Bescheidene Frage

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Habe mal ne Frage. Ich bin da nämlich etwas irritiert, kann man ne mobile AMD CPU auf ein normales Desktop Mainboard stecken ? und sind die Pins anders ?
Das mit der Vcore ist mir ja bewußt.
Wenn ja was muss ich dabei beachten ?
 
Original geschrieben von Azrael
Habe mal ne Frage. Ich bin da nämlich etwas irritiert, kann man ne mobile AMD CPU auf ein normales Desktop Mainboard stecken ? und sind die Pins anders ?
Das mit der Vcore ist mir ja bewußt.
Wenn ja was muss ich dabei beachten ?

Der mobile Athlon XP ist pinkompatibel mit dem Desktop Athlon XP! Keinerlei Unterschiede... Außer hald die Mobile-Features
 
Original geschrieben von K9-10
Der mobile Athlon XP ist pinkompatibel mit dem Desktop Athlon XP! Keinerlei Unterschiede... Außer hald die Mobile-Features

Das ist so nicht 100% richtig. Die DTR und Mainstream Versionen werden im OPGA Gehäuse gefertigt, diese passen in den normalen Sockel A. Die Low Voltage XP-M werden jedoch im µPGA Gehäuse gefertigt und die passen NICHT in den Sockel A!
 
Original geschrieben von TheVenom
Das ist so nicht 100% richtig. Die DTR und Mainstream Versionen werden im OPGA Gehäuse gefertigt, diese passen in den normalen Sockel A. Die Low Voltage XP-M werden jedoch im µPGA Gehäuse gefertigt und die passen NICHT in den Sockel A!

Bekommt man son Teil auch im Handel(µPGA)
 
jup, schau mal bei alternate oder cssc, die haben beide versionen...
 
Würden die einen denn auf nem normalen Board laufen ? Die werden nicht so heiß wie die normalen oder ? Weil dadurch dass der vcore niedriger ist, ist die Hitzeentwicklung nicht so stark oder ?
 
Original geschrieben von Azrael
Würden die einen denn auf nem normalen Board laufen ? Die werden nicht so heiß wie die normalen oder ? Weil dadurch dass der vcore niedriger ist, ist die Hitzeentwicklung nicht so stark oder ?

Die DTRs laufen nicht in "normalen" Boards...
 
Original geschrieben von K9-10
Die DTRs laufen nicht in "normalen" Boards...

Aber freilich laufen die. Die ham ja noch nicht mal eine niedrigere Core-Spannung, sondern laufen mit vollen 1,65V.
 
Allerdings muß man auf den Boards, wo der XP-M laufen soll, den Multi verstellen können, da man sonst nur mit 6xFSB-Takt fahren kann!
 
Wenn dann musst Du die OPGA Version nehmen,wie schonoben erwähnt. Meist wissen aber noch nicht mal die Händler ob die nun auf Desktops laufen.

ich hab nen 2500+ Mobile drinne....und der soll ne Vcore haben von 1,45 bei einem Standardtakt von 1866MHz und nem FSB von 133MHz
macht dann 45 Watt Verlustleistung.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Mobiles wirklich etwas kühler sind, bei gleichen Settings wie eine Desktop CPU.
Aber das kann sich dann auch schon wieder bei jeder einzelnen CPU ändern.


free
 
Zurück
Oben Unten