufen, dann wird es sich sichlich nur lohnen noch ein bisschen zu warten.<br><br><br>Greets Jules<br><br><br>

Obi-wan
Ich hatte ganz vergessen, meine Favoriten zu listen:<br><br>1. EPoX 8KHA+ (ganz einfach wegen des Supports)<br>2. Shuttle AK31 (KT266A)<br>3. Leadtek 7350KDA (SIS735)<br><br>Ich warte aber noch etwas auf die Vergleichsergebnisse der KT266A-Boards, evtl. noch auf die Rev.2 und auf noch besser performande SIS735- oder SIS745-Boards. Bis dahin wird auch der Athlon XP1500+ noch etwas günstiger und für unter 300 DM zu haben sein. &nbsp;;D

Dizzy_Ti
Mich wundert das FortKnox schon Boards mit Kt266a Chipsatz im Angebot hat. Die anderen Onlinshop Seiten haben noch gar nicht im Angebot und bei FortKnox sollen sie schon lieferbar sein. Warum haben die anderen Shops die Boards mit Kt266a Chipsatz noch nicht im Angebot?

OldMan
Meinte ich doch, der KT266 verursacht/e die USB Probleme, nicht die USB Geräte, z.B. hat MSI einen Patch bereitgestellt, der das Problem beheben soll, aber wer sein System übertacktet, da tritt das USB Problem ab FSB ab 138 <br>weiter auf.<br><br>Ich meinte damit auch, das kein Chipsatz Bugfrei ist, egal ob es DM 150,- oder DM 300,- &gt; kostet.<br><br>Es ist nicht immer so, das alles was teurer ist besser ist.<br><br><br><br><br><br><br><br><br>Das ist chipsatzbedingt und hat absolut nichts mit den verwendeten USB Geräten zu tun...<br><br>Wird das Board mit KT266 ausserhalb der Spezifikation betrieben, mit einem FSB ab ca. 138MHz, steigen die USBs aus und KEIN USB Gerät funktioniert...<br><br><br>

Gerhard12
Der einzige Unterschied bei diesen Problemen ist,daß ich den &quot;USB-Bug&quot; beim KT 266 mit DM 30,- für eine PCI-USB Karte defintiv gelöst bekomme,und bei den anderen Bugs ich mich auf nicht immer funktionierende &quot;Workarounds&quot; verlassen muß.

the__scorer
so..<br><br>erst mal danke für die vielen nützlichen tipps.<br><br>die idee mal ne runde zu warten ist net schlecht, nur verliert mein athlon 700 in den folgenden wochen so verdammt viel wert, das würde nix bringen.<br><br>deshalb sollte ich mich wohl mal entscheiden müssen.<br>alles was ich will ist eigentlich ein board das mit meiner hardware kompatibel ist und das net zu langsam ist. OC und features brauch ich ja überhaupt nedda.<br><br>Beim ECS bin ich mir net sicher ob das so kompatibel ist und beim Shuttle auch net wirklich.<br>ausserdem hab ich ja noch 256 SdRam infineon hier, das will ich eigentlich auch verbauen.<br><br>ich denk ich geh mal zum händler und frag den ob er mir das teil zurücknimmt wenn das ECS net funzt mit meiner hardware.<br><br>trotzdem will ich ja da nicht wegen jedem scheiss hin: was muss ich alles beachten?<br><br>1)sollte ich die spannung hochsetzen, was ist dann mit Garantie?<br><br>2)welches Bios ist das beste?<br><br>3)wie mach ich ein biios update, hab das noch nie gemacht?<br><br>wäre echt nett wenn nochmal jemand was schreiben würde &nbsp;:D :D :D :) ;D

