Verlustleistung des Athlon64

Starcraftfreak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
851
Renomée
7
Ich hab hier im Board gelesen, dass bisher kein Athlon64 die angegebenen 89W verbraucht. Wie viel dann? Lässt sich das irgendwie ermitteln?
 
Hmm, aus diversen Quellen kommen immer mal wieder Werte um die 50 Watt - je nach Taktung und Spannung.
 
er hat geschätzte 60W unter vollast @ 32bit.

unter 64bit hat er unter vollast dann seine 89W.

das erklärt auch warum man unter 64bit 10° höhere temps hat als unter 32bit. :o
 
Nie und nimmer hat der unter 64bit ne max. Leistungsaufnahme von 89W. Des wären ja fast 30W. Da wären schon verdammt viele Transistoren notwendig um dies zu verursachen. 10W mehr halte ich da schon für eher realistisch
 
Original geschrieben von Registered
Nie und nimmer hat der unter 64bit ne max. Leistungsaufnahme von 89W. Des wären ja fast 30W. Da wären schon verdammt viele Transistoren notwendig um dies zu verursachen. 10W mehr halte ich da schon für eher realistisch
Dem stimme ich vollkommen zu, schließlich wird durch den 64 Bit Betrieb nur ein geringer zusätzlicher Teil im Prozessor aktiviert, welcher aber auch nicht ständig arbeitet. (Es gibt ja immernoch 32/16 Bit Operationen).

Ich schätze mit 60W (32 Bit) bzw 70W (64 Bit) +- 5W liegt man schon im richtigen Bereich für einen 3400+.
Am besten wäre es, mal einen Athlon XP System mit ansonstem identischem Athlon 64 System zu vergleichen. Da das Mainboard nicht zu enrmen Unterschieden führen kann, könnte man dann aus der Differenzleistung der Systeme die CPU Leistung des Athlon 64 herausrechnen, da man die des XP ja kennt.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Ich schätze mit 60W (32 Bit) bzw 70W (64 Bit) +- 5W liegt man schon im richtigen Bereich für einen 3400+.
Am besten wäre es, mal einen Athlon XP System mit ansonstem identischem Athlon 64 System zu vergleichen. Da das Mainboard nicht zu enrmen Unterschieden führen kann, könnte man dann aus der Differenzleistung der Systeme die CPU Leistung des Athlon 64 herausrechnen, da man die des XP ja kennt.
1) Also kann man annehmen, dass ein 3000+ da noch um einige Watt darunter liegt. Immerhin hat er ja nur den halben Cache (die deaktivierte Hälfte verbraucht doch keinen Strom, oder).
2) Wäre es nicht viel einfacher den Stromverbrauch anhand der Wärmeabgabe zu messen?
 
Zurück
Oben Unten