Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASrock K8S8x SEHR WICHTIG!!!
hallo alle!!
unter den news habe ich den einen artikel über das Asrock K8S8x mainboard gefunden, nun es ist so:
ich habe mir das board gekauft, habe aber probleme mit dem ram:
- ich habe mir (zugegeben) billigen ram gekauft, ich glaub keine richtige marke,
2x 512mb pc400, cl2.5 von OCZ
- ich kann den ram jedoch nur grad so und wirklich nur halbwegs stabil im 333MHz modus laufen lassen, bei 400MHz hängt sich der rechner jedes mal beim hochfahren von windows auf, er friert komplett ein!
deshalb werd ich den jetzigen ram wieder zurückschicken, habe ja bei mindfactory 2wochen lang rückgaberecht!
ihr sagt, es wurden drei verschiedene rams getestet, die aufjedenfall ohne probleme funktionieren!! welchen hersteller kann man für dieses board empfehlen????
vielleicht SAMSUNG???
bitte gibt mir schnell antwort, bevor die umtauschfrist abgelaufen ist!!
DANKE @ALL
Also, ich würde es dann wohl erstmal mit Infineon probieren, die sind eigentlich immer recht stabil, sonst TwinMos...
Ali_Aladin
10.04.2004, 18:03
Hallo,
irgendwo habe ich gelesen das Asrock K8S8x nur mit einem PC400 Ram Riegel läuft.
wenn du meh slots als einen benutzt, wird es nicht stabil laufen.
Vielleicht hilf ein Bios update.
Gruß
Ali Aladin
meines wissens gehen die neueren BIOSe des K8S8X auch mit 2 DDR400 (nich PC400!!!!!!!!, wenn dann PC3200) Modulen, bei den alten is des aufgrund von Stabilitätsproblemen deaktiviert.
also das neue bios hab ich drauf, v1.5
das is ende märz raus gekommen.
tammtamm
10.04.2004, 19:02
also ich habe 2xInfineon PC3200 cl2.5 drin und die funktionieren sehr gut (auch cool and quite). Aber an deiner Stelle würde ich es mal mit nem BIOS-update probieren, da ich glaube, daß deine Probleme damit wohl gelöst sein sollten. Ansonsten müßten Corsair-, Twinmos, Samsung wohl problemlos auf dem Board ihren Dienst verrichten. Noch was: Versuch mal den Ram mit 3,3,3,8 oder 3,4,4,8 zu betreiben.
@ aladin und stav.
es ist ja nicht so, dass 400MHz bei 2x512mb pc3200 komplett deaktiviert ist, ich kann die rams ja in dem modus laufen lassen, der rechner kommt sogar bis ins windows, friert jedoch, noch bevor die willkommens-musik kommt, komplett ein!
@tammtamm,
ich hab das neue bios drauf (v1.5., von mitte märz)
geht aber trotzdem nicht. den trick mit der reaktionszeit, den du mir gesagt hast, hab ich auch schon probiert.
aber andere fragen:
hast du 2x 512mb ????
musstest du auch ein bios update machen?
aber trotzdem vielen dank an euch!
wenn ihr noch was wissen solltet, oder mir weiter helfen könnt, lasst es mich wissen!
desweiteren hab ich mir 2x 512mb ddr pc3200 original Samsung ram bestellt!
Mhh mich interessiert die Speicherkompatibilität bei dem Board auch, gerade zu 2 seitig bestückten Speichern. Da wurde die kompatibilität getestet http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/index.html leider ist das K8S8X nicht dabei. Es gibt in dem Test nicht mal ein Board mit SIS Chipsatz. @ Tammtamm hast du den Infineon 512 pc 3200 hys... von dehnen besitzte ich nämlich 2 und würde mir das Board holen falls die wirklich kompatibel sind.
MFG
TakeMS-RAM bekommt man günstig bei Mindfactory, und diese sind für das K8S8X tauglich! Und NoName ist OCZ auch nicht!
Hallo,
hatte auf dem Board bisher einen Infineon 3200 Riegel mit 400 laufen. Da bei mir noch ein Samsung PC2700 herum lag, baute ich den zum Infineon auf der Bank 2 ein und takte ihn seither ohne die geringsten Probleme ebenfalls mit 400MHz.
Habe mit den Asrock bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegensatz zu den ECS K7S5A. Da gingen manche wie der Teufel, andere bekam ich nie richtig zum Laufen, egal, was ich an Speicher, Grafikkarten usw. ausprobierte.
Beim PC wird es wohl immer so sein: Nichts Genaues weiß man nicht.
HD
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.