neo67
@ scorer<br><br>zu 1 Du mußt die Spannung nicht hochsetzen. Das würde ich an Deiner Stelle erst machen, wenn Du wirklich Probleme hast, die damit behoben werden können(Instabilität des Systems etc.).<br>zu 2 Also wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm das aktuelle Originalbios von ECS, das findest Du hier http://www.ecs.com.tw/support/support.htm. <br>Wenn Du übertakten willst dann das 010911.rom von OC-Workbench, das findest Du hier http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&amp;f=4<br>. Für dieses benötigst Du folgendes Passwort &quot;OCWorkbench&quot; zum Entpacken des Zip-Files.<br>zu 3 Am besten Bios flashen nur mit CPU, Speicher und Floppy am MoBo angeschlossen. Du erstellst Dir auf Deinem alten System eine Flashdisk, auf der folgendes sein sollte: command.com, io.sys und msdos.sys. Außerdem noch das Fashproggi und das neue Bios. Wenn Du willst, kann ich Dir auch eine komplette Flashdisk per E-Mail schicken.<br>So das Flashen geht dann folgendermaßen. Disc in Laufwerk und beim Start ins Bios gehen und Bootreihenfolge auf zuerst Disclaufwerk stellen und Bioseinstellungen speichern und rauß aus dem Bios. Dann startet Dein Compi neu und jetzt von Disc. Dann gibst Folgendes ein: &quot;Name des Flashproggis&quot; &quot;Name des Biosfiles&quot;. Dazwischen mußt Du ein Freizeichen setzen. Je nach Flashproggi startet jetzt das Update oder es kommt eine Grafik in der Du das Flashen noch mal bestätigen mußt. Nach dem Flashen muß Du den Compi neu starten und danach ins Bios und alles neu einstellen oder am besten erst mal &quot;Load Optimal Settings&quot; einstellen. Veränderungen kannst Du später immer noch vornehmen.<br><br>Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich noch mal. <br><br><br>mfg<br><br>neo67<br><br>modify Natürlich muß bei zu 3 auch noch die Graka eingesteckt sein, Du siehst ja sonst nichts. ;D<br><br>neo67

Malko10
Hallo zusammen!<br>Ich muß jetzt auch mal was loswerden. Habe mir das K7S5A kurz nach der Herausgabe gekauft und am Anfang auch Probleme gehabt. Es hat ne ziemlich lange Zeit gedauert, bis ich dahinter kam, dass Screenfreezes und Abstürze von der falschen Einstellung der &quot;Graphic Win Size&quot; im BIOS herrührten. Hatte 512MB SDR-Ram (no-name)drin, win size auf 256 gestellt (halber ram, wie empfohlen), und er lief nicht. Nachdem ich auf 128 runtergegangen bin, lief er. Desweiteren lief er nur mit der ausgelieferten BIOS version, ein update war nicht möglich. Als ich diese Fehler erkannt hatte, lief das board einwandfrei....ich wiederhole EINWANDFREI. Mittlerweile, mit 512MB Infineon DDR CL2 ram, läßt er auch Biosupdates zu und ich hatte nie wieder einen screenfreeze. Ach ja, extremes OC der Grafikkarte mag das board auch nicht. Mein FAZIT: Ein Spitzenboard für Leute, die nicht übertakten wollen.<br><br>Mein System: MB K7S5A, CPU: Athlon C 1400, GPU: Leadtek Winfast Geforce 2 Pro, 512MB Infineon CL2 RAM, DVD, Brenner, TV-Karte, AVM Fritzcard.<br>Also: Ich bin VOLL zufrieden

Old_Guest
@the__scorer<br><br>Jetzt fällt mir ja ein Stein vom Herzen , war doch unterhaltsam und schon vor dem möglichen Besitz eines K7S5A hier sehr informativ ;D aber jetzt zu deinen Fragen:<br><br>1.) Manchmal muss man zur Spannungserhöhung einen Garantieaufkleber entfernen - der hat da schon seinen Grund. Das Basteln an den L-Brücken der CPU verbessert meiner Meinung nach erst die Lage, wenn Stabilitätsprobleme auftreten (meist nur bei'm OC). Kann mich &quot;neo67&quot; nur deutlich anschließen, ohne Grund für eine Erhöhung &quot;Finger weg&quot;! Komischerweise ist bei mir die oft gepostete und ebenso selbst festgestellte leichte Unterspannung nach einem Wechsel von PC100 SDRAM (BIOS-Einstellung FSB 100/100) auf PC2100 DDR-RAM behoben (nun 133/133) *- 1,75V was will man ohne OC denn mehr?<br><br>2.) Das orginale BIOS &quot;010920...&quot; mit oder ohne Lan ist nach anfänglichen Schwierigkeiten älterer Versionen brauchbar (siehe bereits gelinkte deutsche Seite http://k7s5a.de.cx *;D) Natürlich nur ohne(!) OC-Absichten - wer das sucht und das K7S5A erwirbt, staunt im negativen Sinn. Es wurde hier gespart bei der äähh... nennen wir es 'mal OC-Steuerungselektronik. Hier giebt es folgende Schritte: &quot;FSB frequencies in the ovK7s5a.rom and ovk7s5al.rom BIOSs are: 100/100, 112/112, 124/124, 100/133, 133/133, 138/138, 150/150 and 166/166&quot; sagt die readme.htm im &quot;010911.zip&quot; von OCworbench. Eine bei OC'ern beliebte Steigerung an das Limit durch kleine Schritte (1MHz is' top) kann das Board nicht.<br><br>3.)Auf der oben gelinkten K7S5A-Seite steht viel interesantes und ein guter Tipp für einen Rettungsversuch nach erfolglosem Flashen :o Spass bei Seite, die Beschreibung von &quot;neo67&quot; is' völlig ausreichend. Nachdem hier im Forum von &quot;...nicht von Diskette, sondern von LW C: flashen&quot; bis zu &quot;...nicht von der Festplatte, sondern nur von Diskette flashen&quot; alles vertreten war, hab ich mich für die Festplatte als Speicherort der Dateien entschieden - ob's ohne Bedenken empfohlen werden kann, weiß ich nicht (Sorry ;D) Öfter empfohlen ist aber die Methode von &quot;neo67&quot;!<br><br>Gruß<br>K6Jo <br>

straubgx
Wo man das speichert, hängt aber auch stark davon ab, ob man die Pladde in FATxx oder NTFSx formatiert hat !<br><br>Da ich alles in NTFS habe, MUSS ich ja zwangsläufig die Diskette nehmen.<br><br>Ach ja, habe das Ding schon 3 mal geflasht:<br><br>erst 20/Sep/01, dann OC-BIOS 11/Sep/01 zum Testen,dann zurück auf 20/Sep/01 wegen SSE Support UND WEIL MAN DEN FSB eh' VIEL BESSER MIT CPUCool EINSTELLEN KANN !!<br><br>Ansonsten bin ich mit dem ecs hochzufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen, mein letztes Board war von ASUS und das hat mir zum doppelten Preis auch nicht mehr gebracht. <br><br>Ausserdem sind Leistungsunterschiede um +/- 5% mir sowieso sch***egal, weil das alles, worüber wir hier überhaupt uns die Köppe heißreden, in einem Jahr sowieso lächerlich langsam ist !<br><br><br>Gruß<br><br>Gerry

Luanne
Wenn man die Einbau- und Inbetriebnahmeanleitung<br>unter http://k7s5a.de.cx liest und umsetzt, sind<br>von vornherein kaum Probleme zu erwarten.<br>Diese Anleitung möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich<br>loben: Very well done! &nbsp;8)<br>Sie deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen mit dem K7S5A<br>(8 Stück)<br><br>Ich möchte noch kurz die Vor- und Nachteile des Boards<br>zusammenfassen:<br><br>Vorteile<br><br>1. Konkurrenzloser Preis<br>2. Sehr schnell<br>3. Unterstützung des Athlon XP (Vorsicht bei KT133/A)<br>4. Steht nicht Via drauf &nbsp;;D &nbsp;;D &nbsp;;D<br>5. Nimmt sowohl SDRam als auch DDRam auf.<br>6. Super Powermanagement Unterstützung<br><br>Nachteile<br><br>1. Full-ATX Format (Vorsicht bei engem Gehäuse)<br>2. Erfordert einiges an Sorgfalt beim Zusammenbau<br>3. OC-Fähigkeiten begrenzt (was bei 275 DM für einen<br> &nbsp; Tb1400C kein wirklicher Nachteil ist)<br>4. Mieser Onboard Sound<br><br>Gesamturteil: Empfehlenswert<br><br>Luanne

jessebee
Noch mal ein Wort zur Kombination K7S5A/Duron:<br><br>Das ist kompletter Quatsch, sowas zusammenzubauen. Das K7S5A läuft nur bei synchronem Betrieb mit DDR-RAM schnell. Das heißt, du müßtest deinen Duron synchron an 100MHz Speichertakt betreiben und per FSB hochtakten, wozu das Board nahezu nicht geeignet ist.<br>Ein Duron läuft auf einem x-beliebigen KT133A-Board asynchron mit PC133 SD-RAM 20% schneller als auf dem K7S5A mit PC266 DDR-RAM!!! <br>Die Leistung des K7S5A kannst du nur mit einem C-Athlon ausschöpfen.

Obi-wan
Ergänzung zu Jesse Bee:<br><br>Bei eBay gab es/gibt es 'nen Händler, der die K7S5A-Boards zusammen mit Duron-CPUs verhökert. Das kann es einfach nicht bringen, wenn die CPU auf nur 100 MHz und der FSB auf 133 MHz läuft - erst recht nicht auf einem derart &quot;empfindlichen&quot; Board wie dem K7S5A!!

Luanne
@JesseBee<br><br>Quatsch ist doch wohl nur der asynchrone Betrieb.<br>Mit 100/100 läuft es besser als ein KT133a, außerdem<br>spart man sich ..........<br><br>Via 4in1 &nbsp;;)<br><br>Sollte doch billig sein.<br>Als billiges KT133a fällt mir erster Linie das <br>ECS K7VZA ein. Das läuft zwar recht gut, ist aber zuweilen <br>auch zickig.<br><br>Luanne

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise