A64 im Format Sockel 754, oder doch lieber 939?

Shadamehr

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo Forum!

Demnächst soll ein A64-System ins Haus stehen, doch bin ich derzeit ein wenig im Zwiespalt. Und zwar wegen folgender Überlegung…

Kauf ich mir jetzt noch ein Motherboard mit 754er Sockel und setze darauf eine A64 3400+ und komme in den Genuß von 1MB Level 2 Cache, oder warte ich doch eher auf ein eher zukunftsträchtigeres Sockel 939 Motherboard, muß dann aber mit einem A64 mit „nur“ 512kb Level 2 Cache auskommen. (Ein FX für das 939er Board sollte es wegen des Preises eigentlich nicht sein).

Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist, ist der hohe Level 2 Cache für die Performance (vor allem beim Spielen) so erheblich? Der Löwenanteil der Anwendungen sind vor allem Spiele, die der neue Prozi erledigen soll ;-)

Ich weiß, daß wenn ich mir jetzt ein Sockel 754 Board kaufe, dann gehört dies bald schon zum alten Eisen (zwar brutal schnell, aber schon bald veraltet…).

Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen richtungsweisenden Gedanken.
 
Ich gebe dir mal einen Tipp:
Die ersten Sockel 939 Boards kommen ohne PCI-Express, so zukunftssicher sind die somit auch nicht! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Ich gebe dir mal einen Tipp:
Die ersten Sockel 939 Boards kommen ohne PCI-Express, so zukunftssicher sind die somit auch nicht! ;)

MfG 8)

Ja du hast schon recht. Aber den 754 Sockel wird bald gar nicht mehr geben.
Im moment kommen viele neue sachen, Sockel 939,PCI,Express,BTX usw...
Egal was man jetzt oder die nächsten monaten kauft, ist am ende des jahres wieder altes eisen.
 
Also ich habe mir gerade ein 64er mit ASUS K8V Board bestellt. Wenn man es genau nimmt gibt es doch alle paar Wochen irgendwelche neuen Sachen. Also worauf warten? ;)
P.S. Den BTX Standard wird es nie geben!
 
Original geschrieben von RAMMSTEIN2003
Ja du hast schon recht. Aber den 754 Sockel wird bald gar nicht mehr geben.
Im moment kommen viele neue sachen, Sockel 939,PCI,Express,BTX usw...
Egal was man jetzt oder die nächsten monaten kauft, ist am ende des jahres wieder altes eisen.

Der Sockel 754 wird nicht so schnell auslaufen!
Angeblich kommt noch ein Athlon 64 3700+, danach dann abgewandelte XP's mit 256 KB L2 Cache aber integrierten Speichercontroller.

MfG 8)
 
Das fehlen von 512kB Cache werden von dualChannel und 200MHz höherem Takt ausgeglichen. ->Auf S939 warten. Wie sieht deine derzeitige System-Konfiguration aus?
 
@ K9-10

Also mein derzeitiges System ist Uuuuurrrraaaallltt. Da werkelt noch ein Thunderbird 1,4 Ghz auf einem A7M266. Durch das A64 System mach ich dann sowieso einen Quantensprung in eine neue Dimension.
Bist Du Dir sicher, daß DualChannel das Fehlen von 512kb Cache ausgleichen wird?
Sollte es wirklich so sein, daß DualChannel den halben Cache ausgleichen, dann geht die Entscheidung ja zu 99% zu einem Sockel 939...

Ich denke auch, daß BTX nie die Regale erreichen wird. Darauf zu warten, oder auch auf CTX ist wohl keine Mühe wert. PCI-Express wird wahrscheinlich zu Anfang auch niemand so richtig ausreizen.

Irgendwann muß man halt zuschlagen. Und da ich mir am liebsten schon vor Monaten einen XP gekauft hätte, der Verstand mir dann aber dann doch dezent auf die Schulter geklopft hat, mit der Bemerkung ich solle auf den A64 warten. Jetzt soll so langsam der Zeitpunkt kommen (Mai bis Juni) wo sich etwaige Graphikperlen bei Okaysoft anmelden.
 
Schimpf ja nicht über den Thunderbird 1,4GHz. Dessen Leistung liegt ca. auf dem Niveau eines 1,7GHz P4. Ich verwende den auch seit fast 3 Jahren. Ok, ich werde heuer auch noch ins A64 Lager wechseln. Allerdings bleib ich beim S754.

Edit:
Was für ein Chipsatz ist das auf deinem Board? Ich nehme mal an es handelt sich um eine DDR-Platform (ich hab nur ein KT133 mit SDRAM).
 
Original geschrieben von K9-10
Das fehlen von 512kB Cache werden von dualChannel und 200MHz höherem Takt ausgeglichen. ->Auf S939 warten. Wie sieht deine derzeitige System-Konfiguration aus?

Was meinst du mit "und 200 MHz höheren Takt"? *noahnung*
Ist klar dass AMD die Sockel 939 CPU's höher ziehen wird, der A64 3700+ mit schätzungsweise 2,4 GHz wird ja auch der letzte Top-Prozzie für den Sockel 754 werden.
Glaubst du der Sockel 939 startet gleich mit 2,6 GHz oder was? Etwas zu optimistisch oder nicht? ;)
btw, bin mal gespannt WANN der Sockel 939 denn mal kommt (es hieß mal Mitte März *lol* ), irgendwann ist man doch mal das warten Leid!

MfG 8)
 
Er hat Recht. Der 3400+ Newcastle hat 2.4GHz, zumindest steht das auf der Roadmap von Anandtech. Dort steht auch, dass der 3700+ vermutlich 2.6GHz haben wird.
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=2027

Since the newest 3400+ receives an extra 200MHz boost in clockspeed, it is almost certain the 3700+ will debut with a 2.6GHz or higher core if it based off the 512KB L2 Newcastle core.
 
quatsch !

ein bissl logisch nachgedacht und man sollte schon merken, dass der S.754 3700+ mit 2,4GHz getaktet sein wird ;)

3200+ = 2,0GHz
3400+ = 2,2GHz
3700+ = 2,4GHz (da verwette ich meine eier für ;))

begründung :

S.939 CPUs

3500+ = 2,2GHz (der 3400+ equivalent...nur mit DC statt SC)
3800+ = 2,4GHz (der FX53 mit halbem L2-Cache)

und da nun den 3400+ und den 3500+ vom rating her nur 100+ auseinander-halten, wird der 3700+ mit 2,4GHz betrieben ;)

einfach, was ? ;D
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Er hat Recht. Der 3400+ Newcastle hat 2.4GHz, zumindest steht das auf der Roadmap von Anandtech.

Dass K9-10 den Newcastle meinte hätte er aber auch mal sagen können, den gibts nämlich auch für den Sockel 754 und ist KEINE Sockel 939-only CPU! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Was meinst du mit "und 200 MHz höheren Takt"? *noahnung*

Bevor ihr euch über die Taktraten der zukünftigen CPUs den Kopf zerbrecht, könnte es nicht sein, dass er den 1GHz HTr- Link meinte *buck*

Fände ich zumindest logisch *buck*:]

btw, ich würde warten. Naja, eigentlich werde ich warten, aber ich werde dann wohl auch mit dem MSI K8N Gem wechseln, oder einem Abit- Äquivalent zum NF7 bzw. DFI... halt die OCer ;D
 
Sry, meinte den Newcastle. Und das mit den 200MHz hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte immer, die würden wirklich um 200MHz höher getaktet sein, aber damit war immer HTr gemeint. So, jetz sind wir alle schlauer!

gdn8!
 
Im Februar war ein günstiger Einstiegsmonat den ihr verpasst habt! Seitdem sind die Preise für die Athlon 64-CPU (3200er Modell als OEM-Version etwa plus 20 Euro) und passendes Mainboard (etwa plus 5-15 Euro) sogar leicht gestiegen und beim Speicher ist der Preis sogar deutlich gesteigen (z.B. Corsair 512 MByte CL2 plus 45 Euro), jetzt würde ich empfehlen lieber auf Socket 939 zu warten.
 
Der A64 3200+ ist ein Spezialfall.

Den gibt es noch als Clawhammer mir 1MB L2 Cache und 2GHz Takt und den wird es in kurzer Zeit als Newcastle mit 512KB L2 Cache und 2,2GHz Takt geben.
 
Original geschrieben von M-L
Im Februar war ein günstiger Einstiegsmonat den ihr verpasst habt! Seitdem sind die Preise für die Athlon 64-CPU (3200er Modell als OEM-Version etwa plus 20 Euro) und passendes Mainboard (etwa plus 5-15 Euro) sogar leicht gestiegen und beim Speicher ist der Preis sogar deutlich gesteigen (z.B. Corsair 512 MByte CL2 plus 45 Euro), jetzt würde ich empfehlen lieber auf Socket 939 zu warten.

Hmm. hab ich auch schon gemerkt, dass Ram Sch****teuer geworden ist. Könnte man auch auf einem VIA K8T800-Board einen Athlon 64 mit 2 Stück PC333-Riegeln betreiben? Oder bremst man da alles aus, was auszubremsen geht? ???
Wäre der Ram nicht so teuer, hätt' ich mir auch schon ein K8V Deluxe und nen 3200er geleistet. Aber so tuts mir leid um meine 2x512 MB Infineon PC333. Sollen die schon zum alten Eisen gehören?
MfG Smu
 
ich hatte bei meinem 3200er erst nur 266Mhz (512mb cl2 noname) ddr drinne und ein wenig rumgespielt und mit sisoft und getestet, weil twinmos nicht gelaufen ist ... der ist keine 15% langsamer als der neue 512er corsair cl2 mit 400mhz gewesen, also wirds bei 333mhz noch weniger merkbar sein, vllt kannste auch auf 400Mhz hochtakten.

btw: ich würde mir an deiner stelle jetzt gar nichts neues kaufen, zumal noch kein win64bit draußen ist (dass auch gescheit läuft). außerdem sind die preise grade wirklich höher als vor 3-4 wochen wie ich meinen gekauft hatte.

ich würde mir meinen pc (jetzt / vor 3 wochen) nichtmehr kaufen. der unterschied ist nicht wirklich so toll gewesen für ca. 1500€ ... :(
(hatte davor nen 1800+ mit k7s5a)

gruß
chris
 
Original geschrieben von der_Schmutzige
Hmm. hab ich auch schon gemerkt, dass Ram Sch****teuer geworden ist. Könnte man auch auf einem VIA K8T800-Board einen Athlon 64 mit 2 Stück PC333-Riegeln betreiben? Oder bremst man da alles aus, was auszubremsen geht? ???
Wäre der Ram nicht so teuer, hätt' ich mir auch schon ein K8V Deluxe und nen 3200er geleistet. Aber so tuts mir leid um meine 2x512 MB Infineon PC333. Sollen die schon zum alten Eisen gehören?
MfG Smu

Diese Argumente haben mich vom Kauf eines S754-Systems abgehalten. Jetzt kann ich nur - entgegen mancher Spekulationen - hoffen, dass die RAM-Preise mal wieder runter(müssen nicht wieder auf 60 - 70 €, aber zumindest 75 - 85 €) gehen!
 
Original geschrieben von K9-10
Sry, meinte den Newcastle. Und das mit den 200MHz hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte immer, die würden wirklich um 200MHz höher getaktet sein, aber damit war immer HTr gemeint. So, jetz sind wir alle schlauer!

gdn8!
Ich wiederhole es noch einmal:
Das hat zumindest auf dem S754 nichts mit dem HTr zu tun. Wie schon öfter erwähnt werden neue S754 A64 mit Codenamen Newcastle released, die nur 512KB L2 Cache haben, dafür aber höhere Taktfrequenzen:
3200+ Newcastle: 2.2GHz
3400+ Newcastle: 2.4GHz
3700+ Newcastle: 2.6GHz (???)

Für die S939 CPUs gilt höchstwahrscheinlich das was p4z1f1st geschrieben hat.

Der HTr wird auf dem S939 auf 1GHz erhöht. Allerdings wird es vermutlich auch S754 Boards mit 1GHz HTr geben (nämlich mit dem nForce3 250 Ultra Chipsatz). Das Referenzboard von NVIDIA vom nForce3 250 hatte 1GHz HTr und Anandtech schrieb, dass es gut möglich sein kann, dass renomierte Mainboardhersteller diesen Chipsatz auch für S754 Mainboards nutzen werden.
 
Die Frage, die sich für mich jetzt wirklich stellt ist, ob der DualChannel den Leistungsverlust des halben Caches bei einem "normalen" A64 auf einem 939 Sockel auffängt?

Dann müßte ja die FX-Variante auf einem 939 Board von der Performance her ziemlich ab gehen.

@ Starcraftfreak
Auf dem A7M266 werkelt ein AMD 761er Chipsatz. Allerdings leider nur für die Northbridge. Die Southbridge besetzt ein VIA686...
Also DDR...

Bezüglich der allgemeinen Performance kann ich im großen und ganzen nicht meckern. Dennoch ist der Rechner für die aktuelle und kommende Spielegeneration einfach zu langsam. Da muß schon etwas mit mehr Pepp her.
 
Also ich glaube, dass DC den halben Cache mehr als nur auffängt.

Warum sollte der FX auf dem S939 mehr abgehen als auf dem S940? Ok, unbuffered Speicher ist noch eine Spur schneller, aber die Unterschiede sind eher marginal.
 
Sollen die FX auf S939 nicht in 90nm Technik gefertigt werden, vielleicht meint er das?
 
Zurück
Oben Unten