PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nochmal helfen beim BIOS update

wolfmania
01.01.1970, 01:00
Also ich brauch da nochmal hilfe beim updaten des bios für k7s5a. Hab mir eine bootdisk für win 98 runtergeladen und <br>hab die datei AMIinf326 dazugepackt alerdings ist jetzt kein Platz mehr für das eigentliche BIOS version 010814nl.rom auf der diskette.Kann mir das jemand nochmal erklären ?????<br>Bitte Bitte Bitte Bin leider was das bios updaten angeht die totale flasche und hab mir schoneinmal mein geliebtes sokel 7 board mit einen faschen bios zerschossen.<br>kann ich sowas eigentlich nicht über ein cdRom laufwerk machen indem ich die Win boot diskette und die programme auf eine CD brenne ??? Ist das BIOS überhaupt das richtige OC BIOS. Fragen über Fragen und ich hab keine Ahnung bin aber durchaus lehrnfähig.<br><br>wolfmania<br>Aber schoneinmal vielen dank an Enrico und MarkOH ??? &nbsp; &nbsp;

DonL_
schau doch bitte mal dort rein<br><br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1002978899

wolfmania
ist net gemeint hab alerdings WinXP und daher ein Problem mit dem erstellen einer win98 bootdisk oder seh ich da was falsch ???????

DonL_
ne, aber ohne Bootdisk geht bei XP schon gar nichts,<br>weil du keinen Dos-Modus hast.<br>Hast du einen Freund mit Win98? bei dem du die ganze Diskette erstellen könntest?<br>Mit dem Win2K Diskettenbug darst du das auf keinen Fall selber machen!

neo67
@ wlofmania<br><br>Du machst das ganz einfach. Du löscht alles auf der WIN98-Bootdisc außer command.com, drvspace.bin, io.sys und msdos.sys. Dann löscht Du in der msdos.sys alles und schreibst nur folgendes rein: &quot;;sys&quot;. Jetzt hast Du genug Platz für Dein Flashproggi und das Bios. Eigentlich sollte somit auch noch genug Platz für eine Biossicherung vorhanden sein.<br>Wenn Du jetzt immer noch unsicher bist, dann meld Dich noch mal und ich schicke Dir eine komplett vorgefertigte Flashdisc mit aktueller Biosversion via Mail.<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br>

DonL_
und wie bekommt er die auf Diskette ?<br><br>Wenn er ein Bios vor dem 20.09.01 hat, ist er von dem Diskettenbug betroffen den das ECS unter Win2k und XP<br>hat!<br>Wenn er dein File kopiert hat er vielleicht Datenmüll und dann ist das ganze Bios im Eimer!!!!!

wolfmania
Mein freundeskreis ist leider im win 2K fieber oder betreiben linux. Wenn Du NEO mir eine bootdisk erstellen köntest wäre das nett nur kann ich die unter WIN XP dann auch fehlerfrei auf die Diskette bannen??? <br>Ich weis das ich was das angeht ein echter Trottel bin.<br>Meine mail adresse ist Wolfmania@freenet.de wird aber glaube ich auch angegeben. <br><br>Mein dank wird dir sicher sein !!!!!!!!!!!!<br> &nbsp; &nbsp;

DonL_
Sorry @ Wolfmania,<br>natürlich kannst du die Diskette unter Win2K erstellen, solange dein Freundeskreis kein K7S5A Board einsetzt, da nur das mit einem Bios vor dem 20.09.01 betroffen ist.<br>Das gilt natürlich nicht für andere Configurationen!

neo67
Mal noch eine Frage im Vorraus. Wie hast Du formatiert? Hast Du NTFS oder FAT32 verwendet? Wenn Du FAT32 verwendest, sehe ich eine gute Chance, daß alles klappt. Dann kopierst Du Dir nur die Dateien für die Bootdisc auf eine Disc und wechselst dann auf Deine Festplatte, wo Du die Flashdateien in einem Verzeichnis hast und von dort ausführst. Also schrieb doch erst mal, welches Format Du verwendest. Ich mach in der Zwischenzeit mal die Flashdisc fertig.<br><br><br>mfg <br><br>neo67<br><br>

Loopi
Hm, es doch nicht zwingend erforderlich alles auf einer Diskette zu haben. Wenn ich mein Bios flashe starte ich zuerest mit meiner Bootdisk und wenn ich dann im Prompt bin, wechsel ich einfach die Diskette und starte das Flashproggi. Ist auch nicht unbedingt umständlicher...und klappt &nbsp;wunderbar. So hab ich auch einen Haufen Platz für verschiedene BIOS Versionen...<br><br>Gruß<br><br>Loopi

wolfmania
Mein aktuelles bios Ist vom 18.07.01 scheintalso von diesem bug betroffen zu sein. Und wie ist das nun mit dem Bios kann ich das wenn einer von euch mir das BIOS sendet es überhaupt fehlerfrei auf eine Disk bekommen oder spinnt dann das System komplett rum und kann ich über das neue bios meien FSB frei einstellen?????? &nbsp;<br>

wolfmania
Format Aller Platten ist NFTS leider nicht FAT32. fällt euch was ein ??? &nbsp;

neo67
<br><br>Hm, es doch nicht zwingend erforderlich alles auf einer Diskette zu haben. Wenn ich mein Bios flashe starte ich zuerest mit meiner Bootdisk und wenn ich dann im Prompt bin, wechsel ich einfach die Diskette und starte das Flashproggi. Ist auch nicht unbedingt umständlicher...und klappt *wunderbar. So hab ich auch einen Haufen Platz für verschiedene BIOS Versionen...<br><br>Gruß<br><br>Loopi<br><br><br>Eine WIN98-Bootdisc sieht aber keine NTFS-Partitionen, soweit ich weiß? ::) Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen, um das sicher hinzubekommen. ;)<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br><br>

wolfmania
Hallo an allo habt Ihr eine Möglichkeit gefunden ??????????<br><br>Wollte aber auf jeden fall schon einmal danke sagen das Ihr euch alle so darum bemüht eine Lösung zu finden. <br>tausend mal Danke an Euch alle. <br><br>Wolfmania@freenet.de<br>??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

DonL_
Also entweder hast du noch eine alte Bootdiskette oder du musst es bei einem Bekannten machen!<br>Ich schreib das wirklich nicht zum Scherz. leider...<br><br>Da du alle Partitionen im NFTS Format, hast kannst du im Dos darauf nicht zugreifen, deshalb musst du dir eine Bootfähige<br>Diskette erstellen die ins Dos kommt, und das Flashprogramm und das Bios enthält.

neo67
Hast Du evtl. noch eine Festplatte rumliegen? Es ist egal was für eine. Dann häng die doch mal mit in Deinen Rechner und formatier die auf FAT oder FAT32. Dann kannst Du die Daten auf diese Festplatte kopieren. Wenn Du nun im Bios die Bootreihenfolge auf zuerst diese Festplatte stellst, sollte das Starten und Flashen von dort funktionieren. Nach dem Flashen mußt Du sowieso ins Bios, um wieder alles einzustellen. Da kannst Du die Bootreihenfolge wieder auf vorherige Einstellungen bringen und anschließend die &quot;Bootfestplatte&quot; wieder abklemmen. Das ist zwar ziemlich umständlich, aber für mich zur Zeit die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, damit alles sicher abläuft.<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br>PS: Oder Du hast jemanden im Freundeskreis der Dir eine Bootdisc erstellt.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise