Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A2 Bios auf K7S5A Board !!!
ghostadmin
01.01.1970, 01:00
Laut Postings bei ocworkbench.com haben dort Leute das K7S5A2 Award Bios über das K7S5A Ami Bios gebügelt.<br><br>Das geflashte Board war ein Board mit LAN. Laut ECS hat das K7S5A2 kein LAN onBoard. Sollte also auch bei K7S5A ohne LAN gehen.<br><br>>>.... only that k7s5a2 has no onboard LAN and has a CNR >>instead of an AMR slot. They are incorrect saying that >>this board followed the k7s5a, however. They came out at >>the same time, but then the k7s5a2 was switched to >>a 'private label; item for a few certain customers. The >>K7s5a remains our mainstream SiS735 board. <br><br>das K7S5A2 war also nicht für die breite Masse gedacht.<br><br>---------------------------------------------------<br><br>Sachen die dann möglich sind:<br><br>- S3 suspend to RAM<br>- Multiplikator und Voltage Einstellungen!!!<br>- manual IRQ enabled als Standard !!!<br>- FSB bis 200MHz !!!<br><br>Probleme:<br><br>- Probs beim booten<br>- kein Reset mehr möglich<br>- kein Floppy Drive<br>- keine COM Ports<br>- kein Hardware Monitoring<br>- Probleme mit NIC<br>- Power LED geht nicht<br><br>--------------------------------------------------<br><br>Hier ist das K7S5A2 Biosfile, mir ist noch kein Download geglückt der Server ist total langsam.<br><br>http://210.209.13.179/bios/s5a210c.exe<br><br>Ob man mit dem AMI oder Award Flasher beim flashen des K7S5A2 Bios besser beraten ist weiß ich leider nicht, denke aber das man den AMI Flasher nehmen muss.<br><br>Zurückflashen auf das AMI Bios ist mit AWDFLASH.EXE ab Version 7.0 möglich mit der Option -F. Jedoch kann es sein das das Eeprom nicht mehr erkannt wird und man nicht mehr zurückflashen kann. Eine andere mir unbekannte Möglichkeit ist das sog. Hotswap mit einem anderen Board. Ich könnte mir vorstellen das das so geht das man im laufenden Betrieb die Bios Bausteine wechselt.<br><br>Übrigens hier noch ein Tip: Die Revisionsnr. des K7S5A erkennt man an einem weißen Aufkleber auf dem BIOS dort steht z.B. 104 heißt Version 1.04<br><br>----------------------------------------------------<br><br>Hier ein paar Links:<br><br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000758<br><br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001971<br><br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=002165&p=<br><br>----------------------------------------------------<br>Ich übernehme keine Garantie dafür wenn hier einer sein Board schrottet!!!
ghostadmin
*shift* ;D
<br>Ich glaub der Download-Server is platt ::)<br>Weis jemand wo´s den Download sonst noch gibt ? *8)
http://www.budbrain.de im Menue unter Software dort sind alle BIOS Versionen die Ihr sucht :-) ;D
ghostadmin
<br><br><br>Ich glaub der Download-Server is platt ::)<br>Weis jemand wo´s den Download sonst noch gibt ? *8)<br><br><br>habs auf meine Seite gestellt!!
Hi!<br><br>Hat sich jetzt mal jemand getraut, das Bios zu flashen? Würde mich wirklich interessieren. Wäre ja schon witzig, wenn es tatsächlich funktionieren würde. Das Board macht ja schon genug Probleme, da kommt es auf ein paar mehr oder weniger auch net mehr an ;D<br><br><br>Cu<br>Enrico
DavidBertram
------------------------------------------------------------<br><br>No good.<br>I had to use another system to get my old bios back.<br><br>After a few reboots,the system didn`t boot anymore, just no screen..<br><br>It was VERY hard to get the bios chip out,1 pin even broke off..<br><br>So I soldered it back on and hot flashed the AMI bios back in.<br><br>So,DON`T try this if you don not have a system to hot flash the chip in..<br><br>These boards really are indestructible..<br><br>And yes,this is the LAN version.. <br><br>------------------------------------------------------------<br><br>For all those wanting to flash to the K7S5A2 bios. Let me tell you what you're getting into:<br>1. If lan cable is plugged in, board won't boot properly. Therefore no integrated lan.<br>2. Floppy won't work.<br>3. Serial ports won't work.<br><br>And the worst of all is: you cannot flash back to the previous bios. The K7S5A2 bios seems to disable writing to certain I/O ports. Only solution: hot swap or new chip.<br><br>I don't think this is worth it, especially when you can change the multiplier/FSB with CPUFSB. So there, you have been warned. If you still want the multipliers, be my guest.<br><br>Vafox <br><br>------------------------------------------------------------<br><br><br>Habe diese Statements gefunden, also lasse ich persönlich ganz klar lieber die finger davon. wenn euch das nicht überzeugt, ....<br><br>es muß doch ne möglichkeit geben, ECS druck zu machen, dass die mehr optionen in ihr AMI BIOS aufnehmen, oder?<br><br>mfg,<br>David
ghostadmin
Mir ist es geglückt mein K7S5A Board mit einem K7S5A2 Bios upzudaten. Ich habe dafür <br>den Flasher F-010621.exe benützt. Also ganz normal flashen mit f-010621.exe s5a210c.bin<br><br>Das Board hat dann das Award Bios vollgepackt mit Features allerdings muss man aufpassen<br>was man einstellt.<br><br>Das nervigste ist das der Reboot manchmal nicht funktioniert, man muss dann den PC ganz ausschalten für 1-2sek.<br><br>Das Floppy funktioniert nicht, man muss im Bios die Option "Auto Detect RAM/PCI Clk" disablen,<br>dann funktionert es.<br><br>Ich konnte bei meinem Duron Voltzahlen bis 1.85V einstellen. Der FSB Takt ist wie bei CPU Cool in<br>größeren Taktabständen, bietet jedoch mehr Auswahl als das OC Bios z.B. 147MHz mit 37MHz PCI.<br><br>Man kann ACPI besser konfigurieren, der Einschaltknopf kann beschleunigt werden (ohne 4sek.)<br>Und sogar Suspend-to-Ram lässt sich aktivieren.<br><br>Man kann im Bios die Interrupts manuell zuweisen aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.<br>Den Slots 4 und 5 lässt sich kein Interrupt zuweisen. Auf auch Auto bekommen die 2 Slots keine <br>Interrupts. Die Reservierung von Interrupts für ISA/PNP klappt.<br><br>USB benötigt weiterhin 2 IRQs<br><br>Der LAN Controller ist nicht mehr enthalten, Sound dagegen schon.<br><br>Option Fast Writes im Bios enthalten, Schalter für synchronen und asynchronen CPU/RAM Takt.<br><br>Mein Duron läuft jetzt mit 757MHz!! mit dem K7S5A Bios waren es nur 747 MHz. Der FSB läuft auf 101MHz.<br><br>Die CPU Temp. und die Lüfter Temp lässt sich nicht mehr anzeigen im Bios. CPU Cool zeigt dagegen beides an!<br>Neu ist im Bios eine Shutdown Funktion ab 60-70 Grad CPU Temp.<br><br>Die OnBoard Komponenten am besten disablen und alles was man nicht benötigt. COM1/2 und LPT1 geht angeblich <br>nicht konnte ich noch nicht feststellen, die IRQs waren jedenfalls reserviert und wurden beim Post angezeigt.<br><br>Windows ließ sich leider nicht mehr booten (nur abgesichert), ich konnte noch keine Neuinstallation ausprobieren.<br><br>Zurückflashen funktioniert mit Awdflash.exe ab Version 7.0 (laut Aussagen). Mir ist es leider nicht<br>geglückt weder mit AMI noch mit Award Flasher. Es soll aber die Methode mit dem sog. Hotswap gehen. <br>Dann wäre noch die Methode Awdflash mit einem best. Parameter zu starten um wieder das AMI Bios zurückzuflashen.<br>Ich habe den Tip bekommen das man vorher unbedingt sämtliche Caches auf der CPU ausschalten soll (L1/L2)<br>dann kann es keine Probleme beim flashen geben aufgrund von Zeitversatz.<br><br>Wenn die Sache mit dem zurückflashen nicht wäre könnte ich das Bios guten Gewissens empfehlen aber solange ich nicht<br>herausgefunden habe wie man wieder zurückgeht soll jeder selbst entscheiden was er macht.<br><br>Ich werde ersteinmal eine Neuinstallation von Windows machen und schauen wie stabil das Bios ist.
Old_Guest
@ghostadmin *<br><br>[hr]<br>Mir ist es geglückt mein K7S5A Board mit einem K7S5A2 Bios upzudaten<br>[hr]<br><br>Gratulation zum ersten Lauf des BIOS, die spannenden Experimente werden deine FAQ-Seite aus deiner Signatur sicherlich noch mehr bereichern.<br><br>Gruß<br>K6Jo
Als du das heute Morgen geposted hast hab ich gedacht der Spinnt! ;) ;D <br><br>Aber das du das wirklich zum laufen bekommen hast ist echt Wahnsinn! :o <br>Na ja, eine gewagte Nummer ist es auf alle Fälle! ;D
ghostadmin
<br><br>Als du das heute Morgen geposted hast hab ich gedacht der Spinnt! ;) ;D <br><br>Aber das du das wirklich zum laufen bekommen hast ist echt Wahnsinn! :o <br>Na ja, eine gewagte Nummer ist es auf alle Fälle! ;D<br><br><br>naja, ich hab vorher bei ocworkbench im Forum gelesen das es 2 gemacht haben. Hätte natürlich auch sein können das die Mist erzählen, haben sie aber nicht. Das Problem mit dem nicht mehr zurück wußte ich vorher auch schon aber auch das es zumindest eine Möglichkeit gibt.
Red_Bull
habt ihr schon was von dem board von leadtek gehört??? das soll doch oc fähig sein... und ich meine vielleicht kann man des bios aufs k7s5a flashen... was meint ihr???
Das funzt sicher nicht! ;D
Das sind gute News.<br>Denn die mangelhaften Einstellmöglichkeiten im Bios nerven mich schon ein wenig. Ich denke das das Award Bios in der nächsten Zeit eine gute Alternative für das Board wird.
ghostadmin
<br><br>habt ihr schon was von dem board von leadtek gehört??? das soll doch oc fähig sein... und ich meine vielleicht kann man des bios aufs k7s5a flashen... was meint ihr???<br><br><br>den Versuch ist es Wert.<br>Es ist übrigens doch möglich das Board wieder zurückzuflashen auf das AMI Bios. Man muss awdflash (ab Version 7) mit der Option /F starten z.B. awdflash 010920l.rom /F<br>Leider habe ich mit dem Award Bios Windows nicht mal installieren können, weder Win98 noch 2000. Kann evtl. an meinem RAID Controller liegen. Vielleicht findet sich noch einer der sein System zu laufen gebracht hat mit dem neuen BIOS.
ghostadmin
hat denn jetzt noch kein anderer das Award Bios probiert? Es besteht keine Gefahr, man kommt wieder ganz einfach zurück auf AMI oder seit ihr solche Memmen ? *lol*
Hey ghostadmin,<br><br>es soll auch "Fahrer geben die die Eau Rouge nicht voll fahren"! ;D <br>
<br><br>es soll auch "Fahrer geben die die Eau Rouge nicht voll fahren"! ;D <br><br>Oder welche die mit einem lauffähigem System vollkommen zufrieden sind :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.