Athlon/Duron untertakten => Passivbetrieb

querulant

Captain Special
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
232
Renomée
0
Standort
Berlin
hi,
ich suche einen athlon oder duron den ich soweit untertakten kann, dass er passiv gekühlt werden kann. ich hab noch ein altes board, speicher, etc. und ich will das ding als linux-router betreiben, wie gesagt möglichst passiv.
hat jemand erfahrung damit wieweit man einen athlon runtertakten kann, und ab wann eine passive kühlung ausreicht? wie gesagt, er soll nur als router fungieren, also reichen ein paar hundert mhz.

kennt jemand ein gutes passiv gekühltes netzteil bis ca. 250 ???

querulant
 
Original geschrieben von querulant
hi,
ich suche einen athlon oder duron den ich soweit untertakten kann, dass er passiv gekühlt werden kann. ich hab noch ein altes board, speicher, etc. und ich will das ding als linux-router betreiben, wie gesagt möglichst passiv.
hat jemand erfahrung damit wieweit man einen athlon runtertakten kann, und ab wann eine passive kühlung ausreicht? wie gesagt, er soll nur als router fungieren, also reichen ein paar hundert mhz.

kennt jemand ein gutes passiv gekühltes netzteil bis ca. 250 ???

querulant

Vielleicht nen 2500 oder 2400+ undervolten(so fern möglich) und etws untertakten - an was für nen Kühlkörper hättest du gedacht?
 
@Querulant:

Wichtig ist eigendlich: Dass du ein Board hast welches eine sehr niedrige CPU Spannung unterstützt. Manche Boards haben Overclocking Features aber eben keine für Underclocking. Manche bieten nur Spannungen bis 1,5V...

IMHO hat hier jemand im Forum einen Mobile XP und lässt diesen Untergetaktet mit nur 1,1V laufen. Wenn du bei einer CPU nur den Takt senkst senkst du den Strom Linear. Senkst du die Spannung sinkt der Strom im Exponenten zum Quadrath (²). Bei einer Kombination von Takt- (MHz) und Spannungssenkung (V) senkst du zugleich die Leistung (W) sehr deutlich.
Ein Reines untertakten würde i.d.R. nicht zu einer passiven Lösung reichen.
 
also das board wäre ein k7s5a, die neuere revision denk ich. als kühler hatte ich an einen zalman 6000/7000 gedacht. weiß jemand wie weit man mit dem vcore runter kann mit dem k7s5a ???
 
Das kannst du mit dem Board vergessen, das einzige was man da ab Werk selber Takten kann ist FSB (100/133) und RAM Takt (100/133). Da ist das ändern der Spannung(en) ausschließlich durch umlöten auf der Platine möglich, wie weiss ich aber nicht.
 
Kann man das mit der Spannung dann nicht über den Pinmod von OCinside, machen?

Müsste doch eigtentlich gehen!?!

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) !

mfg

Lilalaunebär
 
Warum muss der unbedingt passiv gekühlt sein?
Ich weiß ja nicht, welchen Prozessor du hast, aber wenn du einen FSB133 hast, der sich auch mit FSB100 betreiben lässt, ist vielleicht was drinnen. Ich würde allerdings auf leise Aktivkühler setzen.
 
@Lilalaunebär
Der Pinmod von OCinside ist meines erachtens zur erhöhung des vcore gedacht. ich kenne mich damit auch nicht so genau aus, aber vielleicht kann man durch einlöten eines wiederstandes den vcore "erniedrigen". guter tip danke!

@Starcraftfreak
Es soll ja passiv sein, damit der rechner lautlos läuft. den FSB von 133 auf 100 setzen bringt nicht viel. ich möchte versuchen den vcore soweit wie möglich runter zu setzen, damit die verlustleistung sinkt.

weiß jemand ob man einen prozessor der Via Epia/Eden reihe auf dem k7s5a betreiben kann?
diese sollen ja angeblich sehr stromsparend sein. ein epia-board ist mir allerdings zu teuer.

grüße
querulant
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Warum muss der unbedingt passiv gekühlt sein?
Ich weiß ja nicht, welchen Prozessor du hast, aber wenn du einen FSB133 hast, der sich auch mit FSB100 betreiben lässt, ist vielleicht was drinnen. Ich würde allerdings auf leise Aktivkühler setzen.

Er is hald n Querulant ;D
 
Original geschrieben von querulant


weiß jemand ob man einen prozessor der Via Epia/Eden reihe auf dem k7s5a betreiben kann?
diese sollen ja angeblich sehr stromsparend sein. ein epia-board ist mir allerdings zu teuer.

grüße
querulant

Kannste vergessen. VIAs haben S370 und die passen mechanisch in den SA. Die Busprotikolle passen dann auch nicht.

Aber wo sind EPIA-Boards teuer. Mit 600 MHz CPUS(aufgelötet) gibt es die schon ab 120¤ und mit 1GHz ab 150¤. Die laufen dann sicher passiv!
 
Zurück
Oben Unten