Analyst: Intel Reverse-Engineered AMD64

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
LOL

Speculation that Intel had reverse-engineered AMD's processor began circulating almost immediately after Intel announced its own 64-bit plans in February. AMD announced plans to develop its 64-bit Opteron processor, then code-named "Hammer", in Oct. 2001, and began shipping it in April 2003. Intel's "Nocona", the first chip to use its own 64-bit extensions, will launch this quarter with the Intel Extended Memory 64 Technology, or "Intel EM64T".

Full Story

MFG
Sir Ulli
 
Also da soll mal noch einer über Analysten lästern ...
Tom Halfhill, an analyst at In-Stat/MDR in San Jose, said Monday that he had compared the instruction sets of AMD's 64-bit chips, called AMD64, with the 64-bit extensions to be used in the Intel Xeon processor and future desktop chips. The smoking gun, Halfhill said, was Intel's choice to mimic a decision AMD made in its early Opteron designs, and later reversed.
Dem würde ich ja fast mein Geld anvertrauen ... bloß dumm, dass er so lange gebraucht hat ... wie heisst es so schön in Wirtschaftskreisen .. Time is money *lol*
Aber immerhin wenigstens überhaupt mal einer der sich mit der Materie auseinandersetzt und nicht nur "verpowerpointed" ist :)
Lustig finde ich noch, wie stolz er seine neu gewonnenen Erkenntnis vertritt:
"It's impossible for this to be a coincidence; it's just too similar,.."
;)
Wirklich ein schlaues Kerlchen ;D


caio

Alex
 
Und dabei hätte wohl ein Blick in ein beliebiges Hardware Blatt gereicht um die selbe Erkenntnis zu erreichen, vielleicht sogar ein Blick zu NBC GAGA ;)
 
*lol* ich werd nicht mehr

Und AMD hat SSE2 natürlich auch durch Reverse Engineering implementiert, allein schon die Ähnlichkeit zu intels SSE2 ist doch auffällig *lol*

Ich wäre wirklich für einen Rechner-Führerschein, am besten mit verschiedenen Einstufungen. Also wer sowas in die Welt setzt gehört standesamtlich erschossen!
 
Immerhin macht Intel selbst ein großes Geheimnis um sein 'x86-64'.
Ein offizieles Schreiben von Intel 'We are 100% x86-64 compatible' hätte gereicht, um die ganze Recherchearbeit überflüssig zu machen.

Aktuell wird iAMD64 ja immer noch wie ein Staatsgeheimnis von Intel behandelt
 
Die Folge davon ist, dass so ziemlich niemand daran denkt Intel habe AMD64 einfach so lizensieren lassen - wäre ja auch noch schöner wenn der Marktführer jetzt schon was von "kleinen" Konkurrenten kaufen muss ;)
 
Dass Intel nichts für AMD Technologien bezahlt ist mir klar (3DNow! implementieren sie halt einfach nicht). Aber muss nicht AMD Lizenzgebühren an Intel zahlen? Da gabs doch dieses Gerichtsurteil von 1995....
 
Soweit ich weiß tauschen beide Firmen regelmäßig Patente und Technologien aus. Evtl ist SSE2 für die 64Bit Erweiterung ausgetauscht worden (ich glaube da mal was gelsen zu haben, vor langer Zeit).
 
Original geschrieben von catamaran
Soweit ich weiß tauschen beide Firmen regelmäßig Patente und Technologien aus. Evtl ist SSE2 für die 64Bit Erweiterung ausgetauscht worden (ich glaube da mal was gelsen zu haben, vor langer Zeit).

nene, soweit ich weiss darf AMD SSE in seine Prozessoren 1 Jahr nach Intel einbauen, und so sei es mit allen SSE Erweiterungen (3, 4, 5, etc.)

ausserdem glaub ich nich dass AMD seinen 64-Bit Standard Intel gegeben hat, sonst hätte Intel etwas anderes gebacken als so möchtegern 64-Bit Emulation
 
Ich denke eher man hat nicht angenommen, dass es sich so schnell durchsetzen wird. Intel hat es ja noch nichtmal für die Desktop CPUs freigeschaltet.
 
Womit verdienen eigentlich solche Annallüsten ihr Geld?

Wer so "kompetent" und "schnell" aktuelle Annallüsen von sich abseiht muss doch eigentlich echte Schwierigkeiten haben oder?
 
Soweit ich weiß haben AMD und INTEL ein vertrag der es beiden erlaubt gegenseitig die technologien ein jahr nach nutzng des anderen zu nutzen...

da der opteron ja schon 1 jahr draußen ist...
 
Nope!

Es sind keine öffentlichen Papiere bekannt.

Siehe auch Antwort im Forum Athlon.de und deren Themenabend Nr.2

@AMD Öffentliche Papiere zum Patentaustauschabkommen mit Intel?

@AMD Öffentliche Papiere zum Patentaustauschabkommen mit Intel?

Die Frage oben sagt ja alles aus.

Nur noch zur Verdeutlichung, haben die Vertragsparteien AMD/Intel jenseits der Pressemeldung noch weitere Infos darüber gebracht?

Im Forum tauchte mal die Frage danach auf, mit welchen Grund AMD SSE1/SSE2 nutzen darf und wie die Gegenleistungen von AMD waren.

Wenn man so etwas (legal) nachlesen kann, wäre dies schon ganz nett... jenseits von Gerüchten und Pressemitteilungen.

Antwort Jan Gütter
Re: @AMD Öffentliche Papiere zum Patentaustauschabkommen mit Intel? [Re: Bokill]

Das Patentaustauschabkommen zwischen AMD und Intel ist nicht öffentlich
MFG Bokill
 
Ja bestimmt ... aber eben nicht öffentlich!

Bei Google findest du einen bunten Strauss an zusammengereimten Pressemeldungen, aber bislang habe ich dort eben nicht Papiere gesehen.
 
Ok, das klingt ziemlich seriös. Das heißt, dass ich auf irgendsoeiner englischen Seite unbestätigte Infos gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten