Treiber Problem bei Upgrade von GeForce nach ATI Grafikkarte

Kofi Annan

Lieutnant
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
62
Renomée
0
Standort
NRW
Hi Kollegen,

folgendes ist mein Problem:
Ich möchte eine neue GK ATI Radeon 9600PRO 128 MB 8x von PowerColor in mein System einbauen. Bisher nutze ich eine GeForce 2 MX. Jedoch kriege ich schwere Windoof Ausnahmefehler, sobald ich den neuen GK Treiber für die ATI Karte (catalyst 4.4) installiere. :-/

Foldendes habe ich gemacht:
(meine Sys-Konfig steht unten)
deinstalliere den NFurz Treiber, deinstalliere die Reste des Treibers mit 'Driver Cleaner 3', wie in alten Threads beschrieben. Baue die GF2 aus, 9600PRO rein in die Kiste. Starte PC. Ohne neuen Treiber mit Standard VGA ist noch alles in Butter (bis auf die Grafik Performance, aber das ist ja klar). Jetzt beginnt das Problem, wenn ich versuche diesen sch#*&%$ catalyst Treiber zu installieren. Habe das mit der Original CD und später mit dem neusten catalyst 4.4 aus dem Netz versucht. Immer das gleiche Ergebnis: Beim Neustart schmiert mir die Kiste so gehörig ab, dass sogar die Boottabelle meiner Festplatte Fehler bekommt: Die Kiste startet bis zum WinXP Startscreen noch normal. Bei irgendeinem Treiber, der dann geladen wird beginnt die Odysee durch zehntausend und eine Fehlermeldungen vom Typ: 'Windows Schreibfehler' Daten seien verlorenb gegangen und könnten nicht wieder hergestellt werden. Das ganze tausendmal, die Kiste braucht 20 Minuten, um überhaupt sowas wie hoch zu kommen, reagiert dann so gut wie gar nicht und lässt sich auch nur mit Power aus runterfahren. Ich habe es in alles Kombinationen versucht. Immer das gleiche Problem: Wenn ich den catalyst installiere schmiert alles ab. Ich habe dann Partition Magic gebraucht, um die Boottabelle wieder herzustellen, geil, was? Musste die Karte natürlich wieder ausbauen und habe jetzt wieder die GF2 drin.

Mein nächster Ansatzpunkt wäre eine Neuinstallation mit der neuen Karte, da bin ich aber nicht scharf drauf. Oder meint ihr, der nforce2 Treiber kann Konflikte mit dem ATI Grafiktreiber provozieren? Ich bin echt ratlos und werde die Karte bei Gelegenheit mal bei einem Kumpel testen, um zu sehen, obs an der Hardware liegt.
???
mein nforce2 Treiber:
IDE MCP2: Version 6.1.2600.0

Bin für jede Hilfe Dankbar!
 
1) Übertaktung des Systems rausnehmen - Grafikkarte saugt mehr Strom und kann das Netzteil zum Verzweifeln bringen
2) NV Chipsatztreiber aktualisieren aber ohne Display Treiber
3) DX9.0b installieren
4) Statt Catalyst den Omegatreiber probieren

Eventuell den nForce IDE-Treiber runterschmeißen sofern es sich um die Miniport-Varainte handelt
 
Zurück
Oben Unten