PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Dlx 2.0 Inet+Netzwerk geht nicht

Tsunami
14.04.2004, 15:12
Ich habe mit meinem ASUS A7N8X Deluxe Revision 2.0 (mit Uber Bios 1004 plus SATA-Bios 4.2.47) das Problem, das ich weder eine einzige Seite im Internet angezeigt bekomme, noch mit einem Mailprogramm emails abrufen kann noch mit Flashget oder Kazaa irgend eine Datei runterladen kann.
Es erscheint immer nur 'Die seite ist nicht verfügbar' bzw das Mailprogramm beendet sofort den Verbindungsaufbau mit dem Mail-Server.
Die Internetverbindung selber wird aber ganz normal mit einem Modem aufgebaut und als Geschwindigkeit 50,6 angezeigt.
Das passiert mir aber nur, wenn ich im Bios die Optionen für 3COM-Lan und NVidia-LAN und 1394 (Firewire) auf enabled einstelle.
Sofern ich diese drei Optionen nicht aktiviere (bzw. mal nach der Windows-Installation aktiviert hatte), dann klappt Internet völlig problemlos.
Waren diese Optionen mal aktiviert und ich deaktiviere sie wieder, dann bleibt das Problem bestehen.

Woran kann das liegen und wie behebe ich diesen ärgerlichen Fehler?

Am Bios liegt es jedenfalls nicht, denn genau derselbe Fehler pasiert auch mit dem originalen BIOS.

Alle Steckkarten bis auf die AGP-Grafikkarte habe ich ebenfalls schon ausgebaut.
ACPI und APIC sind eingeschaltet.

UMC
14.04.2004, 16:03
Das ganze hat vermutlich streng genommen mit deinem Board gar nichts zu tun, bzw nur indirekt.

Wenn du die integrierten NICs des Boards einschaltest, bindet Windows auch entsprechende Treiber ein. Schau einfach mal nach, wie deine Netzwerksettings dann aussehen. Und dann kommen halt die Einstellungen deiner DialUp Verbindung (DFÜ Netzwerk) durcheinander.

Ferndiagnose ist hier etwas schwer, das könnte ein längeres hin- und her werden.

Jedenfalls hat es de facto nix mit einer Boardfehlfunktion zu tun.

Tsunami
27.04.2004, 11:04
Ich habe jetzt mal nur den IEE1394 Firewire Controller aktiviert und bereits dieser reicht aus, um das Problem zu verursachen.

ping 80.239.154.141

funktioniert

ping www.dvd-svcd-forum.de

funktioniert nicht

Ich habe noch diesen Test durchgeführt :
net view \\80.239.154.141

Funktioniert nicht, es erscheint nur die Fehlermeldung
'Systemfehler 53 ist aufgetreten '.

Was könnte ich jetzt noch testen?

Was könnte ich wo als DNS-Server eintragen?

Tsunami
27.04.2004, 14:25
Ich habe die Lösung jetzt selber gefunden :

1.
Diese beiden Registry-Einträge habe ich gelöscht :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WinSock2

2.
in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung fürs Internet geht man zum Reiter 'Netzwerk' und markiert das 'Internetprotokoll (TCP/IP)'.
Dann klickt man auf den Button 'Installieren' und wählt 'Protokoll', dann klickt man den Button 'Hinzufügen' an.
Jetzt klickt man auf den Button 'Datenträger' und wählt im Ordner Windows\inf die Datei 'nettcpip.inf'.
Nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Seltsamerweise scheint ein einfaches Abmelden und Neuanmelden nicht auszureichen.

Vorher hatte ich auch schon manuelle DNS-Server eingegeben :
81.91.162.5 bzw 81.91.161.2 bzw. 194.25.2.131 (für Denic),
aber das hat nichts bewirkt.

Wieso verändert bzw zerstört die Aktivierung des Firewire-Anschlusses das Winsock-Layer und wie könnte man das unterbinden?

UMC
03.05.2004, 14:09
Hey, super dass du die Lösung postest!

Deine "warum" Frage ist berechtigt, sehr komisch das ganze....

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise