PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT6V IDE Konflikte?!

dooyou
14.04.2004, 01:56
Servus Leute,

also ich habe zwei Festplatten sowie 2 Laufwerke (DVD Read sowie 1 DVD-Brenner).
Die beiden Festplatten hängen am Primary Master und Slave, wobei das Betriebssystem aufm Master sitzt.

Am Secondary sitzt momentan der DVD-Brenner als Master alleine, das DVD Laufwerk ist abgesteckt. Der Grundd ist folgendes:

Immer wenn ich das DVD Laufwerk als zweites Gerät am Secondary anstecke, egal ob Master oder Slave, macht der DVD-Brenner (SONY DRU510A) Buffer Underrun fehler (Daten zulangsam angeliefert). Ich kann mir nicht erklären wieso.
Die Festplatten laufen mit UDMA 4/5 und die beiden optischen Geräte mit UDMA 2.

Wie ist das zu erklären? Ich kann nicht brennen wenn das DVD Read Laufwerk angesteckt ist. Desweiteren habe ich das Gefühl das selbst wenn der DVD Brenner allein gesteckt ist er nicht einwandfrei brennt (hat vorher bei 80% mit Buffer Underrun abgebrochen).

Ich verstehs einfach nicht, hab das aktuelleste Bios, 1.5 sowie den aktuellen Via Chipsatz, hab auch schon hin und herinstalliert usw. aber nichts will helfen.
Ich hoffe ihr wisst mehr.

cpushreder
24.04.2005, 03:56
ich glaube zu wissen was deinem rechner sone bauchschmerzen macht.
1. versuch mal das rom laufwerk mit der master zusammen am primary ide zu betreiben und die slave am secondary ide hinter dem brenner, also:
hdd->rom
dvdrw->hdd
begründung: die platten haben nicht so eine hohe systemlast wie die optischen laufwerke, denn die fragen unendlich oft nach ob denn eine neue scheibe eingelegt wurde. ausserdem blockieren die scheibendrehr den bus immernoch recht stark beim trandfer (trotz udma). das dvdrw als master weil es als brenner privelegiert sein sollte. die festplatte bekommt auch so genug leistung.
sollte das nicht helfenmach mal n lesetest, rippe mal ne dvd mitdvd decryter. bei mir brach der transfer immer ab ca. 6x ein und der cache lief über. wenn das bei dir auch so ist solltest du dir mal die punkte 2 und 3 ansehen.

2.hast du im bios das halt command an? ja? mach es aus. ich habe damit auch probleme gehabt und seit ich es aus habe kann ich endlich 8x brennen ohne das ich immer buffer underruns habe. hat mich echt viele nerven und auch zeit gekostet, denn wer denkt schon an das halt command wenn der brener nicht so will wie er soll.

3. hast du n tool wie cpu idle laufen? dann beende es aus oben gennanten grund.

ich hoffe ich konnte dir helfen. wenn nicht liste doch mal bitte deine hardware auf, aber bitte mit hersteller und gerätename zb. Hdd ibm ic35l040avvn07-0
da ich öfter hardware in den fingern habe die faxen macht kann ich dir vielleicht mit tips zur hardware helfen.

grz

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise