Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q-Fan,K8V SE Deluxe und Zalman 7000 cu
Hallo
wollte erst mal sagen das ich dieses Forum sehr informativ finde und mir
schon oft bei Problemen geholfen hat. Macht weiter so!
So mein Problem ist das auf dem K8V SE Deluxe mit Zalman 7000 CU und
aktiviertem Q-Fan der Zalman nach einer Weile komplett auf 0RPM herunterregelt wird.
Habe dann die steigende Temperatur der CPU mit PCProbe beobachtet.. habe dann bei 50C
lieber den Rechner heruntergefahren und Q-Fan im Bios wieder deaktiviert.
Meine Frage ist ob Q-Fan den Lüfter wieder anlaufen läßt und bei welcher Temp.?
Ist der Zalman 7000 Cu überhaupt geeignet für Q-Fan (läuft glaub ich mit 2600 RPM
oder so?)?
Soll man den Zalman 7000 Cu lieber mit dem Fan betreiben?
Habe hier schon einiges gelesen bezüglich den Q-Fan Funktion, aber noch keine wirklich
passende Lösung gefunden.
Im Bios kann ich beim K8V SE Deluxe nur Q-Fan aktivieren oder deaktivieren.
Danke schon mal für die antworten
Gruss Chris
Original geschrieben von librium
Hallo
wollte erst mal sagen das ich dieses Forum sehr informativ finde und mir
schon oft bei Problemen geholfen hat. Macht weiter so!
So mein Problem ist das auf dem K8V SE Deluxe mit Zalman 7000 CU und
aktiviertem Q-Fan der Zalman nach einer Weile komplett auf 0RPM herunterregelt wird.
Habe dann die steigende Temperatur der CPU mit PCProbe beobachtet.. habe dann bei 50C
lieber den Rechner heruntergefahren und Q-Fan im Bios wieder deaktiviert.
Meine Frage ist ob Q-Fan den Lüfter wieder anlaufen läßt und bei welcher Temp.?
Ist der Zalman 7000 Cu überhaupt geeignet für Q-Fan (läuft glaub ich mit 2600 RPM
oder so?)?
Soll man den Zalman 7000 Cu lieber mit dem Fan betreiben?
Habe hier schon einiges gelesen bezüglich den Q-Fan Funktion, aber noch keine wirklich
passende Lösung gefunden.
Im Bios kann ich beim K8V SE Deluxe nur Q-Fan aktivieren oder deaktivieren.
Danke schon mal für die antworten
Gruss Chris
hehe,keine angst, q-fan lässt den lüfter ab ca. 51°C wieder anlaufen!
bei mir steht der lüfter auch fast immer still, bis die 50°C marke wieder erreicht wurde, dann dreht der lüfter langsam an, kühlt die cpu ab, und hält wieder an...
MDG
Starcraftfreak
11.04.2004, 00:17
50° sind doch noch nicht beängstigend. Bei 70° sollte dir schön langsam mulmig zumute werden. Ich würde Q-Fan aktivieren, es ist meiner Meinung nach die optimale Ergänzung zu Cool&Quiet. Natürlich könnte man sich bessere Konfigurationsmöglichkeiten wünschen, aber 50° sind wirklich nicht das Problem.
Beim A7N8X-E Deluxe ist dach auch ab 50 Grad, dann wird hochgedreht.
Wenn ich Q-Fan aktiviert habe dreht mein Zalmann 7000 bei 2200 U/min, kommt nie über 50 Grad (ca. 43 normal), aber das er den Lüfter angehalten hat hatte ich noch nie? Gibt es da unterschiede bei den Boards mit Q-Fan in der Steuerung?
Original geschrieben von Piloboy
Wenn ich Q-Fan aktiviert habe dreht mein Zalmann 7000 bei 2200 U/min, kommt nie über 50 Grad (ca. 43 normal), aber das er den Lüfter angehalten hat hatte ich noch nie? Gibt es da unterschiede bei den Boards mit Q-Fan in der Steuerung?
kann ich dir nicht sagen, aber der Athlon 64 wird ja auch nicht so warm, da er zB. bei mir mit 800mhz rumkurvt. daher kann evtl. der kühler ganz abgeschaltet werden
SUNSHINE
11.04.2004, 12:47
Steht bei mir auch still, kein Problem.
Hallo,
danke für die antworten bei mir fängt der Lüfter auch bei 51C° wieder
an zu drehen... ist schon irgendwie lustig bei 50C° hatte ich es ja erstmal
wieder deaktiviert.
Was ich mich noch frage ist ob das für den Zalman auf dauer irgendwie schädlich
ist wenn der permanet abgeregelt wird und wieder anläuft?
Aber das wird wohl erst die Zeit beanworten. Trotzdem ein wirklich nette Sache
von Asus, jetzt ist alles so leise das mir meine Festplatten auf den Zeiger gehen!
Gruss Chris
Starcraftfreak
11.04.2004, 21:48
Original geschrieben von Piloboy
Ja, die gibt es. Beim A7N8X-E Deluxe kannst du die Lüfterdrehzahl nur auf 10/15 der Maximalgeschwindigkeit herunterregeln (da gibts sogar eine Einstellung im BIOS). Beim K8V (SE Deluxe) stellt er den Lüfter anscheinend ganz ab.
Hoffe das Asus beim k8v se d. hier mit zukünftigen Biosversionen auch nachkommt, da auf dem Sockel 754 ja auch recht unterschiedliche Lüfter verbaut werden. Wäre schön wenn man das ganze dann auch genauer einstellen könnte.
gruss chris
Starcraftfreak
12.04.2004, 23:41
Da ich mir bald ein K8V SE Deluxe kaufen werde, würde ich persönlich gerne die Temperatur, sowie den Grad der Reduzierung einstellen können.
Bisher geht da nur an oder aus, mehr halt nicht aber scheint ja mit einem Zalman kein Problem zu sein.
Gruss Chris
Starcraftfreak
13.04.2004, 01:36
Ich hab ja nicht gesagt, dass es Probleme damit gibt. Es wird höchstwahrscheinlich auch dem Kühler nicht schaden. Aber ein bisschen mehr Konfigurierbarkeit wäre schon im Sinne des Erfinders.
Ich find halt nur die Unterschiedlichkeit von Q-Fan auf dem A7N8X-E Deluxe und auf dem K8V SE Deluxe irgendwie eigenartig.
Ich glaube Asus hat das irgendwie verschlafen und in den nächsten Biosversionen wird es auch eine Möglichkeit geben mehr Kontrolle über den Cpu-Lüfter zu bekommen.
Was ich noch nicht weiß ist ob die anderer Lüfter wie Power-Fan und Chassis Fan auch über Q-Fan gesteuert werden hab noch keine eingebaut, aber laut Handbuch (4-32) wird wohl nur der Chassis-Fan im Speed vom Board ausgelesen. Folglich, wenn überhaupt könnte auch wohl nur dieser mit der Q-Fan Funktion gesteuert werden.
Ich habe hier auch glaub ich irgendwo so was gelesen, wo versucht wurde zwei Lüfter über einen Anschluss (evtl. Chassis) am Board laufen zu lassen (kann doch wohl nicht klappen..Volt, 2XSpeed).
Gruss
Chris
Starcraftfreak
13.04.2004, 20:31
Also diese Meinung kann ich nicht ganz teilen:
Im PDF Handbuch (ich hab das Board noch nicht, also hab ich kein ausgedrucktes Handbuch) steht, dass der CPU und der Chassis Fan ausgelesen werden. Also nehme ich mal an, dass sowohl Gehäuse und CPU Kühler angepasst werden (macht ja auch Sinn).
Nur der Power-Fan wird nicht ausgelesen.
Edit:
Ups, ich glaub, das war genau das, was du gesagt hast. Da du den CPU-Fan nicht erwähnt hast, hat mich das etwas verwirrt.
Kein Problem, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.