PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Chipsatz (Was ist North- und Southbrid

baso
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>meine Fragen stehen eigentlich eh schon im Betreff, ich stelel sie aber hier trotzdem nochmal!<br><br>Was ist ein Chipsatz bzw. was macht er?<br>Was auf alles in der Welt ist North- und Southbridge? Hab mal von einem VIA Northbridge BUg gehört, was hat der gemacht?<br><br>lG<br>Baso<br>

mj
Der Chipsatz ist die Steuerung des Computers. Er sitzt auf dem Mainboard, und besteht normalerweise aus zwei Bausteinen: Der Northbridge und der Southbridge. Die Namen kommen von der Location der beiden Chips, der eine sitzt im Norden des Mainboards (Also oben) und der andere im Süden (Also unten).<br><br>Der Chipsatz steuert alles in einem PC, die Kommunikation mit der CPU, der Grafikkarte, der Festplatte, allem was du eingebaut hast.<br>Die Northbridge übernimmt in den meisten Fällen die Kommunikation mit der CPU und dem AGP-Port.<br>Die Southbridge übernimmt den Rest, also IDE-Ports, PCI-Ports, Schnittstellen, etc.<br><br>Der SB-Bug bei VIA - Chipsätzen betrifft die Southbridge 686B, und äußert sich folgendermaßen: Beim Kopieren von Daten von einem IDE-Port auf den zweiten kann es vorkommen, das die Daten defekt ankommen.

baso
thx! heisst das also Northbridge ist für die Grafikkarte verantwortlich!<br><br>Mein altes System hat noch keinen AGP- Port, gab es da schon North- und Southbridge?<br><br>lG<br>Baso

mj
Ja, gibt es auch, schau doch mal auf das Mainboard drauf, und zwar so das die ISA- und PCI-Slots zu dir zeigen, und di wirst dann oben und unten auf dem Mainboard zwei etwa gleiche Große Chips entdecken, da steht dann Intel oder VIA oder ALi oder SiS drauf, das ist dein Chipsatz.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise