PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI AD72SN => Freezes, Abstürze, Neustarts

MrIch
01.01.1970, 01:00
Hallo!<br><br>Seit einiger Zeit läuft mein System ziemlich instabil (Abstürze in Windows 98, 2000, ... Linux 2.4.7, Linux 2.4.10)<br><br>Das kommische ist, dass diese Fehler sehr sporadisch aufteten, d.h. einen Tag 0 Abstürze einen anderen z.B. Tag 4!<br>Diese Problem tritt nicht nur bei Spielen auf sondern, zB. wenn der Media Player Musik spielt, plötzliche Neustarts, Einfrieren des Systems, ...<br><br>Vroher hatte ich folgende Konfiguration:<br>DFI AD72SN<br>Athlon 1200C<br>2x 128 MB Infineon SDR Ram<br><br>Nun habe ich diese Konfig:<br>DFI AD72SN<br>Athlon 1200C<br>1x 256 MB Infineon DDR Ram (CL2)<br><br>Mit meiner alten Konfiguration lief mein System 100% stabil!<br><br>Ein anderes Problem ist, dass ich vor einem Bios Update folgende Fehlermeldung bekomme:<br>&quot; BIOS does not Match your System&quot; (Wortlaut ähnlich)<br><br>Liegt ein allgemeines Problem mit meinem Board, Speicher vor???<br><br>danke schonmal!<br>

CrazyHorse
:)<br>Hi<br>habs gleiche board. läuft aber jetzt stabil.<br>Die Frage ist welche Graka hast du drin und welche Version der 4in1 Treiber haste installiert?<br>Sollsest du eine Nvidia drin haben installiere mal die 21.85 Detonator Version und die 4in1 34 Via dann sollte das System stabil laufen<br><br> 8)The Terraner Clan 8)

MrIch
ja, ich habe den neusten Via Treiber unter den 21.85 Detonator<br><br>aber wenn er sogar im normalen Windows / Linux Betrieb einfach neustartet, einfriert, Programme wgen Fehler beendet, ... dann kann es doch nicht am 3D Treiber liegen, oder?

Aequidens
Überprüfe doch mal deinen Speicher mit dem c't RAM-Test (unter DOS oder MS-DOS-Modus).<br>ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip<br>Auch ein Infineon-RAM kann mal Fehlerhaft sein oder werden.<br><br>Gruß<br>Aequidens<br>

Zitrone
Überprüfe auf der Homepage von DFI, ob das BIOS-Update wirklich für dein Brett ist. Dabei unbedingt auch auf die Revision achten- manchmal gibt's da verschiedene. <br><br>Trotz der Meldung kann das Bios richtig sein. Dann müsstest du in den FAQs etwas dazu finden, dass man die Meldung ignorieren kann und trotzdem flashen. Kenne ich so z.B. vom nem Gigabyte-BX-Board.<br><br>Zu den Freezes:<br><br>AGP 2x ???<br>Netzteil stark genug ???<br>Alle Treiber richtig eingebunden ???<br>Speicher okay ??? Ggf. anderen RAM und/oder andere Bank testen...<br><br>Speichertimings im Bios ???<br><br>Andere BiosOptionen ??? FastWrite an ??? etc, bla, bla...

MrIch
so bin wieder aus dem Urlaub zurück, ...<br><br>AGP 4x, 2x<br><br>Netzteil 300W AOpen<br><br>Alle Treiber richtig eingebunden, gehe ich von aus<br><br>Speicher okay, wharscheinlich da nach einem Test von SDRAM die selben Probleme heute bei mir aufgetaucht sind<br><br>Speichertimings im Bios: Cas 2 ( 3, by SPD alle Einstellungen machen diese Probleme<br><br>Andere BiosOptionen FastWrite aus <br><br>Grafikkarte: Elsa Gladic MX<br><br>Windows XP meldet mir nach einem Neustart dann, dass etwas mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung sei, ...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise