PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A & Apacer DDR CL2

NiTRO
01.01.1970, 01:00
Hi !<br><br>Habe mir so einige Themen im Board zum K7S5A durchgelesen. Dabei habe ich vornehmlich positives über den Apacer im K7S5A gelesen. Nun meine Erfahrung:<br><br>Habe 2 Computer mit folgender Ausstattung zusammengeschraubt, ohne irgendwelche Probleme:<br><br>* K7S5A LAN<br>* Duron 800<br>* ATI Graka<br>* 256 MByte Apacer DDR SDRAM CL2<br>* 3 GB FP<br>* ...<br><br>Freitag habe ich dann wegen der guten Erfahrungen mit dem Board und Speicher folgende Sachen gekauft:<br><br>* K7S5A ohne LAN<br>* 256 MByte Apacer DDR CL2<br>* Asus V7700 Pro Deluxe<br>* WD400BB<br>* NEC DVD<br>* Athlon 1200C<br><br>Zusammengeschraubt, neues BIOS drauf - Speichertimings 133/133 ... Boa, war der schnell :) Windows 98 installiert- keine Probleme.<br><br>ABER DANN:<br><br>Windows 2000 Pro: <br><br>1) Fehler beim booten von CD -&gt; ok, Startdisketten erstellt<br>2) Lesefehler auf CD - anderes CD LW benutzt<br>3) Nach Installation bis &quot;Windows wird gestartet&quot; dann ständig reboot<br>4) grübel grübel<br>5) siehe 4<br>6) siehe 5<br>7) Apacer DDR gegen noname SDRAM PC133 (2*128) getauscht<br>und siehe da, er läuft !!!<br><br>Hab ich mich geärgert - 4h hab ich gebraucht, um den sch** Fehler zu finden.<br><br>Fazit: Ich weiß net, warum der Apacer in den beiden Duron Systemen under w2K läuft und mit nem 1200c Athlon nicht. Fakt ist aber, daß er bei mir das Problem war, werde ihn also im Laden gegen einen Samsung DDR CL2,5 umtauschen, da dieser im K7S5A - Handbuch angegeben ist.

Gerhard12
Da Windows 2000 ein bißchen anspruchsvoller als Win 98 ist,könnte es auch an der Spannungsversorgung des Prozessors liegen.Das K7S5A soll die T-Birds angeblich bei Standard VCore (1,75 Volt) mit zu wenig Spannung versorgen.<br>Vielleicht liegt es gar nicht am Speicher ,sondern an der Konstellation TB 1200-K7S5A-Win2000.<br><br>Wenn Du mit der Wärmeentwicklung keine Probleme hast,verbinde doch mal die L7 Brücken,damit das Board 1,85 Volt VCore zur Verfügung stellt,vielleicht funktioniert es dann.Bei mir ist das Board mit TB 1400 und Apacer CL 2 so gelaufen.

NiTRO
Danke für die Antwort. Ich glaube daß es bei mir am RAM liegt, da der Computer wie gesagt mit noName-SDRAM unter Windows 2000 ohne Probleme läuft und mit dem Apacer CL2 nicht. (Eigendlich lieg's an der unterstützung des Boards für spezielle RAM Module .. nix gegen Apacer :-) )<br><br>Es mag auch sein, daß der Prozzi mit höherer Spannung und guter Kühlung stabiler läuft, das will ich aber noch nicht probieren, da er idle schon auf 50°C kommt - muß nen anderen Lüfter auf den Kühler setzen.<br><br>

enexur
Bei mir laufen die Apacer unter Win2k ohne probleme!!!

NiTRO
*GRRRRR*<br><br>Nun hab ich den Apacer CL 2 gegen Hyundai *oder wie auch immer die sich schreiben* CL 2.5 ausgetauscht mit dem Erfolg, daß das ganze immer noch nicht geht.<br><br>Habe den Riegel dann in DIM2-Sockel versucht, ging auch nicht - unter W2K reboot unter W98 &quot;CONFIGMG error&quot; ...<br>Ich krieg nen rappel, eigendlich war ich ja vom Board überzeugt, weil schnell, billig &amp; persönliche gute Erfahrungen.<br><br>Ich werde heute noch folgendes probieren:<br><br>1) Second Level Cache deaktivieren<br>2) AGP Grafikkarte durch eine PCI Karte ersetzen<br><br>Wenn das nix hilft, ist wohl das Board im Eimer und ich muß nochmal ins Computergeschäft *grrr#*<br><br>Ach ja, was ich noch erwähnen wollte: Bei 100/100*9 Taktung läuft der Athlon 1200c und Windows98 bootet &quot;normal&quot;.<br><br>Hoffe auf Mitleid *g*<br><br>***EDIT***<br>Habe zu meinem Problem was interesanntes gefunden, Elitegroup scheinen da wirklich ein Qualitätsmanagement-Problem zu haben, wenn es doch so viele Leute betrifft:<br><br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&amp;f=4&amp;t=002047

Allfred
Hi NiTRO,<br>seit gester läuft mein System: K7S5A + 1400C-TB + Apacer 256MB CL2 unter w2k SP2. Also ich kann da keine Animositäten feststellen, obwohl ich w2k und DDR habe.

MikeJB
Also ich würde vermuten, die Schuld liegt beim Motherboard. Da auch viele andere K7S5A-Besitzer über RAM Ikompatibilität mit ihren RAMs klagen. Denn Apacer gehört eigenlich zu den stabilsten Bausteinen und sind hervorragend verarbeitet, zumindest die beiden von mir.

rohartmann
Hi Leute,<br><br>was bin ich froh, dass meine Kiste so gut läuft. <br><br>Meine Empfhelung:<br><br>1. Auf j e d e n &nbsp;Fall die Maschine n e u &nbsp;installieren. Egal, welches Betriebssystem. <br><br>2. Speicher von Infineon (CL2) oder Micron/Crucial (CL2.5) mit Ultra-2-6-3-Einstellung verwenden.<br><br>3. Mindestens ein stinknormales Codegen 300 Watt-Netzteil (läuft bei mir absolut einwandfrei) verwenden. Ansonsten ist das Zalman 300 W oder das Enermax ab 350 Watt absolut empfehlenswert.<br><br>4. Installation wie folgt:<br><br>- 1) Betriebssysten -&gt; 2) AGP-Treiber V1.6 oder V1.7 - 3) SiS GART VxD driver V1.03.02 -&gt; 4) SiS900 PCI Fast Ethernet LAN driver V1.12 (falls Board mit LAN) -&gt; 5) SiS 7012 PCI Audio driver -&gt; Grafikkartentreiber (bei NVidia für Win2000 entweder höchstens die Version 6.47 oder dann wieder mindestens die Version 21.83, da sonst Probleme mit der Refreshrate - gibt ein Fix dafür unter http://heckpart.homeip.net/downloads/w2k-nvidia-refresh-rate-fix.zip ) -&gt; und so weiter ...<br><br>Wichtig ist, den SIS AGP-Treiber vor dem AGP-Treiber sofort zu installieren (s. oben)<br><br>5. Gute Kühlung (bei mir Alpha Pal 6035 und jetz 8045, weil leiser)<br><br>Sollte die Kiste dann nicht sauber laufen, oder sonstigen Streß machen -&gt; U M T A U S C H E N<br><br>Denn entweder liegen die vielen Problemmeldungen in unterschiedlichsten Foren am persönlichen Unvermögen der betroffenen User oder das Board hat eine (für mich, da nicht negativ betroffen) extremgroße Steuung in Puncto Endkontrolle. <br><br>Nach meinen Erfahrungen würde ich das Board sofort wieder kaufen. Ebenso die von mir seit Jahren bevorzugten Infineon/Siemens RAMs. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis habe ich noch n i e &nbsp;erlebt!!! - Und ich habe schon einiges erlebt ...<br><br>Cu<br>Athlonfreak<br><br><br><br><br>Da Windows 2000 ein bißchen anspruchsvoller als Win 98 ist,könnte es auch an der Spannungsversorgung des Prozessors liegen.Das K7S5A soll die T-Birds angeblich bei Standard VCore (1,75 Volt) mit zu wenig Spannung versorgen.<br>Vielleicht liegt es gar nicht am Speicher ,sondern an der Konstellation TB 1200-K7S5A-Win2000.<br><br>Wenn Du mit der Wärmeentwicklung keine Probleme hast,verbinde doch mal die L7 Brücken,damit das Board 1,85 Volt VCore zur Verfügung stellt,vielleicht funktioniert es dann.Bei mir ist das Board mit TB 1400 und Apacer CL 2 so gelaufen.<br>

Old_Guest
@NiTRO<br>Die Tipps von Athlonfreak sind die ultragenaue und sicherlich beste Anleitung für &quot;No Problems&quot; mit einem hardwareseitig fehlerfreien Board. Just do it!<br><br>@ Athlonfreak<br>Erst'mal Thx 4u!<br>Wie war die Montage des neuen Alpha PAL8045 auf dem K7S5A? Die 80x80mm sind laut Kompaktibilitätsliste des Kühlers auf dem Board ohne Einschränkungen unterzubringen. War's auch so?<br><br>Gruß<br>K6Jo<br><br>

rohartmann
Geht mir ebenso mit Infineon CL2 DDR-RAM<br><br><br><br><br>Hi NiTRO,<br>seit gester läuft mein System: K7S5A + 1400C-TB + Apacer 256MB CL2 unter w2k SP2. Also ich kann da keine Animositäten feststellen, obwohl ich w2k und DDR habe.<br>

Luanne
@Nitro und andere K7S5A Problemkinder &nbsp;;)<br><br>Wenn Euch jemand den Tipp gibt, mittels Schließen<br>der L7 Brücken die Spannung der CPU zu erhöhen,<br>dann probiert es aus.<br>(Bei den meisten Athlons sind schon 3 der 5 Brücken<br>geschlossen, macht also nur einen Bleistiftstrich &nbsp;;) &nbsp;)<br>In den meisten Fällen liegt es an der zu geringen<br>Prozessorspannung, ich vermute sogar, dass, wenn man<br>schon vor dem Zusammenbau eines neuen Systems die L7<br>schließt, die Threads zu diesem Board nur halb so viele<br>und halb so lang wären.<br>Man ist ja immer geneigt, die Sache mit der <br>Spannungserhöhung nicht zu glauben, aber es hilft wirklich.<br>Mir ging es auch so mit dem &quot;CONFIGMG&quot; Problem. &nbsp;;D<br><br>Gruß,<br><br>Luanne<br><br>

rohartmann
@K6Jo<br><br>Die Montage des 8045 war absolut problemlos (wenn man mal von der Tatsache absieht, dass man das board ausbauen muss - aber das ist ja bekannt)<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>@NiTRO<br>Die Tipps von Athlonfreak sind die ultragenaue und sicherlich beste Anleitung für &quot;No Problems&quot; mit einem hardwareseitig fehlerfreien Board. Just do it!<br><br>@ Athlonfreak<br>Erst'mal Thx 4u!<br>Wie war die Montage des neuen Alpha PAL8045 auf dem K7S5A? Die 80x80mm sind laut Kompaktibilitätsliste des Kühlers auf dem Board ohne Einschränkungen unterzubringen. War's auch so?<br><br>Gruß<br>K6Jo<br><br><br>

OldMan
Hallo,<br><br>bei mir laufen die DDR RAM Module von Apacer ohne Probleme.<br><br>Hatte vorher ein DDR RAM Modul von Micron, da traten auch keine Probleme mit auf,habe dann aber, auf Apacer gewechselt, weil ich auf 512 MB aufrüsten wollte und beim Händler keine Micron mehr auf Lager waren.<br><br>Es scheint aber auch manches an der anderen verwendeten Hardware zu liegen.<br><br>Man sollte mit dem Händler vereinbaren, das man verschiedene Speichermodule testen kann, das sollte bei einem guten Händler schon möglich sein.<br><br>Bei mir läuft das Board jedenfalls sehr stabil und auch USB funzt anstandslos, was bei den vorigen VIA Chipsätzen, die ich hatte nicht der Fall war.<br><br>P.S.: Ich benutze Windows XP, vorher Windows 2000 Prof. und damit tretten/traten keine Probleme auf.<br><br>MFG

Old_Guest
@Athlonfreak<br><br> ??? 4. Installation wie folgt: ...3) SiS GART VxD driver V1.03.02 ... ???<br><br>Wahrscheinlich keine gute Frage: Wofür sind die denn, hab sie nicht installiert oder weiß nix davon, vielleicht weil sie bei mir anders hießen oder (hoffentlich) in einem anderen installierten driver enthalten waren. <br><br>Gratuliere zum neuen Alpha PAL8045 <br>*neid* :'( übe mich in Beherrschung bei den Postings hier im Forum zum neuen OC-Wunder, sehr leise ist er durch seine Kühlleistung bestimmt. Durch 80x80mm Lüfter ist ja nun eine neue Welt für gute Ergebnisse geöffnet. Viel Spaß mit der Macht!<br><br>Gruß K6Jo

Tom Bombadil
Hier zeigt sich leider mal wieder die extreme Spannweite<br>in der Fertigungsqualität bei ECS. Auf Kosten der Kunden !<br><br>Elitegroup sollte vielleicht mal über ein professionelles Qualitätsmanagement nachdenken.<br><br>Dem Kunden bringt es im Endeffekt nichts, wenn ECS immer die ersten sind, die eine neue Chipsatztechnologie auf den Markt werfen. Es mag für ECS ein gutes Werbeargument sein, zu sagen : Schaut her Leute, wir sind die ersten, die ein SiS735 Board 'rausgebracht haben !<br><br>Doch sollte man für die Zukunft bei ECS lieber umdenken und etwas mehr Entwicklungszeit einplanen.<br><br>Es ist genau, wie beim KT266 Board von ECS : es war eines der ersten auf dem Markt, hat in der Qualität und vor allem in der performance aber IMMER weit hinter allen anderen KT266-Platinnen gelegen. Die kamen zwar etwas später, waren dafür aber ausgereifter !<br><br>Der Kunde wäre sicher bereit ein paar Mark mehr zu bezahlen ( selbst dann dürfte ECS noch zu den günstigen Anbietern gehören ), wenn ECS durch besseres Qualitätsmanagement auf breiterer Ebene für mehr Zufriedenheit sorgen würde.<br><br>Es kann nicht sein, dass bei 10 Mobos eines Typs 3 gut laufen und 7 total beschissen. Solche Qualitätsschwankungen sind auch für den gebotenen Preis nicht akzeptabel !<br><br>MfG Michi<br><br>P.S. In anderen Lebensbereichen würden viele user das auch nicht hinnehmen. Stellt euch einmal einen großen KfZ-hersteller vor. Die ab Werk verbauten Kotflügel, müssen nach einem Unfall getauscht werden und bei 10 Wagen des selben Typs, passen bei 7 Wagen die Original-Ersatzkotflügel nicht ????????

rohartmann
@K6Jo<br><br>Hast recht, es handelt sich hierbei um den SIS AGP-Treiber in der Version 1.03. Habe den versehentlich im Übereifer noch dazu genommen. Schnell vergessen!<br><br>Athlonfreak<br><br><br>@Athlonfreak<br><br> ??? 4. Installation wie folgt: ...3) SiS GART VxD driver V1.03.02 ... ???<br><br>Wahrscheinlich keine gute Frage: Wofür sind die denn, hab sie nicht installiert oder weiß nix davon, vielleicht weil sie bei mir anders hießen oder (hoffentlich) in einem anderen installierten driver enthalten waren. <br><br>Gratuliere zum neuen Alpha PAL8045 <br>*neid* :'( übe mich in Beherrschung bei den Postings hier im Forum zum neuen OC-Wunder, sehr leise ist er durch seine Kühlleistung bestimmt. Durch 80x80mm Lüfter ist ja nun eine neue Welt für gute Ergebnisse geöffnet. Viel Spaß mit der Macht!<br><br>Gruß K6Jo<br>

Old_Guest
Dazu ein Posting mit dem Thema &quot;Neuer SIS AGP driver 1.07&quot;:<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1003531211<br><br>Und weil hier noch Platz war, auch noch die SIS Homepage obendrauf ...äähhh meine drunter: http://www.sis.com<br><br>Gruß K6Jo

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise