PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA A7N8X Deluxe rev 2.0 kein update

zeuge69
14.04.2004, 13:07
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Asus Board mit dem SIL 3112a Raid Controller Onboard. So ganz sauber ist der nie gelaufen ( kein Boot möglich im Raid 1 mit 2 Maxtor Platten usw.) aber jetzt nimmt er meine Platten nicht mehr an, seit dem ich eine GEforce 5900 XT DT eingebaut habe. auch der Rückbau auf meine alte Grafikkarte brachte kein Ergebnis. Er meldet immer ein "Inclompete Raidset, press CTRL-S or F4 for Setup". Wenn ich eine von beiden Tastenkombis drücke, sagt er mir, das kein Device vorhanden ist. Seltsam ist aber, das er kurz vorher mir sagt, das ich 2 Maxtor Platten mit Bezeichnung 6y.. usw habe.

Ich habe meine platten schon an einen andere Controller ( nur Raid 0 ) angeschlossen, um zu sehen, ob die Platten gar nicht mehr ansprechbar sind ( warum auch immer ), aber die werden erkannt und das Utility startet auch.

Ich habe hier im Forum gelesen, das es ein neues BIOS Update für Controller gibt, unter ASUS finde ich aber nichts und auf SILICON IMAGE finde ich nur Bios Updates für PCI ADD ON Karten. Keine Ahnung ob es hilft, aber schlimmer wie jtzt kann es nicht sein.

Zeuge69

Nero24
15.04.2004, 16:55
Hi,

wenn Du das neueste BIOS des A7N8X drauf hast, ist dort das neue SI-BIOS schon integriert!

Versuch mal die Kabel umzutauschen, steck das Kabel von Port 0 auf 1 und umgekehrt. Hab selbst zwei Maxtor-Festplatten etliche Monate lang am A7N8X Deluxe Rev 2 gefahren (ehe eine verraucht ist), hatte aber nie Probleme damit. Ein generelles A7N8X+Maxtor-Problem scheint's also nicht zu sein!

zeuge69
15.04.2004, 17:25
Hallo Nero, leider keine Reaktion. Maxtor hat mir schon bestätigt, das die Platten nicht der Grund sind. Mit dem Tool Powermax von maxtor konnte ich meine Platten auf beschädigung testen. Alles enwandfrei.

In diesem Forum wird von einem Update des Controllers gesprochen von version 4.2.27 auf 4.2.47 . Das geht bei mir aber nicht, das letzte BIOS Update von ASUS ist eine version vom 10.2003 oder so. Da steht mein SATA Controller Bios immer noch auf 4.2.27 . Ich meine, 20 Euro für einen neuen Controller sind nicht so schlimm, aber wenn ich meinenn vorhanden wieder zum arbeiten ermuntern kann, wäre das auch nicht schlecht.

Im groß0en und ganzen verstehe ich eh nicht, warum der controller seit 3 Tagen den Dienst verweigert.

skneo
15.04.2004, 22:43
hm wenn du mit Maxblast drauf zu greifen kannst warrum dan nicht mit Widnows, oder war das auf einen anderen Rechner ? Im neusten Bios sind eigentlich die neusten SATA Bios drinne gewesen.

habe nur das gefunden
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=15505
ka welche sata Bios version drinnen ist.

Geht denn eine einzellne HDD am Controller?
Musste man nicht am Controlle vorher das Raid eirinchten habe ich noch nie gemacht aber so wie ich es gelsen habe hast du das immerhin schon geschaft.
Und boot vom Raid mit der anleitung gemacht also beim windows setup die sata und raid treiber installiert, befor windows setup startet ?

zeuge69
17.04.2004, 02:41
Hallo,

ich habe jetzt dank deines Links dieses "über Bios" installiert. Der Raid Controller läuft wieder, ich komme auch endlich in das Utility Menu.

Jetzt sagt er, das mein Raid auf einer Platte inclompete ist. Ich habe das Raid neu gesetzt. Ich glaube, das war ein Fehler, den jetzt habe ich zwar wieder zugriff auf meine Platten, aber alle Daten ( der letzten 5 Jahre !!!) sind weg. Jetzt hab ich übelst gelitten...

Aber der Controller läuft, das heisst, dein Ratschlag war korrekt und ich sag danke schön für die Hilfe.

Zeuge69, der Datenarme...

Dickmann
17.04.2004, 06:26
Jou, du hättest im Raid Utility "Rebuild Raid" wählen müssen...

skneo
17.04.2004, 12:35
dann hätte man noch was retten können eventuell!

zeuge69
18.04.2004, 21:49
Raid Rebuild hatte ich als erstes ausgewählt, er sagte mir aber, das er kein Raid finden könne, was er hätte aufbauen können. Sonst hätte ich ja mit Sicherheit kein NEw Raid gesetzt. Ich habe auch versucht, mit Ontrack Recovery noch daten zu retten. er hat zwar Tonnenweise daten gefunden, die sind aber alle unbraucbar. Bilder sind nicht erkennbar, weil sie übelst fragmentiert sind usw., aber da muss ich jetzt durch. Danke für die Hilfe, das Forum hier ist klasse !!

Zeuge

zeuge69
18.04.2004, 21:59
Eins noch:

@ SKNEO

Das einrichten eines Raid ist sehr simpel, es gibt ja bei den meisten Controllern ( außer SCSI ) nur Raid 0 oder 1.

Raid 0 ist ein Stripe, das heisst, er sieht beide Platten wie eine. Du hast dadurch einen enormen Geschwindigkeitsgewinn, aber in Sachen Datensicherheit bist du voll auf Glatteis. wenn auch nur eine Platte hops geht, sind die Daten futsch.

Raid 1 ist Mirrored, heist, das du zwar 2 Platten im Einsatz hast, du aber effektiv nur eine siehst, weil simultan auf der 2. Platte ein Spiegel angelegt wird. Jede Aktion, die du ausführst ( Schreiben, kopieren, verschieben etc ) wird auf dem Mirror genauso gemacht. Speed ist halt nur das, was eine Platte von sich gibt, aber Datensicherheit ist sehr hoch, da bei Verlust einer Platte die andere immer noch den aktuellen Datenstand hat.

In meinem Fall war es der Supergau:

Du kannst bei Verlust einer Platte natürlich nur eine neue Platte an den selbigen oder identischen Controller hängen, um den Spiegel wieder herzustellen. Bei mir war der Controller nicht mehr fähig, auf die Platten zuzugreifen. Bei einem Bios Update hat er zwar wieder die Platten erkannt, erkannte aber den RAID LEvel nicht und konnte gar nichts oder nur ein neues Raid anlegen. Shit Happens.

Ich brenne jetzt sensibles auf DVD und lasse die Platten auf Raid 0 laufen. Der Speed ist saugeil und in Sachen Datensicherheit hatte ich ja eh geloost.

Wenn du eine Beschreibung zum Anlegen eines Raid brauchst und wie mann dann booten kann von der geschichte ( das geht mittlerweile jetzt auch, dank deiner Info mit dem neuen BIOS ), kann ich dir gerne schreiben, falls es in dem Forum noch keine Anleitung zum erstellen eines RAID gibt.

Gruß

Zeuge69

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise