PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 Temperaturen

hoki1961
10.04.2004, 10:03
habe das Board ohne Raid/Lan, gerade wegen Gehäusewechsel mal neuesten MBM draufgezogen.
Nun zeigt es bei meinem 1700+ (non OC) BIOS 1008 (glaube ich), fast identische Sockel und Diodentemperatur an.
Ist das ok?
dachte, beim alten Bios kann Diode nicht ausgelesen werden. Läuft seit ca. 12 Stunden unter Vollast (Video encrypten), Gehäuse ist Midi-Tower voll bis unter die Haube (4 HDD, DVD, Brenner..., also Luftzirkulation sicherlich nicht optimal, Auf dem Prozzi sitzt ein Spire Whisper Rock 3, ein 80mm Lüfter hinten
MBM sagt seit Stunden:

Case 40°
CPU Diode 60° (schwankt zwischen 59 und 61)
CPU socket 60°

ach so, ehe hier gute Ratschläge kommen....
habe mir mal mit BIOS-Flasch ein Gigabyte zerschossen (Chip neu brennen bei Gigabyte..., deshalb große Scheu vor solchen Aktionen, oder ist es bei ASUS sicher? und wenn, wie?)

Z3Rr0_C0ol
10.04.2004, 12:53
das auslesen der diode funktioniert seit dem bios 1006.
das diode und sockel unter volllast fast die gleichen werte anzeigen ist normal. das war bei mir genauso.

erst seit dem einbau der wakü sind da bei mir unterschiede aufgetreten. ich denke mal, das liegt aber daran, dass die wakü die temperatur an der DIE-oberfläche schneller aufnimmt und deshalb unterschiedliche temperaturen schon innerhalb der cpu sind.

zum bios-update. wenn du keine nenneswerten probleme mit dem board hast, würde ich kein update machen. falls doch, ist die sicherste methode mit dos-diskette und aflash. unter window würde ich das nur machen, wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich ein wirklich sauberes system habe und alles!!! innerhalb seiner vorgegebenen spezifikationen läuft.

folgende biose, welche neuer als deines sind, kann man empfehlen.
1011 (soll eines der schnellsten sein)
1016 (letztes wirklich stabiles Final)
1018beta (vergleichbar mit dem 1016 jedoch unterstützung neuerer cpus)

das letzte final (1017) ist nicht wirklich zu empfehlen, da hier bei einigen usern extreme probleme aufgetreten sind. desshalb wohl auch nur wenige tage später das 1018beta, welches nun aber auch schon fast wieder ein jahr alt ist. (habe ich bei mir selbst d'rauf un seit fast einem jahr auch keine probleme.

P.S.: 40°C um diese Jahreszeit sind schon ein wenig hoch im gehäuse. was machst du denn da im sommer? deine case-temp. sollte 45°C auch im sommer nicht übersteigen!!!

hoki1961
10.04.2004, 13:10
erstmal, muss dringend weg, melde mich abends nochmal

Nickel
11.04.2004, 18:46
Hallo,
das auslesen der Diode ist seit dem BIOS 1011.

:)

hoki1961
11.04.2004, 20:42
dachte ich mir schon mit dem BIOS, aber trotzdem weiterhin identische Werte...
das Board wurde vom MBM ja erkannt, also müssten die Sensoren stimmen....
na gut, läuft ja stabil...was solls

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise