PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X BIOS spinnt

Cracker
13.04.2004, 12:41
Hallo

Seit Oktober war ich bislang zufriedener Besitzer des Systems in der Signatur.
Manchmal jedoch, wurden CD´s net korrekt gebrannt. Nach Stoebern, kam ich auf die Idee, mal APIC Mode abzuschalten, wie im Config guide empfohlen.
habs echt EXAKT so gemacht, wie es da stand.

Drer Computer laeuft auch anstandslos.. nur:
Seitdem konnte ich nicht mehr in BIOS, kam immer nur ein blinkender Cursor, und das System stand, ist nach Reset-Taste anstandslos hochgefahren.

Hab ich mir gedacht, hmm.. mach ich mal nen CMOS clear, gedacht-getan.
Ich komme nun wieder ins BIOS, aber es ist echt seltsam....

Der Comp fährt normal hoch, und macht auch einen normalen Eindruck im Windows Betrieb (incl. diverser Benchmarks).
Ich komme ins BIOS; wennn ich den Rechner anschalte, aber NICHT, wenn ich nur neu-starte von Windows aus (dann wieder nur der blinkende Cursor).
Ausserdem , sobald ich in den "Hardware-Monitor" im BIOS gehe (und da muss man druebergehen mit pfeiltasten, wenn man zu den exit-optionen will), bliebt das BIOS haengen, es geht nix mehr, keine Taste. Druecke ich dann RESET, und will wieder ins BIOS; hab ich wieder nur den blinkenden Cursor.

Laeuft also im Prinzip, ist aber sehr sehr aergerlich und aufwendig, wenn man mal was im BIOS umstellen will,und sei es nur die boot-von-CD option fuer ne neuinstallation

Folgendes Board A7N8X Deluxe/Gold, BIOS per CMOS-clear 1007.

Isses Boad kaputt ? ODer ist das der Anfang vom Ende des Boards ?
Wat hab ich falsch gemacht?
Kann man was machen ?

Danke fürs helfen

Talliostro
13.04.2004, 13:03
guckstu hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=86710

wahrscheinlich dasselbe problem...

EDIT: danke, waren 2 Zeichen beim rüberkopieren abhandengekommen :)

Bi0h4z4rD
13.04.2004, 14:10
Guckstu totes Link an ...

Cracker
13.04.2004, 15:34
Erm....
Ihr meint neuer Pozessor noetig ? Die Kiste laeuft unter Windows ja stabil..., komm nur oefter mal nicht in die gewuenschten Optionen im BIOS...

Oder hab ich was ueberlesen in dem thread ?

Talliostro
13.04.2004, 19:41
hast was überlesen :)

Auf alten A7N8X Boards (dlx und non dlx/ rev 1.x und rev 2.x) wurden minderwertige Biosbausteine verwendet, die hin und wieder zu langsam speichern bei Änderungen und somit verhindern, dass man booten kann.
Auf Seite 8 ist allerdings ein Shoplink, wo man neuere Biosbausteine kaufen kann, bei denen dieser Fehler nicht mehr auftreten kann. Kleine dreingabe ist, dass das Bios auch automatisch auf neuestem Stand geflashed ist.
Ich werde am WE, wenn ich zuhause bin, mir erstmal 2 Chips kaufen und wechseln, bevor ich wieder im Bios dieses Boards rumfuchtel. Einmal bin ich dem Bios-Bug-of-Death nur haarscharf entkommen, nochmal muss ich das nicht durchmachen :D

Ich schätze, dass dein Board auch noch so einen alten Bios-Chip hat und daher die Fehler auftreten...

skneo
13.04.2004, 21:18
Hm hast du eine USB tastatur ? Dann kann es vorkommen das man manchmal nichts in Bios kommt. Das es im Hardware Monitor hängen bleibt ist ein zeichen das du einen laten Bios chip hast also mit langsamen Latenzen. Die neuen SLL sind shcneller und dakommt so ein fehler wohl nicht vor. Aber vieleicht hilft es ja alle Kühler einmal abzumachen vom Meinbaotd ausser CPU Kühler. Vieleicht liegt es an einem tachosignal. Sonst versuch einmal das Bios neu zu flaschen bzw eine neuere Bios Version.

Cracker
13.04.2004, 23:36
Morgen wirds BIOS geflashed per Diskette...
Wenns net klappt zeh ich mal einen Gehaeuseluefter ab.

USB Tastatur hab ich keine.. iss ne PS/2 Maus ist USB und neu... hmmm... mal versuchen.

Danke schonmal

Cracker
14.04.2004, 15:18
Tja... nach diversen Versuchen in unterschiedlichster Reiohenfolgw.. hab ich nun das BIOS 1007 (Asus sagt auf Homepage 09.10.2003, BIOS zeigt an Juni 2003 *noahnung* ) drauf.

Und kann auch rein. Wenn ich Windows beu-starte.. ging zumindest bei 5 von 5 versuchen.
Hardwaremonitor hab ich gar net erst versucht reinzukommen.. ich lass es nun so, nachdem ich 3 stunden versucht habe, mein Board davon zu ueberzeugen, dass ich keien 100Mhz, sondern ne 166FSB CPU habe ;D

Haendler sagt, Board muss angeguckt und eingescickt weren.., alsom, warte ich bis echte Probleme auftauchen.

Danke fürs helfen udn auf den anderen thread hinweisen, habs per suchfunktion net gefunden gehabt.

ABER: Da les ich was von selbstaustaucsh eines BIOS Speicherbausteins... jemand ne anleitung wie man das macht ? Schwerer als CPU Montage ?

Danke nochemol

Talliostro
15.04.2004, 07:09
ist im prinzip genauso schwer/leicht wie ein CPU-Wechsel

du suchst im Handbuch den Standort des BIOS-Bausteins. Müsste ein quadratischer Baustein sein (ich glaube am rechten Rand des Boards...). Dann schreibst du dir die Nummer und die Form auf und bestellst einen neuen passenden in dem Shop.
Wenn der da ist, hebelst du den alten Stein vorsichtig (!!!!) mit einem Schraubenzieher aus der Fassung (immer schön rechts/links ansetzen, der Chip hat da 2 "nasen" und kurz hebeln, aufpassen dass du unter dem Chip nix verkratzt oder einen Pin abbrichst).
Du sollstest dir die Ausrichtung der Schrift auf den Stein merken, wenn du ihn dann raus hast.
Dann nimmst du den neuen Chip und drückst ihn wieder vorsichtig und gleichmässig in die Fassung, bis er richtig drin ist.

Danach einfach rechner booten und wenn alles richtig ist, kannste auch wieder ins bios.
Wenns falschrum war, sollte der Rechner einfach nicht booten, also chip umdrehen.

Cracker
15.04.2004, 09:34
Dankefein

skneo
15.04.2004, 22:34
Und wirklich nur ganz vorsichtig an den Ecken wo keine verbindungen zum Bios sokel sind. und dan so wenig Hebeln das der Sokel nicht einreisst der ist nähmlich sehr dünnes komisches plastik. am besten geht es mit einen kleinen uhrmacher schreubenzieh schlitz. Doch wenn du wie oben beschrieben imm links und recht abweselst sollte nicht passieren !

Cracker
15.04.2004, 23:57
Also.. wenn ich des selber amche.. werd ich mir passendes Werkzeugs besorgen.. die Zange kost ja nur 7Euro.. des machts jetzt echt net aus.

Danke für die Tips =) ich hatte ja noch nie einen system freeze, nur komm ich net immer ins BIOS, ist also "relativ" harmlos.

DerRaucher
16.04.2004, 10:51
ich habe ein teilweise ähnliches Problem

Bios bleibt zwar nicht hängen, läuft also in dem Punkt vollkommen anstandslos (mein E-Deluxe Board ist erst 2 Wochen alt) doch:

jedes mal beim Booten, egal ob neustart oder kaltstart, hab ich nen blinkenden Cursor, kurz bevor das OS bootet - ich glaube das hängt mit meinem DVD Laufwerk zusammen, weil wenn ich keine CD/DVD drin hab, hör ich nur wie er kurz sucht, nix findet, und sofort startet Windows, wenn ich doch eine drin habe, braucht er länger, weil er scheinbar irgendwas zu lesen versucht, und danach kommt Windows.

Habe aber im Bios nur Booten von HDD-0 enabled, sonst alles disabled, auch boot up other devices

weiters:

wenn ich neu starte, checkt das Bios nicht zuerst ab, welche CPU drin ist (ich sehe keinen Athlon blabla CPU schriftzug, sondern er überspringt das, kuckt nur aufn FSB und den Ram, findet meine Drives, und fährt fort)
Jedoch kann ich dann bei Neustarts niemals in Bios, was ich auch recht ärgerlich finde.

Manchmal erkennt das Board auch nicht meine CD/DVD drives, und ich muss dann rebooten, was das problem immer löst

bin dankbar für jeden Tip

DerRaucher
16.04.2004, 10:56
ok, das problem liegt DEFINITIV am den DVD/CD Laufwerken, hab grad beide ausgesteckt, und er hat ohne blinkenden Cursor gebootet - vielleicht ist irgendwas falsch verbunden bzw configuriert, was auch der grund dafür ist, warum das Board manchmal nicht diese 2 Laufwerke findet

bleibt also noch das problem, dass mein Bios beim Neustart nicht überprüft, welche CPU drin ist, und ich nicht ins Bios komme

skneo
16.04.2004, 15:27
Beim neustrat also reset oder Rechner neustarten wird nie die CPU angezeigt. Diese einstellungen sind ja noch geladen. Wenn du aber in Bios geht und etwas änderst und einen neustrat machst lädt er ja das Bios wegen änderungen neu dan stehts wieder dort.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise