gerätemanager -> computer

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
niemand ne idee?
 
Siehe nforce 2 config-guide auf dieser Seite!!!

Standard-PC = kein ACPI + kein APIC

ACPI-PC = ACPI ist aktiviert / APIC aktiv, kann aber manuell deaktiviert werden (siehe nforce 2 config guide)


Ash-Zayr
 
ACPI ist glaube ich für die bessere IRG-Verteilung intern zuständig, ich glaub wenns bei dir keine Probs gibt kannsus anlassen. Bin mir da aber net sicher^^
 
Original geschrieben von computerblicker
ACPI ist glaube ich für die bessere IRG-Verteilung intern zuständig, ich glaub wenns bei dir keine Probs gibt kannsus anlassen. Bin mir da aber net sicher^^
Hi
Die Dinger heißen IRQ und für die "bessere Verteilung" wie du es nennst ist APIC zuständig. ACPI ist für das Power Managment und die Stromsparfunktionen zuständig.
Gruß
 
Original geschrieben von Noerknhar
gelesen, aber bin wohl zu doof. was genau ist ACPI? sollte es aktiviert bleiben?
Hi
Sorry aber einfacher als unter dem Link kann man es nicht erklären du mußt es nur mal lesen. Sorry aber ich bezweifle das du es vernünftig gelesen hast (und nicht nur überflogen).
Gruß
 
könnte ich testweise mein system auf "standard-pc" konfigurieren und dann, ohne großartig irgendwas um- oder neuzuinstallieren wieder in den ACPI modus??
 
Original geschrieben von Tomi
Hi
Die Dinger heißen IRQ und für die "bessere Verteilung" wie du es nennst ist APIC zuständig. ACPI ist für das Power Managment und die Stromsparfunktionen zuständig.
Gruß

Ach verdammt^^

Naja bei IRQ hab ich mich verschrieben, aber ich hab doch gwusst ich vertausch da glaub was XD
 
APIC zu PIC ist recht einfach aus einer bestehenden Installation heraus zu machen!
PIC zurück auf APIC ist nur (update im nforce config guide!) durch tiefste Eingriffe in das System zu bewerkstelligen; und das ohne Garantie!

ACPI wird standardmäßig installiert! Will man davon weg auf "Standard-PC", dann geht das nur über eine Neuinstalltion; im Setup nämlich muss man an einer bestimmten Stelle eine bestimmte Taste drücken, damit man den "Standard-PC" von vornherein abstellt.

ACPI ist generell eine moderne, sinnvolle Sache, und ich verstehe nicht, warum PC-Experience es als offiziellen Tipp aufnimmt, diesen Betriebsmodus abzustellen, bzw. ohne zu installieren!!???

Mehr Sinn macht der Tipp hier im Config-Guide, APIC abzustellen, wenn man mit seinem nforce 2 Mainboard meint, unter den im Guide beschriebenen Problemen zu leiden...:;)

Also APIC und ACPI sind wichtig und gut, alles andere ist prähistorisch und einfach nicht mehr den heutigen Anforderungen gewachsen.

Dieses ganze hin und her und der Wunsch, eines von beiden oder beides abzuschalten, ist oft nur Langeweile, Lust am Experimentieren oder der hilflose Versuch, bestehende Probleme einfach auf sowas abzuwälzen, obwohl oft ganz andere Sachen völlig dekonfiguriert sind (Treiber, BIOS)...

Also, Finger weg davon!

Ash-Zayr
 
Zurück
Oben Unten