Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup K7S5A - HEFTIGE PROBLEME
Com.Raphaezer
01.01.1970, 01:00
Also, ich bin im Besitz des K7S5A (ohne LAN).<br>Allerdings habe ich schwerwiegende Probleme, als da wären:<br><br>1. Sobald ich den Startknopf des PCs drücke, wird der PC zwar mit Strom versorgt (Laufwerkslämpchen leuchten auf, etc.) nur bleibt der Monitor schwarz, bez. "ohne Signal".<br>Allerdings sieht und hört man, das sowohl der Brenner als auch das DVD-Laufwerk versuchen etwas zu laden, und zwar egal ob nun keine CDs eingelegt sind oder ob breits welche eingelegt sind.<br>Es hört sich so an, als ob die Laufwerke immer wieder auf eine CD zugreifen wollen, aber keine CD eingelegt ist (auch wenn eine CD eingelegt ist). Die Booteintsellungen im Bios sind aber korrekt (1. HDD, 2. Floppy, 3. CD-Rom).<br><br>Dies lässt sich nur äusserst mühselig umgehen, indem ich immer direkt nach dem Drücken des Startknopfes den Resetknopf drücke. Und selbst dann funktioniert es nicht (nie) sofort auf Anhieb, da es verdammt schwierig ist, den richtigen Zeitpunkt zum Drücken des Resetknopfes zu finden (ca. - hmm - eine 1/4 Sekunde).<br><br>2. Sobald ich es also geschafft habe, den PC zum Booten zu bringen, folgt sofort das nächste Problem: meine 2 Laufwerke, ein DVD-Laufwerk (Toshiba 1502) und ein Brenner (Lite-On 16/10/40)<br>sind beide am IDE2-Anschluss angeschlossen. Am Ende des Kabels ist das DVD-Laufwerk, gesetzt als Master, und in der Mitte des Kabels befindet sich der Brenner, gesetzt als Slave. Beim Booten jedoch wird KEINES der beiden Laufwerke erkannt. Meine Festplatte jedoch wird ohne Weiteres am IDE1-Anschluss als Master erkannt.<br>Wenn ich jedoch eines der beiden Geräte (DVD oder Brenner) nicht anschliesse, so wird das andere Gerät erkannt.<br>Ich dachte zuerst, dass das Kabel defekt ist und nur ein Gerät zulässt, aber nachdem ich Win98 installiert habe und den PC neustartete wurden plötzlich BEIDE Laufwerke erkannt. Aber das war dann auch schon das erste und letzte Mal, denn seitem wird beim Booten "wie gewohnt" keines der Laufwerke erkannt. Nebenbei: ich habe auch andere IDE-Kabel von Freunden ausprobiert, bei allen taucht dasselbe Problem auf.<br>Ich habe auch andere Kombinationen versucht, z.B. das DVD-Laufwerk an den IDE1-Anschluss als Slave und den Brenner am IDE2 als Master, aber auch hier wurden nur einmal kurz beide Laufwerke erkannt, und seitdem immer nur das DVD-Laufwerk am IDE1, nicht aber der Brenner.<br><br>Im Übrigen habe ich folgende Bereiche bereits durchgecheckt:<br><br>- Temperatur (gute Werte durch 4 Gehäuselüfter und Powerkühler)<br>- Stromanschluss (350 Watt-Netzteil, alle Bereiche ausreichend mit Strom versorgt)<br>- Kabel (sämtliche Kabel funktionsfähig)<br>- Jumpereinstellungen sämtlicher Geräte korrekt<br>- Im Besitz der neuesten Biosversion<br>- Bioseinstellungen angepasst<br><br>Solangsam bin ich am verzweifeln!<br><br>Com.Raphaezer
Hi,<br><br>zu 1.:<br>kann es sein, daß Du eine Soundblaster 128 im Rechner hast? Wenn ja dann zieh die bitte mal raus und probier's probeweise mit dem Onboard-Sound...
Com.Raphaezer
Das Problem mit der SB 128 habe ich auch schon gehört. Nunja, ich habe die SB Live! 5.1 - aslso suzusagen der "große Bruder". Aber ich habe noch nichts darüber gehört, dass diese Soundkarte ebenfalls Probleme macht...<br>Aber ich werde es trotzdem mal probieren...<br><br>P.S.: in einem anderen Thread hat jemand gefragt, wo er AGP+Bios-Treiber herbekommt, und da stand in einem Link, dass es für das K7S5A sowohl einen AGP 1.07 (nicht 1.06!)<br>als auch IDE-Treiber (möglicherweise sehr wichtig für mich wegen Problem Nummer 2) gibt. Ich habe mir das jetzt mal von http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=4 runtergeladen. Aber auf der SiS-HP habe ich nur den 1.06 AGP entdeckt und keinerlei IDE-Treiber für den 735-Chip.
Hi,<br><br>Zu den nicht erkannten Laufwerken:<br><br>Bei mir tratt ein ähnliches Problem. Ich nutze eine Creative SB-live 1024.<br>Nachdem ich mir einen Brenner von LiteOn 16/10/40 eingebaut hatte und die Soundkarte direct via Linkkabel mit dem CD-RW<br>verbunden hatte (sowohl 'digital-in' als auch 'CD-in'),erkannte der Rechner den Brenner nicht mehr.<br>Fehlerkontrolle: Beim einschalten ging die LED am Brenner sofort an und ging auch nicht wieder aus. Ausserdem konnte ich den CD-Schacht nicht öffnen. <br>Zur Fehlerbehebung hab ich die Link-Kabel wieder an´s CD-Rom angeschlossen und dann funtzte es wieder.<br><br>Kann das ein Bios-Fehler sein? ??? Ich hab da nämlich ein Problem mit dem Flashen. Der bricht jedesmal ab und bringt die Fehlermeldung das er das Flashpart auf der Bootdisk nicht findet!?? ???
Com.Raphaezer
Also das Problem mit dem dauernden Leuchten und dem Nicht-Öffnen-Lassen des Laufwerks (bei mir BEIDER Laufwerke) lag an einem defekten IDE-Kabel, welches ich ausgetauscht habe.<br><br>Und das Bios flasht du, indem du in DOS die exe-datei angibst (ich glaub ami326.exe oder so), dann ein leerzeichen, und dan die rom-datei. also etwa so:<br><br>"ami326.exe 123456.rom"<br><br>habe ich auch erst durch einen freund erfahren. leute die sich nicht so im dos auskennen haben da auch kaum eine chance. >:(
Great Stuff,<br><br>Danke für den Hint!!! ;D ;D ;D Werds gleich ausprobieren.<br>Zum Anderen an nem IDE-Kabel lags bei mir nicht, dachte ich nämlich auch erst und hatte es ersetzt. Bei mir brachte es keine Punkte
[P3D] Crazy_Chris
::) hmmm das hat jetzt zwar nichts mit deinen Problemen zutun aber langsam frag ich mich ob das alles an SIS oder an Elitegroup liegt. Ich glauch der Ali Chipsatz (Rev. B/C) ist doch die bessere Wahl..... !!!??? ::) ??? :o
Zurück mit neuem Bios ;D ;D ;D!<br><br>Danke nochmal Com.Raphaezer, lief super! Neues Bios liegt an, alle Features problemlos online!<br>Zu deinem Problem noch eins, ich glaube Nero24 hat recht probiere mal die Soundkarte zu entfernen und nutzte den Onbard-Sound(ich weiss dass der Schxxxx ist, aber zu Testzwecken). Mit Soundblaster ansonsten nur die üblichen Hints: -Im Bios AC´97 sound und modem disablen alle peripheren Kabel weg und dann halt mal schauen.<br>Ausserdem liest man ständig von Spannungsproblemen mit dem Mobo. Vieleicht checkst du das mal noch. Ich kann die Spannungsprobleme allerdings nicht nachvollziehen bei mir funtzt alles eigentlich supi!
Com.Raphaezer
Also ich habe jetzt mal vor dem Booten die Audiokabel von Brenner und DVD-Laufwerk, die an die Soundkarte führen, abgemacht und den PC gestartet. Und siehe da, er schaltete sich ohne den Resetknopf an, und nicht nur das, er hat sogar BEIDE Laufwerke erkannt. Ich war natürlich total happy, aber schon der nächste Neustart brachte die Ernüchterung. Wieder nur mit Resetknopf möglich, keines der beiden Laufwerke wird erkannt. Dann habe ich die Audiokabel wieder rangemacht, und er ging wieder an, wieder mit beiden erkannten Laufwerken.<br>Und beim nächsten Neustart? Richtig... *8-( )((<br><br>
Klingt für mich nach einem Defekt. Vielleicht solltest du es mal umtauschen beim Händler, am besten gegen ein Mainboard welches nicht von Elitegroup ist. Denn diese Boards zeichnen sich aus durch miserable, oder eher gesagt nicht vorhandene Endkontrolle.
Welche Biosversion nutzt du?<br>Vielleicht mal ein Update nötig oder ne Beta-version am laufen?<br>Ansonsten würde ich das mit dem Umtausch mal probieren.<br>Garantie liegt an und man zeigt sich bei Elitegroup eigentlich ganz kulant.<br>(ich hab mal ein K7VZA für einen Kunden umgetauscht bekommen wo sich dann im Endeffekt herausstellte dass das Netzteil defekt war, der Fehler: System bootet kein Keyboard mit!)<br>Zu dem anderen Beitrag: Auf ECS herumhacken ist einfach (...zum Kotzen). Das behebt den Fehler nämlich nicht und andere Hersteller sind auch keine Engel. Ich hatte mit Elitegroup jedenfalls noch keinen Trouble!
Com.Raphaezer
Wie bereits geschrieben benutze ich die aktuellste Bios-Version (Update bei elitegroup.de).<br><br>Naja, Umtauschen ist gut. Ich habe das Mainboard im Internet bei funcomputer.de bestellt. Also is nicht mit mal eben so zum Händler schlappen und umtauschen. <br>Aber ich könnte es ja auch direkt an Elitegroup schicken oder?<br>
Eine letzte Idee!<br><br>-Computer ausschalten<br>-CMOS-Clear Jumper auf 1-2 setzen und ca. 15 sec warten<br>-Jumper wieder zu 2-3 setzen<br>-Rechner einschalten<br>-Bios Setup ausführen<br>-"Load optimal Settings"<br>-manuell AC-97 Sound und Modem disablen<br>-keine weiteren manuellen Einstellungen vornehmen<br>-Bios Setup beenden<br>-Rechner hochfahren lassen und schauen was geht.<br><br>Ich hoffe mal du hast keine Hardware installiert die gejumpert werden muss. Ansonsten auch diese Jumperung prüfen.<br>Wenn das nicht fruchtet bleibt dir wahrscheinlich nicht viel mehr übrig ausser den Kundendienst von Funcomputer.de zu kontaktieren.<br>Elitegroup kannst du auch so erreichen. Doch dann ruf erst unter der Tel.Nummer:(02431) 941-601 an (Das ist der Vertrieb),und wenn man dir da nicht helfen kann dann probier die Tel.:(0190) 793315. Das ist ne 0190'er Nummer also 2.Wahl und kurz fassen. Ich hatte schon das Vergnügen mit beiden Nummern, eigentlich ganz kompetente Leute. Nur die 17 DM Telefongebühren für knapp 7 min technische Hotline haben mich ge"frag"t.<br><br>
Com.Raphaezer
Das hat mir auch schonmal jemand gesagt. Weiß jemand den konkreten Unterschied zwischen den Standard-Einstellungen, die nach dem CMOS-Jumpern bestehen, und den Einstellungen, die durch "Load Optimal Settings" bzw. "Load Best Performance Settings" aktivieert werden?<br><br>P.S.: Danke für die Nummern!<br><br>
Com.Raphaezer
*schieb*<br>
Com.Raphaezer
na weiß einer nun was "load optimal settings" genau für einstellungen verbirgt?<br><br>
Com.Raphaezer
Im Übrigen habe ich am 29.09.2001 eine Mail an Elitegroup geschrieben, mit der genauen Beschreibung der Probleme.<br>Antwort? Immer noch keine )((
Das ist dann erst recht ein Grund für einen Anruf!!
rohartmann
@Com.Raphaezer <br><br>Hi,<br><br>schätze, dass Dein 2. IDE-Controller ´ne Macke hat. Fazit: Tausche das Board um!<br><br>Ich habe mir meinem K7S5A nicht die geringsten Probleme! Habe wahrscheinlich Glück gehabt (hoffentlich beschwöre ich nichts herauf!!!). ECS hat offenbar Mühe, von seinem OEM-Image zu lassen. Die Endkontrolle und insgesamt die Qualität der Fertigung scheinen ziemlich dem Zufall überlassen zu sein. Anders verstehe ich die vielen Problemmeldungen in verschiedenen Foren nicht.<br><br>Wie gesagt: Für mich seit langem das stabilste und schnellste Athlon-Board. Konfiguration - siehe unten -<br><br>Athlonfreak<br><br><br>
Com.Raphaezer
Das Problem ist aber, dass ja immer mal wieder (aber viel zu selten) beide Laufwerke erkannt werden.<br>Ausserdem habe ich in etlichen Foren gelesen, dass sowohl das Problem mit dem Booten ("Resetknopf" - siehe Problem 1)<br>als auch das Problem mit dem Erkennen beider Laufwerke (siehe Problem 2) sehr verbreitet scheint. Dahger denke ich, dass es weniger ein Hardware-Fehler ist sondern einfach ein mehr als besch***enes Bios am werkeln ist.<br><br>*ARGH* - ich habe den PC vor ca. 4-5 Wochen selbst zusammengebaut, und seitdem hatte ich nicht einmal einen vernünftigen start. Ich kam noch nicht zum Brennen, konnte mir noch keine DVDs ansehen, usw.<br>Lediglich für die 3tägige private Lan- (CS-) Party hatte ich Windows98 drauf.<br> 8-( 8-( 8-(
@ Com.Raphaezer<br><br>- welches Bios hast du geflasht?<br>Falls nicht vorhanden nehme bitte das neueste offizielle<br>SIS Bios 20.09.2001!<br>-Versuche den Rechner ersteinmal ohne DVD sondern nur mit dem Brenner zu booten. Gehe ins Bios und führe mit F3<br>die Erkennung aller Laufwerke aus.<br>Wenn das nicht funktioniert hat dein Board oder der Brenner eine Macke! Was mich stört ist, daß das DVD Laufwerk immer erkannt wird. Teste den Brenner doch mal an anderen Boards!<br><br>Allgemein hab ich noch beobachted, daß SIS neuerdings ein anderen Flashbaustein für das Board verbaut mit dem ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. (die letzten 10 Boards)<br>Er ist daran zu erkennen da er nicht mehr in einer Fassung steckt und ungegefähr doppelt so groß ist wie der Alte.
Kann mir jemand vielleicht verraten was VBAT ist ???Ich nutze MBProbe zur überwachung und seit kurzem krieg ich manchmal nach dem einschalten ne alarmmeldung.Da zeigt mir MBProbe bei Vbat 2.0 an,wenn ich aber neu boote dann steht 3.47 dort und alles ist in bester ordnung ???Liegt das an dem Tool oder am Board.
Com.Raphaezer
wenn ich eines der laufwerke (brenner oder dvd) als slave am ide1 anbringe und das andere laufwerk als master am ide2, so wird das laufwerk am ide1 erkannt, egal ob DVD oder Brenner. Also am Brenner liegt es sicher nicht!<br>Aber dennoch werden am ide2 beide laufwerke erkannt, wenn ich davor bestimmte aktionen gemacht habe (CMOS-Jumper gecleart, audiokabel von dvd entfernt). aber nur bis zum nächsten neustart, dann wird wider nix erkannt!<br>
[SJ]Saruman
Hi CC!<br><br>Hab n ähnliches Problem mit MBProbe, nur nicht bei VBAT, sondern bei vccp2, bei mir hats immer 2,5 Volt, aber voreingestellt waren 1,5 Volt.<br><br>Erst als ich die Voreinstellungen für eine Warnung auf 2,5 V eingestellt hab, war ich den alarm los, ist ja auch klar.<br><br>Nur, was ist VCCP2? Was VBAT ist, kann ich leider auch nicht sagen!<br><br>LLAP, [SJ]Saruman
[SJ]Saruman
Hi CC!<br><br>Ich bins nochmal: Habs rausgefunden:<br><br>also:<br><br>VBAT ist die Spannung, die an der batterie anliegt<br>Vccp1 ist die Prozessorspannung<br>Vccp2 ist die Hilfsprozessorspannung (was auch immer das ist)<br><br>Bei mir ist VBAT immer bei 3,39 Volt, werd jetzt gleich mal alle anderen K7S5A Rechner hier checken...eventuell haben wir die Gründe für die ganzen Fehler gefunden...einfach "nur" Spannungsschwankungen, die wahrscheinlich auf die billigsten aller Spannungsgeber zurückzuführen ist...<br><br>Naja, mal schaun...<br><br>LLAP, [SJ]Saruman
James Ryan
So jetzt muss ich mich auch mal melden! Meine Leidensgeschichte:<br>Also ich hab mein Board eingebaut, hochgebootet (WinME)und dann wieder runtergefahren. Danach wollt ich wieder booten, aber der Monitor blieb schwarz!! Nach einer halben bis dreiviertel Stunde bootete dann der PC wieder! MB5 in Windows zeigte dann bei 2 Std. Max Payne gerade ml 45°C an! Runtergefahren, ausgemacht,angemacht und Monitor schwarz!! So nach einer weiteren dreiviertel Sunde den Rechner gebootet und sofort runtergefahren bei 31°C und eer bootete wieder nicht!!!! Dann hab ich am 19.9.01 ne Mail an Elitegroup geschrieben! Keine Antwort! >:(<br>So und dann hab ich nen Versuch gestartet: Alles raus bis auf Graka und Ram aber immer noch das gleiche Problem!!<br>Ok dann nachdem er mal wieder nicht booten wollte hab ich Kühlspray (nur Luft bis -50°C) genommen und auf den Kühler gesprüht und voila: PC BOOTET!!!! <br>Auf Anfrage bei Funcomputer (da hab ichs bestellt!) meinten die das sei wohl ein Fehler beim Tempsensor! Wird morgen eingeschickt!<br>Weiss einer von euch vielleicht ne Lösung das ich es nicht einschicken muss? Ich hab nen NoName 300 Watt Netzteil,256Mb Ram auch NoName und ne Elasa Erazor X2 (nicht übertaktet!)Der Athlon 1.2 GHz kriegt laut Bios 1.79 Volt also etwas zuviel! ich brauch Hilfe! Vielleicht muss ich es ja nicht einschicken! <br>THX im vorraus! :)<br>MfG 8)<br>
Hi Saruman<br>Vccp2 hatte bei mir auch dauernd nen warnton abgegeben weil es auf 1,7v stand aber tatsächlich 2,5 hatte.Dann <br>hab ich noch bei -5V auch -5,7V was auch dauernd nen warnton ausgibt.Mein 1tes Board hab ich gleich mal eingeschickt ich auch dauernd diese Bootprobleme hatte.....erst lief der rechner dann bei restart blieb er schwarz bis er sich abgekühlt ???hatte.Mit dem 2ten Board funzt das eigentlich ganz gut,ich hab halt nur diese spannungsschwankungen?!Am Netzteil sollte das nicht liegen,das ist ein Enermax 431 WATT und sollte eigentlich genug Ressourcen bieten für meinen PC.<br>
@ Com.Raphaezer<br><br>Was "Load Optimal Settings" bedeutet weiß ich nicht, aber mal zu Deinem Problem.<br>Versuch doch mal folgendes:<br> * * <br>schließ doch mal Dein sec. Master(Dein DVD) an den mittleren Anschluß Deines sec. IDE-Kabels und Dein sec. Slave(Brenner) an den letzten Anschluß Deines sec. IDE-Kabels. Das Ganze kannst Du dann entsprechend auch für Deinen pri. Kanal machen.<br><br>Bei mir läuft das auf diese Art schon seit Jahren, weil ich zu meiner Anfangszeit mit Compis mal so was gelesen habe, daß die Verkabelung so eigentlich die richtige ist. Für mich übrigens auch einleuchtend, weil so das Mastergerät den kürzeren Signalweg hat.<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br>
@ neo67<br><br>also nichts für ungut, <br>aber der Master kommt immer ans Ende des IDE Kabels und Slave dazwischen.<br>Jedenfalls hab ich das so gelernt und das funzt seit Jahren.<br>Wenn du recht haben solltest würd ich ja fast n ...Be.. fre..<br>
<br><br>@ neo67<br><br>also nichts für ungut, <br>aber der Master kommt immer ans Ende des IDE Kabels und Slave dazwischen.<br>Jedenfalls hab ich das so gelernt und das funzt seit Jahren.<br>Wenn du recht haben solltest würd ich ja fast n ...Be.. fre..<br> <br><br><br>Was Du sagst, sagen mir auch schon alle möglichen Leute seit Jahren. Ich kenne allerdings auch einige andere, die es genau so wie ich verkabelt haben. Wie gesagt, bei mir läuft es seit jeher absolut ohne Probs. ::)<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br>
Com.Raphaezer
@ J_Ryan !!!<br><br>Also ich habe einen Freund bei dem genau dasselbe Problem aufgetaucht ist wie bei Dir UND bei mir! Er hat dann einen kleinen Lüfter (ich glaube 40mm x 40mm) bei Arlt gekauft und diesen irgendwie auf den orangenen Kühler des Mainboards (also nicht den CPU-Kühler) befestigt. Seitdem hat er ÜBERHAUPT keinen schwarzen Monitor mehr!<br><br>Eigentlich fand ich das Quatsch, denn wenn man während des Betriebes mit der Hand auf den orangenen Kühler fast, ist der gerademal handwarm. Aber anscheinend ist dieses "handwarm" bereits ZU WARM für der darunterliegenden Chipsatz!<br><br>Ich werde mich heute nochmals genau bei ihm erkundigen<br>wie er den drauf gemacht hat, wie teuer der lüfter war, usw.<br><br>Denn ich habe genau wie Du das Mainboard bei Funcomputer.de bestellt (woher kennst Du FC?)<br>und ebenfalls keine Lust, dass dorthin zurückzuschicken.<br>Im Übrigen war das beigelieferte IDE-Kabel defekt, sodass ich erstmal 18 DM für ein neues rauswerfen konnte :-X<br>Aber es wäre mir einfach zu mühselig gewesen, dass wieder an FC zurückzuschicken...<br><br>Und was Mails an Elitegroup angeht, vergesst es, der Drecksladen hat KEINEN Support! Ich warte auch seit 3 Wochen auf Antwort 8-(<br><br><br>
Zu euerm Kabelproblem!!!!!!!<br><br>Wenn ihr die IDE-Geräte auf MASTER und SLAVE jumpert ist es eigentlich wurst an welchem ANschluss sich das Gerät befindet. Nur bei der Optioon CABLE SELECT sitzt das MASTER-Laufwerk am Ende des Kabels.
Com.Raphaezer
mag sein, aber ich habe alles schon ausprobiert. meine vermutung ist, dass dieses blöde mainboard falsch programmiert ist!<br><br>
Also mein persöhnlicher Rat an dich Com.Raphaezer <br><br>Schick das Board ein zu ECS oder deinem Versender!<br><br>Wenn du in der übrigen Zeit nicht auf eins verzichten<br>willst ich besorg dir ein neues für 160 DM plus Versand.<br><br>Wenn du das alte wiederhast versteigerst du es bei Ebay!
Com.Raphaezer
nett gemeint ;D ,aber ich verkaufe dieses ***-Board an einen Kumpel. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich dreh meinem kumpel da einen schund an! es klappt nämlich bei ihm. aber er hat andere komponenten, nicht so heiße hardware, etc. ...<br><br>KT266A - beeil Dich bitte :-/<br>
Hi zurück aus der Werkstatt,<br><br>nachdem ich so viele Neg.-Meldungen zum K7S5A gelesen habe und keinen so richtig nachvollziehen konnte, hab ich meinem System auf den Zahn gefühlt.<br><br>Maßnahmen: a)Bios geflasht (OCBenchwork v.010911 Lan zum Übertakten); *b)Lüfter runter, CPU Duron 800 runter, Bleistift zur Hand, L1-L7 Brücken closed;<br>c)alles komplettiert und im Bios Fsb 124/124 angelegt<br> *<br>Ergebnisse: Duron bei 1,8 V und 124 FSB---> 1,0 GHz<br>-System ist stabil wie vorher (unter Anderem getestet mit Sandra2001SE 'Burn in Wizard' 1h, und Quake 3 Arena Gamesession ca. 2,5h)<br>-Temps: Idle 40°C, Vollast 45 °C ,Chipset 37 °C;<br><br>Aber der Hit war, dass der Duron auch noch bei 133 Mhz Fsb Dienst tat (1067 Mhz) und bei der Taktung überbot ich im Sandra2....-Ram Bench den AMD 760 Chipsatz (ALU/583 ; FPU/708 ) !!!!! <br><br>Bei 1067 läuft der Rechner allerdings nicht mehr stabil. Ich schätze hier könnte der BURN-IN-Effekt noch was bewirken.<br><br>Bei 1 Ghz gabs 0 Probs.<br><br>PS: das Bios 010911 von OCBw. ist sagenhaft ;D ;D ;D<br> * *Gebt dem SiS 735 die Chance sich zu etablieren er ist ja nun verdammt jung !!!<br>
James Ryan
@Com.Raphaezer:<br>Ich hab auch schon nen Lüfter auf den Chipsatz draufgepackt, hat aber nicht geholfen! Gestern hab ich mein Board eingeschickt! :-[<br><br>@MarkOh<br>Dass der SiS 735 schnell ist weiss ich aber das Board ist halt Mist! Wenn es mal stabil laufen würde würd ich auch gar neicht meckern!<br><br>MfG 8)
juhu,.. <br><br>Ich habe auch das besagte MoBo gekauft,.. und ja es wollte zuerst auch nicht richtig, aber hier habe ich gelesen, daß<br>man die VCore etwas hochsetzen sollte. Ich tat dies, es waren nur 0,25V mehr. Und alle Probleme wie "kein Reset möglich"/"schwarzer Bildschirm"/"CDRoms blinken auf, ansonsten nix" waren bei mir seit diesem Tag verschwunden.<br><br>Jetzt funktioniert das Dingens richtig gut, und ich kann es ruhigen Gewissens weitergeben. Der Rechner ist nämlich nicht für mich gewesen, ich hatte nur den Auftrag den zu bauen, und der läuft jetzt tadellos,.. <br><br>mit einem Duron800(VCore+0,25), GF2MX, Realtek8139, NoName SDRam + NoName Netzteil.<br><br>Ich würde das zumindest mal probieren, kann ja nicht viel passieren, ausser es wird besser.. 8).<br><br>Grüße,<br>tb!
rohartmann
Leute, Leute,<br><br>ich kann´s gar nicht fassen, was bei Euch so alles abgeht:<br>VCore erhöhen etc. etc.<br><br>Habe das Board jetzt seit dem 22.09. mit Athlon 1400C @1400MHz mit Alpha-Pal 6035 + Y.S.Tech 8cm-Lüfter (Silent), 512 MB Infineon DDR-RAM, Powercolor GF2MX, FritzCard, SCSI-Adapter, IBM-Harddisk (Master) und Toshiba DVD-ROM (Slave) sowie HP SCSI CD-Writer im Einsatz. <br>Ich verwende ein stinknormales Codegen 300 Watt-Netzteil und die Gehäuselüfter Papst 12 cm und Y.S.-Tech 9,2 cm (beide Silent). Die Temperaturen liegen bei 45 Grad idle und 49 Grad bei 2-4-stündiger DVD-Encoding-Orgie.<br><br>Ich habe NULL Probleme. (neuestes original-Bios)<br><br>Athlonfreak<br><br> <br><br>juhu,.. <br><br>Ich habe auch das besagte MoBo gekauft,.. und ja es wollte zuerst auch nicht richtig, aber hier habe ich gelesen, daß<br>man die VCore etwas hochsetzen sollte. Ich tat dies, es waren nur 0,25V mehr. Und alle Probleme wie "kein Reset möglich"/"schwarzer Bildschirm"/"CDRoms blinken auf, ansonsten nix" waren bei mir seit diesem Tag verschwunden.<br><br>Jetzt funktioniert das Dingens richtig gut, und ich kann es ruhigen Gewissens weitergeben. Der Rechner ist nämlich nicht für mich gewesen, ich hatte nur den Auftrag den zu bauen, und der läuft jetzt tadellos,.. <br><br>mit einem Duron800(VCore+0,25), GF2MX, Realtek8139, NoName SDRam + NoName Netzteil.<br><br>Ich würde das zumindest mal probieren, kann ja nicht viel passieren, ausser es wird besser.. 8).<br><br>Grüße,<br>tb!<br>
James Ryan
Es gibt aber genug Leute die mit dem Board Probleme haben! Ich glaub das ist sogar die Mehrheit! Nur wenige haben null Probleme!!! <br><br>MfG 8)
andre23h
;D<br><br>ich bin mit dem Board 100%ig zufrieden und es macht bei mir auch keine Zicken<br><br>Das Board hat einfach das beste Preisleistungsverhältnis!<br><br>Grüße<br><br>
hi,<br>ich habe in einem der Postings gerade gelesen das es für das Elitegroup auch eine andere BiosSoftware zum flashen geben. Hat jemand damit Erfahrungen.<br>Das einzige was mich an dem Board stört sind die geringen Einstellungsmöglichkeiten. So konnte man in dem Originalbios ja nicht mal die Spannung hochsetzen, die bei einigen für den reibungslosen Lauf des Systems ja notwendig war<br><br>Gruß Nico
rohartmann
Hi,<br><br>wenn ich mit dem Board solche Probleme gehabt hätte, hätte ich es s o f o r t getauscht. Hätte ich auch mit dem Tauschboard die Probleme, hätte ich mir das geld zurückzahlen lassen und auf ein anderes Pferdchen gesetzt. zur Zeit würde ich das den AMD 760er Chipsat allen VIA-Chipsätzen vorziehen.<br><br>Also: alle die keine Probs mit SIS735 haben, herzlichen Glückwunsch! und auf mind. 1 Jahr problemloses arbeiten. <br><br>Alle anderen: Seht zu, dass ihr das Teil los werdet und probiert´s mit dem VIA KT266A. Und dabei: Viel Glück!<br><br>Sollten MSI oder ASUS demnächst mal ´nen SIS735er-Board anbieten (ist - glaube ich - schon der Fall), würde ich auch da mal reinriechen. Könnte allerdings verhältnismäßig teuer werden.<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br><br>Es gibt aber genug Leute die mit dem Board Probleme haben! Ich glaub das ist sogar die Mehrheit! Nur wenige haben null Probleme!!! <br><br>MfG 8)<br>
xraybadboy
Hi Leute,<br><br>Also ich befinde mich auch seit einiger Zeit im besitz des K7S5A und bin mit dm Laden eigentlich sehr zufrieden, als<br>ich das Forum durchstöberte fiel mir folgendes auf:<br><br>1. Was zum TEUFEL erwarten die Leute von einem Mainboard mit Onboard Sound+LAN für 160DM (Preis in Hannover;MC)<br><br>2. Der Boardchip ist leider nur passiv gekühlt und wird sogar EXTREM Heiß --> also Kühlen ! [Von der Kohle die man beim MB gespart hat gehen dan eben nochmal 10DM drauf ... drauf gesch....]<br><br>3. Warum zum F..K muss ein normal Sterblicher seinen 1,4Ghz C noch übertakten --> anähernd jedes aktuelle Game dürfte da mit ner GF2 ca. 30fps was damit flüssig und spielbar wäre !!!<br><br>3.1 Der Overclocker der dann 150-200DM mehr ausgibt für nen dickeren Kühler und n teures MB etc, den lache ich aus, denn für die 150-200DM mehr stecke ich mir einfach n PALOMINO mit 1,53Ghz drauf oder irgendwas !!<br><br>4. Das Board läuft bei mir sehr stabil !!! Besser als mein P3 850E den ich davor hatte.<br><br><br>Mein System: * * * * * *1,4Ghz C, 256MB SDR Wintec CL2,<br> * * * * * * * * * * * *128MB Infineon CL3, GF1 32SDR,<br> * * * * * * * * * * * *SB Live 5.1, Creative DVD 6x mit<br> * * * * * * * * * * * *Ricoh MP7120A, 2*DHEA 8GB (noch,<br> * * * * * * * * * * * *meine DTLA 45GB is in Reparatur :( )<br> <br>
rohartmann
@xraybadboy<br><br>Ganz Deiner Meinung! <br><br>Overclocking mag ja mal ganz reizvoll sein. Aber bei der CPU merkt man kaum ob man mit 1400 oder 1500 unterwegs ist. Nur, dass sie halt ein bischen heißer wird.<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>Hi Leute,<br><br>Also ich befinde mich auch seit einiger Zeit im besitz des K7S5A und bin mit dm Laden eigentlich sehr zufrieden, als<br>ich das Forum durchstöberte fiel mir folgendes auf:<br><br>1. Was zum TEUFEL erwarten die Leute von einem Mainboard mit Onboard Sound+LAN für 160DM (Preis in Hannover;MC)<br><br>2. Der Boardchip ist leider nur passiv gekühlt und wird sogar EXTREM Heiß --> also Kühlen ! [Von der Kohle die man beim MB gespart hat gehen dan eben nochmal 10DM drauf ... drauf gesch....]<br><br>3. Warum zum F..K muss ein normal Sterblicher seinen 1,4Ghz C noch übertakten --> anähernd jedes aktuelle Game dürfte da mit ner GF2 ca. 30fps was damit flüssig und spielbar wäre !!!<br><br>3.1 Der Overclocker der dann 150-200DM mehr ausgibt für nen dickeren Kühler und n teures MB etc, den lache ich aus, denn für die 150-200DM mehr stecke ich mir einfach n PALOMINO mit 1,53Ghz drauf oder irgendwas !!<br><br>4. Das Board läuft bei mir sehr stabil !!! Besser als mein P3 850E den ich davor hatte.<br><br><br>Mein System: * * * * * *1,4Ghz C, 256MB SDR Wintec CL2,<br> * * * * * * * * * * * *128MB Infineon CL3, GF1 32SDR,<br> * * * * * * * * * * * *SB Live 5.1, Creative DVD 6x mit<br> * * * * * * * * * * * *Ricoh MP7120A, 2*DHEA 8GB (noch,<br> * * * * * * * * * * * *meine DTLA 45GB is in Reparatur :( )<br> <br><br>
@ Com.Raphaezer<br>manchmal lassen sich Erkennungsprobleme von 2 Laufwerken an einem IDE-Controller dadurch beheben, dass man beide auf cable-select einstellt. Einen Versuch ist es zumindest wert.<br><br>@ xraybadboy<br>hast Du schonmal versucht, bei MC ne Garantieleistung in Anspruch zu nehmen?<br>vergiss es schon vorher, die erzählen Dir sowieso, dass Du die Hardware kaputtgemacht hast.<br>Den Laden sollte man unbedingt meiden ! :o :o >:( >:(
Com.Raphaezer
ich erwarte von einem 160 DM (ich: 140 DM) teuren Sound+Lan - Mainboard, DASS ES VERDAMMT NOCHMAL AUCH FUNKTIONIERT ! ! !<br>Ich habe nichts übertaktet.<br>UND ICH ERWARTE ZUMINDEST EINEN HAUCH VON SUPPORT - ELITEGROUP WEISS NICHT MAL WIE MAN DAS SCHREIBT!<br>Ich warte seit 18 Tagen auf Antwort einer Mail.<br>Habe Vor 3 Tagen 2 weitere losgeschickt.<br><br>Diese Firma ist der reinste DRECKSLADEN!
rohartmann
Tausch das Ding bei Deinem Händler um und gut ... kriegst ja bald ´n Herzinfarkt, wenn Du so weitermachst. Support kostet Geld. Und das musst Du vorher erstmal bezahlen. Genau das hast Du bei Deinem K7S5A eben nicht getan. ASUS, MSI und so weiter habe schon Ihren Grund für den Preis. Liegt nicht nur an den vielleicht geringfügig teureren Bauteilen ...<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>ich erwarte von einem 160 DM (ich: 140 DM) teuren Sound+Lan - Mainboard, DASS ES VERDAMMT NOCHMAL AUCH FUNKTIONIERT ! ! !<br>Ich habe nichts übertaktet.<br>UND ICH ERWARTE ZUMINDEST EINEN HAUCH VON SUPPORT - ELITEGROUP WEISS NICHT MAL WIE MAN DAS SCHREIBT!<br>Ich warte seit 18 Tagen auf Antwort einer Mail.<br>Habe Vor 3 Tagen 2 weitere losgeschickt.<br><br>Diese Firma ist der reinste DRECKSLADEN!<br>
Zum Elitegroup K7S5A,<br><br>ich habe im Internet und dirversen Zeitschriften die guten Tests zum günsitgen Arbeitstier K7S5A gelesen, da ich möglichst wenig Geld ausgeben wollte habe ich mir das Board gekauft und mußte feststellen ,daß es nicht richtig funktionerte und zwar konnte ich den Rechner einschalten es war aber kein Bild zu sehen.Das passierte aber immer nach dem ich den Rechenr einge Zeit in Betrieb hatte. nach einer Abkühphase ca. 10Minunten ging es wieder. *Da ich es auch per Internet bei Avitos bestellt habe, wollte ich *eigentlich vermeiden das Board zurück zu schicken. Da ich aber keine andere Wahl hatte und das Board schließlich reklamiert habe, bekam ich es nach 2 Wochen zurück mit dem Resultat, daß das Board OK ist, nach dem es diversen Belastungstests untezogen worden ist, und mußte noch 20DM Checkgebühr bezahlen plus Porto natürlich. <br>Schließlich habe ich bei der Elitegroup - Hotline angerufen 2,40DM/Min 0190-793315. Dort hat man mir gesagt, daß es am Netzteil oder am meinem Athlon/Thanderbird liegt da AMD irgendwelche Probleme mit ACPI hat(schlechte Stromversorgung)und auch, daß andere Hersteller diese Probleme haben. Die freundliche Hotlinehilfe hat mir dann auch noch das aktuelle Biosupdate per E-Mail gesendet, was leider nicht geholfen hat. Helfen könnte vielleicht auch das Erhöhen der Vcore Spannung, ich wollte aber an der CPU nicht manipulieren, in BIOS geht das ja nicht. Es soll aber eine Methode geben, die mit Hilfe einer Brücke und eines Widerstandes, die Vcore - Spannung erhöht??? Den Link dazu weiß ich leider nicht mehr, sorry.<br>Da ich mit dem Board nicht leben wollte habe ich mich entschlossen das Board gegen ein MSI K7T266 Pro zu tauschen, zum Glück waren die Leute bei Avitos kooperativ. <br>Da ich schon verängstlicht war, daß meine CPU(Athlon/TB 14.Ghz 266Mhz C) kaput sein kann oder mein Netzteil zusammenbricht, wollte ich es nicht glauben, als mein neues Board, problemlos, mit dem Rest meiner Hartware, funktionierte. Es ist nicht Sinn der Sachen, sich ein Gerät zu kaufen, damit es nicht richtig läuft.<br><br>Nun, es hätte auch gut gehen können und wie ich es lesen konnte hat es bie vielen auch gut funktioniert. Ich habe wohl Pech gehabt.<br><br>P.S. Die bei Elitegroup sagten mir ,daß sie die Boards ohne Probleme tauschen, allerdings nicht von dem Endkunden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.